BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Content Curation ist eine journalistische Tätigkeit"

"Content Curation ist eine journalistische Tätigkeit"

27.11.2010 Andreas Von Gunten schreibt heute in seinem Blog: "Content Curation, das Kuratieren von Inhalten, war schon immer eine wichtige Funktion des Journalismus. Durch die wachsende Informationsflut der Online- und Sozialen-Medien hat die Tätigkeit des Filterns und Organisierens von Inhalten, des Herstellens von Kontexten durch das Verlinken und Zitieren von bereits publizierten Stoffen, stark an Bedeutung gewonnen."


Und weiter:

"Das Zusammentragen von Tweets und Facebook Statusmeldungen, von Ausschnitten aus Blogbeiträgen und Newsartikeln, das Anreichern durch eigene Kommentare und Hinzufügen von Hinweisen auf Videos und Fotos, das Geschichtenerzählen mit Zitaten und Links also ist allerdings mit den bestehenden Mitteln & Werkeugen ziemlich mühsam und aufwendig. Duzende von offenen Browserfenstern, Cut & Paste da und dort, Formatierungen anpassen, Quellenlinks richtig setzen usw. ...

Es liegt darum auf der Hand, dass sich mittlerweile diverse Startups mit der Lösung dieses Problems befassen."

Andreas Von Gunten nennt sie, stellt sie vor und vergleicht sie auf seiner Webseite miteinander.

Mehr:

http://www.andreasvongunten.com/blog/2010/11/26/content-curation-wo-ein-neuer-hype-ist-sind-auch-neue-tools.html

Andreas Von Gunten hat auch die folgende Linkliste zum Thema zusammengestellt:

Bilder: zVg


 
 

     

Zurück zur Übersicht