BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • NADINE BORTER, PRÄSIDENTIN BÜHNEN BERN, TRITT ZURÜCK

    NADINE BORTER, PRÄSIDENTIN BÜHNEN BERN, TRITT ZURÜCK

    20.10.2023Nach fünf Jahren gibt die Werbefrau Nadine Borter (Bild) ihr Amt als Stiftungsratspräsidentin von Bühnen Bern ab. Das berichten die Tamedia-Zeitungen am Freitag online. Der Abgang solle keinen Zusammenhang haben mit den jüngsten Querelen bei Bühnen Bern: "Nadine Borter hat uns schon im Frühling mitgeteilt, dass sie ihr Amt niederlegen will", sagt Franziska Burkardt, Leiterin der Stadtberner Kulturabteilung, zu Radio SRF.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM NÄCHSTEN JAHR BEREITS ZUM FÜNFTEN MAL: ARTIST IN RESIDENCE IM HOTEL REGINA MÜRREN

    IM NÄCHSTEN JAHR BEREITS ZUM FÜNFTEN MAL: ARTIST IN RESIDENCE IM HOTEL REGINA MÜRREN

    18.10.2023Kulturschaffende schätzen die Arbeit in Ateliers von fremden Städten oder an besonderen Orten. Mitten in der Bergwelt des Berner Oberlandes vergibt das Hotel Regina in Mürren bereits zum fünften Mal einen vierwöchigen Aufenthalt: Im Jahr 2024 rund um künstlerische Formen zu Bewegung oder Tanz.

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA SUCHT LEITUNG STAB AUSSENNETZ & INTERNATIONALES

    PRO HELVETIA SUCHT LEITUNG STAB AUSSENNETZ & INTERNATIONALES

    11.10.2023Pro Helvetia ist die Schweizer Kulturstiftung des Bundes, bei der sich rund 110 Mitarbeitende in der Schweiz und in zahlreichen Regionen der Welt für Schweizer Kunst und Kultur einsetzen. Pro Helvetia sucht per 1. Januar 2024 oder nach Vereinbarung eine Leitung Stab Aussennetz & Internationales (80%).

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG: FÖRDERBEITRÄGE FÜR THURGAUER KULTURSCHAFFENDE

    AUSSCHREIBUNG: FÖRDERBEITRÄGE FÜR THURGAUER KULTURSCHAFFENDE

    11.10.2023Der Kanton Thurgau vergibt einmal jährlich Förderbeiträge an Kulturschaffende. Sie haben zum Ziel, professionell tätige Thurgauer Kulturschaffende unmittelbar und personenbezogen zu unterstützen. Im Jahr 2024 können insgesamt sechs Förderbeiträge zu je 25'000 Franken vergeben werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUER SOLOTHURNER MUNDARTVEREIN PRÄSENTIERT SICH AM MUNDARTTAG.23

    NEUER SOLOTHURNER MUNDARTVEREIN PRÄSENTIERT SICH AM MUNDARTTAG.23

    10.10.2023"Acht Tütschschwiizer Mundartverein bringe am Samschtig, 28. Oktober Kulturmüschterli i ihrem Dialäkt uf Solothurn. Gaschtgäber isch der nöi gründet Solothurner Mundartverein", heisst es in der Einladung zum Mundarttag.23. Der Anlass beginnt um 10.15 Uhr im Solothurner Kantonsratssaal an der Barfüssergasse 24. Für den Nachmittag ist u.a. die Besichtigung des Mundartliteraturarchivs im "Altwyberhüsli" vorgesehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • WECHSEL BEI DER ZÜRCHER MÄRCHENBÜHNE: RAMONA FATTINI FOLGT AUF ERICH VOCK UND HUBERT SPIESS

    WECHSEL BEI DER ZÜRCHER MÄRCHENBÜHNE: RAMONA FATTINI FOLGT AUF ERICH VOCK UND HUBERT SPIESS

    10.10.2023"Erich Vock und Hubert Spiess geben nach 30 Jahren die Leitung der Zürcher Märchenbühne ab. Ramona Fattini (Bild) übernimmt.", berichtet "Gesichter & Geschichten" von Fernsehen SRF. "Ramona hat Visionen, sie ist eine gute Schauspielerin, sie brennt für das Theater und kniet sich richtig in die Arbeit hinein.", sagt Erich Vock zur Übergabe, die Ende März 2024 stattfinden soll.

    Ganzen Artikel lesen


  • NACH CORONA: DIE KULTURWIRTSCHAFT ERHOLTE SICH IM JAHR 2021 LANGSAM, OHNE ABER DAS VORHERIGE NIVEAU ZU ERREICHEN

    NACH CORONA: DIE KULTURWIRTSCHAFT ERHOLTE SICH IM JAHR 2021 LANGSAM, OHNE ABER DAS VORHERIGE NIVEAU ZU ERREICHEN

    10.10.2023Die Anzahl Beschäftigter in der Kultur ist 2021 wieder angestiegen, jedoch weniger stark als in der Gesamtwirtschaft. Die Wertschöpfung der Kulturwirtschaft lag wieder über der Grenze von 15 Milliarden Franken, ohne aber das Vor-Corona-Niveau zu erreichen. Das sind einige der neuen Ergebnisse der Statistik der Kulturwirtschaft des Bundesamtes für Statistik (BFS).

