BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • LANDIS & GYR STIFTUNG: AUSSCHREIBUNG ATELIERSTIPENDIEN 2020/2021

    LANDIS & GYR STIFTUNG: AUSSCHREIBUNG ATELIERSTIPENDIEN 2020/2021

    03.12.2018Die Landis & Gyr Stiftung vergibt wieder Atelierstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende in London, Budapest, Bukarest, Sofia und Zug in den Bereichen Visuelle Kunst, Film, Literatur, Komposition, Kulturkritik und Theater.

    Ganzen Artikel lesen


  • WARUM BRAUCHT DIE STADT ST.GALLEN EIN NEUES KULTURKONZEPT?

    WARUM BRAUCHT DIE STADT ST.GALLEN EIN NEUES KULTURKONZEPT?

    01.12.2018Die Stadt St.Gallen gibt sich 2020 ein neues Kulturkonzept; es entsteht in Zusammenarbeit mit der Kulturszene. Barbara Affolter und Kristin Schmidt, die Co-Leiterinnen der städtischen Kulturförderung, berichten auf "saiten.ch" im Gespräch mit Corinne Riedener und Peter Surber über partizipative Prozesse, kulturelle Utopien und Teilhabe, Fördertransparenz, politische Entscheide, wertvolle Aussenblicke und die heimische Vielfalt.

    Ganzen Artikel lesen


  • PRIX EFFORT FÜR JUNGE BERNISCHE TALENTE

    PRIX EFFORT FÜR JUNGE BERNISCHE TALENTE

    30.11.2018Die Band Individual gewinnt den ersten Prix Effort-Hauptpreis. Als Spezialpreis verleiht die Burgergemeinde Bern dieses Jahr einen "Coach auf Zeit" an die jungen Filmemacher von "la feumée". Anerkennungs- und Förderpreise erhalten die Funk-Combo Frische Fische sowie die zwei Kulturveranstalter Kultur im Stöckli und Kleinkunstkabühne. Seit 1995 zeichnet die Burgergemeinde jährlich junge Talente im Kanton Bern aus (bis letztes Jahr unter dem Namen Jugendpreis). Die Preisverleihung fand heute Freitagabend im Bierhübeli Bern statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • BUNDESRAT EMPFIEHLT RATIFIKATION VON ZWEI INTERNATIONALEN ABKOMMEN ZUM KULTURERBE

    BUNDESRAT EMPFIEHLT RATIFIKATION VON ZWEI INTERNATIONALEN ABKOMMEN ZUM KULTURERBE

    30.11.2018Der Bundesrat möchte zwei internationale Abkommen ratifizieren: das Rahmenübereinkommen des Europarats über den Wert des Kulturerbes für die Gesellschaft und das Übereinkommen der Unesco über den Schutz des Unterwasser-Kulturerbes. Er hat an seiner Sitzung vom 30. November 2018 die entsprechenden Botschaften ans Parlament beschlossen. Die Konventionen bekräftigen das internationale Engagement der Schweiz zur Erhaltung des Kulturerbes.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE UNESCO ANERKENNT DEN UMGANG MIT DER LAWINENGEFAHR ALS IMMATERIELLES KULTURERBE

    DIE UNESCO ANERKENNT DEN UMGANG MIT DER LAWINENGEFAHR ALS IMMATERIELLES KULTURERBE

    29.11.2018Heute Donnerstag hat die Unesco den Umgang mit der Lawinengefahr in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen: "Die kollektiven Kenntnisse, Erfahrungen und Strategien zum Umgang mit dieser Naturgefahr bilden ein lebendiges Kulturerbe der alpinen Regionen, das ständig erneuert wird." Seine Anerkennung durch die Unesco unterstreiche das Zusammenspiel von traditionellem Wissen, Technologie und Volkskultur im immateriellen Kulturerbe. "Kenntnisse und Techniken des Trockenmauerbaus" wurde ebenfalls in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen.

    Ganzen Artikel lesen


  • GILT AUCH FÜR DIE SCHWEIZ: REGGAE IST IMMATERIELLES KULTURERBE DER MENSCHHEIT

    GILT AUCH FÜR DIE SCHWEIZ: REGGAE IST IMMATERIELLES KULTURERBE DER MENSCHHEIT

    29.11.2018Auf der Insel Mauritius hat die UNO-Kulturorganisation Unesco soeben die Reggae-Musik zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. Schweizer Beiträge zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit sind bis jetzt das Winzerfest in Vevey und die Basler Fasnacht. Derzeit im Rennen ist – in gemeinsamer Anstrengung mit Österreich – der Lawinenschutz.

