Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik
-
DIE UNESCO ANERKENNT DEN UMGANG MIT DER LAWINENGEFAHR ALS IMMATERIELLES KULTURERBE
29.11.2018Heute Donnerstag hat die Unesco den Umgang mit der Lawinengefahr in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen: "Die kollektiven Kenntnisse, Erfahrungen und Strategien zum Umgang mit dieser Naturgefahr bilden ein lebendiges Kulturerbe der alpinen Regionen, das ständig erneuert wird." Seine Anerkennung durch die Unesco unterstreiche das Zusammenspiel von traditionellem Wissen, Technologie und Volkskultur im immateriellen Kulturerbe. "Kenntnisse und Techniken des Trockenmauerbaus" wurde ebenfalls in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen.
Ganzen Artikel lesen
-
GILT AUCH FÜR DIE SCHWEIZ: REGGAE IST IMMATERIELLES KULTURERBE DER MENSCHHEIT
29.11.2018Auf der Insel Mauritius hat die UNO-Kulturorganisation Unesco soeben die Reggae-Musik zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. Schweizer Beiträge zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit sind bis jetzt das Winzerfest in Vevey und die Basler Fasnacht. Derzeit im Rennen ist – in gemeinsamer Anstrengung mit Österreich – der Lawinenschutz.
Ganzen Artikel lesen
-
LUTHIERS SANS FRONTIÈRES: "GELD HABEN SIE KAUM, IDEALISMUS UMSO MEHR"
29.11.2018Die Luthiers Sans Frontières greifen ein, wo musiziert wird und die Instrumente darben. Eine junge, in Zürich tätige Geigenbauerin erzählt von ihrer Arbeit für die Organisation: im Bericht von Angela Schader auf "nzz.ch".
Ganzen Artikel lesen
-
BASLER FILM- UND MEDIENKUNSTPREISE 2018
26.11.2018Im Rahmen der partnerschaftlichen Förderung der Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt und kulturelles.bl wurden am 26. November 2018 in der Gare du Nord zum dritten Mal hervorragende Film- und Medienkunstprojekte ausgezeichnet. Die beiden Kulturabteilungen vergaben vier Preise und Preisgelder von insgesamt 60'000 Franken.
Ganzen Artikel lesen
-
GESCHENK IM WERT VON 180'000 FRANKEN: NEUER KONZERTFLÜGEL FÜR DAS KKL LUZERN
26.11.2018Das Innerschweizer Online-Portal "zentralplus.ch" berichtet: "Blitzblank geputzt und ins beste Licht gerückt steht er im Backstage-Bereich der 'Salle Blanche' im KKL: der neue Konzertflügel. 'Es handelt sich um ein Spitzenfabrikat, um ein qualitativ hochwertigstes Modell', sagt Béatrice Pistor, Präsidentin der Stiftung Konzerthaus Luzern, stolz. Diese hat den neuen Flügel als Geschenk für das KKL zum 20jährigen Bestehen des Konzertsaals gekauft." Das Instrument habe rund 180'000 Franken gekostet, wurde von Steinway & Sons in Hamburg hergestellt und ergänzt drei andere im KKL bereits vorhandene Flügel.
Ganzen Artikel lesen
-
50 JAHRE MAHOGANY HALL BERN: AUF EIN WIEDERHÖREN MIT DEN ANFÄNGEN
22.11.2018Die Berner Mahogany Hall feiert schon seit Monaten in bester Stimmung und froher Gesellschaft die 50. Wiederkehr ihres Geburtstages. Nun aber können sich Publikum und Mitwirkende aller Generationen u.a. auch noch auf drei Abende freuen, die auf ganz besondere Weise Geschichte, Bedeutung, Charme und Aktualität des ältesten Musikclubs der Schweizer Hauptstadt aufscheinen lassen.
Ganzen Artikel lesen
-
RESTITUTION VON 26 ARCHÄOLOGISCHEN KULTURGÜTERN AN ÄGYPTEN
21.11.2018Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat der Ägyptischen Botschaft in Bern 26 archäologische Kulturgüter übergeben. Die Objekte waren in zwei kantonalen Strafverfahren definitiv eingezogen worden. Ihre Restitution erfolgt im Rahmen der Umsetzung des Bundesgesetzes über den internationalen Kulturgütertransfer (KGTG).
Ganzen Artikel lesen
-
VEREIN SÜDPOL SCHREIBT STELLEN ZUR LEITUNG DES LUZERNER KULTURHAUSES AUS
20.11.2018Der Verein Südpol meldet: "Auf der Grundlage des neuen Betriebskonzepts für den Südpol, das die Mitgliederversammlung des Vereins Südpol am 31. Oktober 2018 verabschiedet hat, schreibt der Vorstand nun wie angekündigt die für die Leitung des Luzerner Kulturhauses zuständigen Stellen aus."
Ganzen Artikel lesen
-
INTERLAKNER MUSIKRESTAURANT "GOLDENER ANKER" WECHSELT BESITZER
20.11.2018Wie heute der "Berner Oberländer" berichtet, verkaufen Jeannette und René Sutter-Ammann ihren "Goldenen Anker" per Ende Jahr. Übernommen werde das Haus von Regula und Thomas Dübendorfer vom angrenzenden "Hotel Bellevue".
Ganzen Artikel lesen
-
MEHR ALS EINE MILLION FRANKEN FÜR DIE WEITERE ERFORSCHUNG DER HERKUNFT VON KUNSTWERKEN
19.11.2018Das Bundesamt für Kultur (BAK) unterstützt in den Jahren 2018-2020 zum zweiten Mal die Provenienzforschung von Schweizer Museen. Es hat für vierzehn eingereichte Projekte insgesamt 1'144'800 Franken bewilligt. Damit wird die wissenschaftliche Abklärung der Herkunft von Kunstwerken intensiviert. Die Resultate der Forschung werden öffentlich zugänglich gemacht.
Ganzen Artikel lesen
-
MANOR-KULTURPREIS WALLIS 2019: DAS KÜNSTLERPAAR FLURINA BADEL UND JÉRÉMIE SARBACH ERHÄLT AUSZEICHNUNG
18.11.2018Der Manor-Kulturpreis wird im Kanton Wallis in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Wallis zum sechsten Mal verliehen. Das Künstlerpaar Flurina Badel und Jérémie Sarbach (Bild) erhält den Preis, bei dem es sich um einen der wichtigsten in der Schweiz im Bereich der zeitgenössischen Kunst handelt. Im Herbst 2019 wird das Kunstmuseum Wallis-Valais den Künstlern eine Ausstellung widmen.
Ganzen Artikel lesen
-
"KULTURELLE TEILHABE – PARTIZIPATIVE PROJEKTE" IM KANTON WALLIS – FORTFÜHRUNG DES PROGRAMMS UND ERWEITERUNG UM DIE ZWEISPRACHIGKEIT
18.11.2018Das 2016 vom Kanton Wallis mit der anfänglichen Unterstützung der Pro Helvetia lancierte Programm "Kulturelle Teilhabe – partizipative Projekte" wird fortgeführt. Ursprünglich wurde dieses erfolgreiche Programm auf die Beine gestellt, um Kunstschaffende und die Bevölkerung auf partizipative Art und Weise zusammenzubringen. Nun wird es erweitert und durch einen Programmteil mit dem Titel "Kulturelle Projekte für einen zweisprachigen Kanton" ergänzt. Diesen Herbst wird eine entsprechende Projektausschreibung lanciert.
Ganzen Artikel lesen