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSTAUSCH UND ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN KUNST UND WISSENSCHAFT: AUSSCHREIBUNG POLARTS

    AUSTAUSCH UND ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN KUNST UND WISSENSCHAFT: AUSSCHREIBUNG POLARTS

    07.10.2023PolARTS ist eine gemeinsame Initiative der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und des Swiss Polar Institute (SPI) mit dem Ziel, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft zu fördern. PolARTS schafft Raum für neue Formen von kollaborativen und explorativen Praktiken und unterstützt Prozesse der interdisziplinären Kooperation.

    Ganzen Artikel lesen


  • KULTURFABRIKBIGLEN MACHT ENDE 2023 DEFINITIV DICHT

    KULTURFABRIKBIGLEN MACHT ENDE 2023 DEFINITIV DICHT

    05.10.2023Verschiedene Medien - darunter das Regionaljournal BE FR VS von Radio SRF, "Der Bund" und "bern-ost.ch" - berichten am Donnerstag: Nach über 15 Jahren ist Schluss, die Kulturfabrik in Biglen bei Bern stellt ihren Betrieb auf Ende 2023 ein. Sie macht dafür wirtschaftliche Gründe und Veränderungen beim Publikum geltend. Der Vorstand des Trägervereins sehe keine andere Lösung, heisst es in einem Communiqué vom Donnerstag. Dabei hätte das Lokal ab 2024 von öffentlichen Geldern profitieren können.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER MUSIKER, MUSIKPÄDAGOGE, RADIOMANN, KULTURPOLITIKER, SCHRIFTSTELLER UND PUBLIZIST URS FRAUCHIGER IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER MUSIKER, MUSIKPÄDAGOGE, RADIOMANN, KULTURPOLITIKER, SCHRIFTSTELLER UND PUBLIZIST URS FRAUCHIGER IST GESTORBEN

    03.10.2023Der am 17. September 1936 in Mungnau im Emmental geborene Schweizer Cellist, Musiktheoretiker, Musikpädagoge, Radiomann, Kulturpolitiker, -förderer und -vermittler, Schriftsteller und Publizist Urs Frauchiger (Bild) ist am 27. September 2023 gestorben. "Nach einer jahrzehntelangen musikpädagogischen Tätigkeit äusserte er teilweise sehr kritische, gegen die herrschenden Verhältnisse gerichtete Ansichten zu ästhetischen und gesellschaftlichen Fragen und setzte sich für eine Änderung der Musikerziehung ein." (*) Urs Frauchiger begann im Jahr 1970 seine Tätigkeiten für Radio DRS als Dienstchef Musik und wurde 1976 Studioleiter in Bern. 1977 wurde er zum Direktor von Konservatorium und Musikhochschule Bern gewählt. Von 1992 bis 1997 leitete Frauchiger die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Er war Generalsekretär der europäischen Musikhochschulen und Honorarprofessor der Universität Bern. Grosse Beachtung fanden Frauchigers Schriften, Kolumnen, Essays, Portaits, Aufsätze, Vorlesungen, Erzählungen und Aphorismen. Er erhielt mehrmals den Buchpreis der Stadt Bern und 1997 den Paul-Haupt-Preis.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHRIFTSTELLER FRANCO SUPINO ERHÄLT DEN SOLOTHURNER KUNSTPREIS 2023

    DER SCHRIFTSTELLER FRANCO SUPINO ERHÄLT DEN SOLOTHURNER KUNSTPREIS 2023

    30.09.2023Der Solothurner Regierungsrat hat dem Schriftsteller Franco Supino (Bild) den Kunstpreis des Kantons Solothurn 2023 zugesprochen. Acht weitere Kulturschaffende werden mit Fachpreisen ausgezeichnet, weiter wird ein Anerkennungspreis vergeben. Der Kunstpreis ist mit 20'000 Franken dotiert, die Fachpreise sowie der Anerkennungspreis mit je 10'000 Franken.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZERISCHER KUNSTFÜHRER: "SCHLOSS BURGDORF"

    SCHWEIZERISCHER KUNSTFÜHRER: "SCHLOSS BURGDORF"

    28.09.2023Das Schloss Burgdorf ist Wahrzeichen der heutigen Stadt an der Emme. Seit 800 Jahren steht diese Burg auf dem Schlossfelsen und gilt heute als die grösste, bedeutendste und am besten erhaltene Burg der Schweiz, die nationale, wenn nicht sogar internationale Strahlkraft besitzt. Ein neuer Kunstführer wirft einen frischen Blick auf das Schloss Burgdorf und ist auf einen Rundgang vor Ort zugeschnitten. Der Führer ist auf Deutsch und auf Französisch erschienen.

    Ganzen Artikel lesen