BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MOMENT (13): Lo.Fi.Hi.Fi.

MOMENT (13): Lo.Fi.Hi.Fi.

30.03.2010 Von Christian Lundsgaard-Hansen (Blomstre)


Lo.Fi.Hi.Fi.

Von Christian Lundsgaard-Hansen (Blomstre)

Es ist Wochenende, die Tage werden schöner, wärmer und als ich begleitet von frischem Frühlingselan durch die Nachmittags-Strassen von Bern laufe, überrollt mich die Lust, einen neuen DJ-Mix aufzunehmen. Ich spüre, dass der Moment gekommen ist, mich dem fliessenden, Trance ähnlichen Zustand hinzugeben, der sich einstellt, alsbald man den richtigen „Flow" erwischt hat und den treibenden Rhythmus eines Stückes direkt und unverfälscht spürt.

Auf dem Nachhauseweg, hastig, erinnere ich mich zurück an den letzten Mix und freue mich auf den Punkt, an dem sich das Denken ausschaltet und man die Musik nur noch atmet, sie fliesst durch deine Venen wie Luft. Ab hier hat man den Verlauf eines Sets, die Richtung, die man von Stück zu Stück bestimmt, schon inkorporiert und Entscheidungen werden gefällt, bevor sie einem erst viel später, nachdem sie schon ihren Lauf genommen haben, als solche bewusst werden.

Wieder zu Hause geht alles sehr schnell: Der Tisch im Wohnzimmer wird zurecht geschoben, die Lautsprecher installiert, Kabel gezogen und Geräte angeschlossen. Keine zehn Minuten später läuft bereits das Mix-Programm „Traktor" auf meinem Laptop und ich beginne, meine Idee eines über einstündigen Sets zu realisieren.

Nicht immer gelingt alles auf Anhieb. Oft bin ich übereifrig, zu hastig. Auch heute. Die anfängliche Vorfreude weicht allmählich dem Frust handfester Technik. Auch die muss man zuerst wieder voll verinnerlicht haben, bevor man sich dem „Flow" hingeben kann. Doch auch nach dem zehnten Versuch ist der Biss glücklicherweise noch immer da und ich merke: Ja, dieses Mal zieh ichs durch, der „Vibe" stimmt.

„Lo.Fi.Hi.Fi." heisst das Produkt dieses Nachmittags und konnte das eklektische Vorhaben gut einfangen. Auf Soundcloud (Link) könnt ihr euch alles anhören. Enjoy!

  Link zum Artikel:  http://soundcloud.com/blomstre/lo-fi-hi-fi

 

Bild: Blomstre

Christian Lundsgaard-Hansen (Blomstre)

Christian Lundsgaard-Hansen, geboren 1989, hat als Blomstre im vergangenen Jahr sein Debutalbum „Revelations" veröffentlicht und arbeitet seither an seinem zweiten Album. Der Musikbeobachter und -sammler schreibt regelmässig für seinen Blog und studiert nebenbei Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bern.

Blomstre:

http://blomstre.tumblr.com

http://soundcloud.com/blomstre

http://www.myspace.com/blomstre

 

Blog:

http://blomstre.tumblr.com

http://mydigitalsoul.blogspot.com

 

Für Anfragen offen und interessiert:

ch.lundsgaard@bluewin.ch

 

 

 

Zurück zur Übersicht