BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • DER BUNDESRAT VERABSCHIEDET DIE STRATEGIE ZUM SCHUTZ DES GEFÄHRDETEN KULTURERBES

    DER BUNDESRAT VERABSCHIEDET DIE STRATEGIE ZUM SCHUTZ DES GEFÄHRDETEN KULTURERBES

    08.03.2019Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 8. März 2019 eine Strategie verabschiedet, welche die Positionierung und die Handlungsfelder der Schweiz im Bereich des Schutzes von gefährdetem Kulturerbe festlegt. Die Strategie hat das Ziel, Synergien innerhalb der Bundesverwaltung zu fördern und den internationalen PartnerInnen ein Angebot an Expertise und Unterstützung in den Zuständigkeitsbereichen der Schweiz vorzulegen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER GENFER GELEHRTE, LITERATURWISSENSCHAFTER UND PSYCHIATER JEAN STAROBINSKI IST GESTORBEN

    DER GENFER GELEHRTE, LITERATURWISSENSCHAFTER UND PSYCHIATER JEAN STAROBINSKI IST GESTORBEN

    06.03.2019Der am 17. November 1920 in Genf geborene Schweizer Arzt und Literaturwissenschafter, Medizinhistoriker und Ideengeschichtler Jean Starobinski (Bild) ist am 4. März 2019 in Morges gestorben.

    Ganzen Artikel lesen


  • ST.GALLEN: "HAUS ZUR AMEISE" ÖFFNET ZUM ERSTEN MAL SEINE TÜREN

    ST.GALLEN: "HAUS ZUR AMEISE" ÖFFNET ZUM ERSTEN MAL SEINE TÜREN

    05.03.2019Das "Haus zur Ameise" öffnet am Donnerstag, 7. März 2019, zum ersten Mal seine Türen: ein Atelier- und Ausstellungshaus für Street Art, Illustration, Fotografie und freie Kunst in St.Gallen. Corinne Rieder hat für das Ostschweizer Kulturportal "saiten.ch" das Haus bereits besucht.

    Ganzen Artikel lesen


  • 23. VFG-NACHWUCHSFÖRDERPREIS FÜR FOTOGRAFIE

    23. VFG-NACHWUCHSFÖRDERPREIS FÜR FOTOGRAFIE

    04.03.2019Bis am 30. April 2019 können Schweizer Nachwuchsfotografinnen und -fotografen und in der Schweiz lebende Fotografinnen und Fotografen, die zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht 39 Jahre alt sind, ihre Fotoarbeiten einreichen.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUBESETZUNG DER DIREKTION CABARET VOLTAIRE ZÜRICH AUF ANFANG 2020

    NEUBESETZUNG DER DIREKTION CABARET VOLTAIRE ZÜRICH AUF ANFANG 2020

    02.03.2019Die Direktion des Zürcher Cabaret Voltaire wird zum 1. Januar 2020 neu besetzt. "Adrian Notz (künstlerische Leitung) und Leandro Davies (Geschäftsführung) suchen nach 15jähriger bzw. 6jähriger Tätigkeit für das Cabaret Voltaire eine neue Herausforderung ausserhalb dieser Institution.", schreibt der Vorstand des Cabaret Voltaire.

    Ganzen Artikel lesen


  • VILLA WIESENTAL ALS ST.GALLER LITERATURHAUS?

    VILLA WIESENTAL ALS ST.GALLER LITERATURHAUS?

    27.02.2019Die Villa Wiesental, langjähriges St.Galler Streitobjekt, soll renoviert werden. Peter Surber dazu auf dem Ostschweizer Kulturportal "saiten.ch": "Eine Initiativgruppe schlägt vor, sie als Literaturhaus zu nutzen. Dahinter steht auch die ungewisse Zukunft der Frauenbibliothek Wyborada. Die 'Kulturvilla' hat eine Vorgeschichte – und Vorbilder."

    Ganzen Artikel lesen


  • BIEL-BIENNE: MEHR BEITRÄGE FÜR LOKALE KULTURINSTITUTIONEN

    BIEL-BIENNE: MEHR BEITRÄGE FÜR LOKALE KULTURINSTITUTIONEN

    27.02.2019Der Bieler Gemeinderat hat für die Periode 2020–2023 neue Leistungsverträge mit den Bieler Kulturinstitutionen abgeschlossen. Betroffen sind neun Institutionen von regionaler Bedeutung und 22 lokale Institutionen. Dank diesen Verträgen sollen die Kulturorganisationen ihre Aktivitäten besser vorausplanen können und der Bieler Bevölkerung ein qualitativ hochstehendes Kulturangebot bieten.