    Ganzen Artikel lesen


  • LUTHIERS SANS FRONTIÈRES: "GELD HABEN SIE KAUM, IDEALISMUS UMSO MEHR"

    LUTHIERS SANS FRONTIÈRES: "GELD HABEN SIE KAUM, IDEALISMUS UMSO MEHR"

    29.11.2018Die Luthiers Sans Frontières greifen ein, wo musiziert wird und die Instrumente darben. Eine junge, in Zürich tätige Geigenbauerin erzählt von ihrer Arbeit für die Organisation: im Bericht von Angela Schader auf "nzz.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • BASLER FILM- UND MEDIENKUNSTPREISE 2018

    BASLER FILM- UND MEDIENKUNSTPREISE 2018

    26.11.2018Im Rahmen der partnerschaftlichen Förderung der Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt und kulturelles.bl wurden am 26. November 2018 in der Gare du Nord zum dritten Mal hervorragende Film- und Medienkunstprojekte ausgezeichnet. Die beiden Kulturabteilungen vergaben vier Preise und Preisgelder von insgesamt 60'000 Franken.

    Ganzen Artikel lesen


  • GESCHENK IM WERT VON 180'000 FRANKEN: NEUER KONZERTFLÜGEL FÜR DAS KKL LUZERN

    GESCHENK IM WERT VON 180'000 FRANKEN: NEUER KONZERTFLÜGEL FÜR DAS KKL LUZERN

    26.11.2018Das Innerschweizer Online-Portal "zentralplus.ch" berichtet: "Blitzblank geputzt und ins beste Licht gerückt steht er im Backstage-Bereich der 'Salle Blanche' im KKL: der neue Konzertflügel. 'Es handelt sich um ein Spitzenfabrikat, um ein qualitativ hochwertigstes Modell', sagt Béatrice Pistor, Präsidentin der Stiftung Konzerthaus Luzern, stolz. Diese hat den neuen Flügel als Geschenk für das KKL zum 20jährigen Bestehen des Konzertsaals gekauft." Das Instrument habe rund 180'000 Franken gekostet, wurde von Steinway & Sons in Hamburg hergestellt und ergänzt drei andere im KKL bereits vorhandene Flügel.

    Ganzen Artikel lesen


  • 50 JAHRE MAHOGANY HALL BERN: AUF EIN WIEDERHÖREN MIT DEN ANFÄNGEN

    50 JAHRE MAHOGANY HALL BERN: AUF EIN WIEDERHÖREN MIT DEN ANFÄNGEN

    22.11.2018Die Berner Mahogany Hall feiert schon seit Monaten in bester Stimmung und froher Gesellschaft die 50. Wiederkehr ihres Geburtstages. Nun aber können sich Publikum und Mitwirkende aller Generationen u.a. auch noch auf drei Abende freuen, die auf ganz besondere Weise Geschichte, Bedeutung, Charme und Aktualität des ältesten Musikclubs der Schweizer Hauptstadt aufscheinen lassen.

    Ganzen Artikel lesen


  • RESTITUTION VON 26 ARCHÄOLOGISCHEN KULTURGÜTERN AN ÄGYPTEN

    RESTITUTION VON 26 ARCHÄOLOGISCHEN KULTURGÜTERN AN ÄGYPTEN

    21.11.2018Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat der Ägyptischen Botschaft in Bern 26 archäologische Kulturgüter übergeben. Die Objekte waren in zwei kantonalen Strafverfahren definitiv eingezogen worden. Ihre Restitution erfolgt im Rahmen der Umsetzung des Bundesgesetzes über den internationalen Kulturgütertransfer (KGTG).

    Ganzen Artikel lesen


  • VEREIN SÜDPOL SCHREIBT STELLEN ZUR LEITUNG DES LUZERNER KULTURHAUSES AUS

    VEREIN SÜDPOL SCHREIBT STELLEN ZUR LEITUNG DES LUZERNER KULTURHAUSES AUS

    20.11.2018Der Verein Südpol meldet: "Auf der Grundlage des neuen Betriebskonzepts für den Südpol, das die Mitgliederversammlung des Vereins Südpol am 31. Oktober 2018 verabschiedet hat, schreibt der Vorstand nun wie angekündigt die für die Leitung des Luzerner Kulturhauses zuständigen Stellen aus."

    Ganzen Artikel lesen