    Ganzen Artikel lesen


  • "MUSIC BOX": WOHN- UND ARBEITSHAUS FÜR 25 MUSIKSTUDIERENDE IN LUZERN

    "MUSIC BOX": WOHN- UND ARBEITSHAUS FÜR 25 MUSIKSTUDIERENDE IN LUZERN

    26.02.2019An der Luzerner Sankt-Karli-Strasse hat diesen Montag das neue und neuartige Musikhaus eröffnet: Die "Music Box" des grünen Kantonsrats Urban Frye bietet Platz, Arbeits- und Lebensraum für rund 25 MusikstudentInnen der Hochschule Luzern. Weshalb es zugleich Herzensprojekt und Protestaktion ist, berichtet Isabelle Dahinden auf "zentralplus.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • VEREIN SOFALESUNGEN SUCHT GESCHÄFTSFÜHRER/IN

    VEREIN SOFALESUNGEN SUCHT GESCHÄFTSFÜHRER/IN

    24.02.2019Öffentliche Lesungen an privaten Orten mit jungen literarischen Stimmen – das sind die Sofalesungen. Die jährlich rund 50 Veranstaltungen organisiert die Basler Geschäftsstelle des Vereins Sofalesungen eigenständig oder in Kooperation mit Literaturhäusern und LiteraturveranstalterInnen. Sie bieten vor allem Debüt-AutorInnen regionale Bühnen und sollen neue Publikumskreise für Literatur und den ungezwungenen Austausch begeistern. Gesucht ist per 1. Juli 2019 eine/ein GeschäftsführerIn Verein Sofalesungen für ein 40-50%-Pensum.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER THEATERTREFFEN 2019: AUSSCHREIBUNG FESTIVALSTIPENDIUM

    SCHWEIZER THEATERTREFFEN 2019: AUSSCHREIBUNG FESTIVALSTIPENDIUM

    23.02.2019Mit dem Forum junger Theaterschaffender schreibt das Schweizer Theatertreffen ein sechstägiges Stipendienprogramm aus, mit dem der Theaternachwuchs aus allen Landesteilen gefördert wird. Das Programm erlaubt 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten bis 35 Jahre, das gesamte sechste Schweizer Theatertreffen vom 22. bis 26. Mai 2019 im Wallis fragend und kritisch zu begleiten.

    Ganzen Artikel lesen


  • PLANT DIE MIGROS EINEN RADIKALEN UMBAU IHRES KULTURPROZENTS?

    PLANT DIE MIGROS EINEN RADIKALEN UMBAU IHRES KULTURPROZENTS?

    17.02.2019Beim grössten privaten Kulturförderer der Schweiz, dem Migros-Kulturprozent, steht gemäss "SonntagsZeitung" eine radikale Neuausrichtung bevor: Gemäss Recherchen des Blattes will die Migros, dass die eigene Marke stärker von den Geldern für Kultur, Soziales und Medien profitieren kann. "Ein solcher Umbau widerspräche dem Willen des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler, der das Kulturprozent in den Statuten seiner Genossenschaft verankerte. Duttweiler wollte damit das Allgemeinwohl höher gewichten als das seiner Genossenschaft. Allein 2017 gab die Migros 122,4 Millionen Franken für das Kulturprozent aus.", schreibt Andreas Tobler in der heutigen "SonntagsZeitung".

    Ganzen Artikel lesen


  • VOR DEM ZWEITEN SCHWEIZER VORLESETAG

    VOR DEM ZWEITEN SCHWEIZER VORLESETAG

    14.02.2019Am 22. Mai 2019 findet der zweite Schweizer Vorlesetag statt. An diesem Tag sollen in der ganzen Schweiz zahlreiche private, schulische und öffentliche Vorleseaktivitäten stattfinden. Der Schweizer Vorlesetag ist ein jährlich stattfindender nationaler Aktionstag, der zeigen soll, "wie wichtig und schön Vorlesen ist". Die OrganisatorInnen schreiben: "Regelmässiges Vorlesen schafft nicht nur Nähe, sondern unterstützt Kinder auch in ihrer Entwicklung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und sie lernen leichter lesen und schreiben."

    Ganzen Artikel lesen