Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik
-
"WIR DÜRFEN NICHT HINNEHMEN, DASS WIR IN EINE ZEIT ZURÜCKFALLEN, IN DER ES AUSSCHLIESSLICH DEN PRIVILEGIERTEN VORBEHALTEN WAR, KULTUR ZU GESTALTEN"
10.06.2020Die SchriftstellerInnen Monica Cantieni, Bettina Spoerri, Rudolph Jula und Sunil Mann haben einen Offenen Brief an den Schweizer Bundesrat verfasst, in dem sie auf die teilweise prekäre Situation im Kultursektor aufmerksam machen und einen konkreten Vorschlag für die Unterstützung vorlegen. Innert kürzester Zeit fanden sich bereits weit über 200 Kulturschaffende sämtlicher Sparten als MitunterzeichnerInnen ein.
Ganzen Artikel lesen
-
VORHANG AUF FÜR DAS TEST-THEATER
09.06.2020Es geht wieder los auf den Bühnen, auch in der Ostschweiz: "Klein oder halbgross, drinnen oder openair starten zwischen Unterwasser, Gais, Rorschach, Hagenwil und St.Gallen die Veranstalter coronataugliche Programme – und üben ihre Schutzkonzepte", schreibt Peter Surber auf dem Ostschweizer Kulturportal "saiten.ch".
Ganzen Artikel lesen
-
"MEDIENVERBOT" IN CLUBS UND KONZERTEN: SO SIEHT'S IN DER ZENTRALSCHWEIZ AUS
09.06.2020Petzi, der Dachverband von Schweizer Musikclubs, will JournalistInnen nicht über die Wiederöffnungen nach dem Lockdown berichten lassen. Lena Berger schreibt dazu auf dem Zentralschweizer Online-Portal "zentralplus.ch": "Im Treibhaus und im Sedel will man Medienleute nicht ausschliessen. Auch Südpol und Schüür lassen Konzertberichterstatter rein – aber nicht für Stimmungsreportagen."
Ganzen Artikel lesen
-
"CLOSE DISTANCE": VON PRO HELVETIA UNTERSTÜTZTE PROJEKTE
09.06.2020Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia rief zur Eingabe von Kunstformaten auf, "die einen innovativen Ansatz zum Umgang mit Distanz in der Covid-19-Zeit und deren längerfristigen Auswirkung haben". Nach einer Laufzeit von zwei Monaten schloss die Ausschreibung "Close Distance" mit 585 Eingaben.
Ganzen Artikel lesen
-
MIDI MÉDIATION: EINE VIRTUELLE VERANSTALTUNGSREIHE RUND UM KULTURVERMITTLUNG
05.06.2020Der Verein Kulturvermittlung Schweiz (KVS) lanciert neu ein digitales Austauschformat über die Mittagszeit rund um Themen der Kulturvermittlung: "Wir bringen AkteurInnen aus verschiedenen Ebenen und Tätigkeitsfeldern des Fachbereichs Kulturvermittlung zusammen und blicken im Erfahrungsaustausch, gerade im Kontext der Coronakrise, auf aktuelle Themen im Feld. Wir laden ExpertInnen aus der Praxis, Forschung und Förderung ein und kommen über Inputbeiträge und Fragestellungen miteinander ins Gespräch."
Ganzen Artikel lesen
-
KAMPAGNE "KULTUR IST MEIN BERUF" – "LA CULTURE EST MON MÉTIER" – "LA CULTURA È IL MIO MESTIERE" - "LA CULTURA EI MIA CLAMADA" – "CULTURE IS MY JOB"
05.06.2020Mehrere Kulturverbände haben sich zusammengetan und eine nationale Sensibilisierungskampagne mit dem Titel "Kultur ist mein Beruf, unsere Berufe sind in Gefahr" ins Leben gerufen.
Ganzen Artikel lesen
-
SUISSECULTURE SOCIALE: VERLÄNGERUNG DER NOTHILFE FÜR KULTURSCHAFFENDE
05.06.2020Mit dem Entscheid des Bundesrates vom 13. Mai 2020, die COVID-Verordnung Kultur um 4 Monate zu verlängern, wurde auch der Auftrag an Suisseculture Sociale verlängert, die Nothilfe für Kulturschaffende auszurichten. Dabei werden die sechs Monate der Gültigkeit der Verordnung nun in drei Bezugsperioden à je zwei Monate aufgeteilt:
Ganzen Artikel lesen
-
APPELL DER KULTURVERBÄNDE ZUR SOMMERSESSION: "DIE KULTURBRANCHE BRAUCHT JETZT DIE UNTERSTÜTZUNG DES PARLAMENTS"
03.06.2020Zum Beginn der Sommersession wendet sich die Kulturbranche der Schweiz an das Parlament: "Wir brauchen weiterhin die Unterstützung des Bundes und der Kantone. Deshalb zählen wir auf Sie, und darauf, dass der speziellen Situation der Kulturschaffenden und Kulturunternehmen in dieser vorsichtigen Öffnungsphase Rechnung getragen wird, mit Werkzeugen, die die Bedürfnisse unserer Bereiche auch tatsächlich erfassen!"
Ganzen Artikel lesen
-
RADIO-TIPP: "CORONA-KULTURUNTERSTÜTZUNG AUF DEM PRÜFSTAND– UND WIE GEHT'S WEITER?"
02.06.2020Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr
Ganzen Artikel lesen
-
SWISS MUSIC PROMOTERS ASSOCIATION (SMPA): "NOCH KEINE PERSPEKTIVE FÜR VERANSTALTUNGEN"
29.05.2020Die Swiss Music Promoters Association (SMPA) nimmt Stellung zu den Coronavirus-Beschlüssen des Bundesrats vom 27. Mai 2020.
Ganzen Artikel lesen
-
"SELBST WENN EIN THEATER SEINEN BETRIEB WIEDER AUFNIMMT, MUSS ES AUFGRUND DER CORONA-AUFLAGEN GROSSE EINBUSSEN VERZEICHNEN"
29.05.2020t. Theaterschaffende Schweiz nimmt mit einer Medienmitteilung Stellung zu den Coronavirus-Beschlüssen des Bundesrats vom 27. Mai 2020. t. Theaterschaffende Schweiz ist der Berufsverband aller AkteurInnen im professionellen freien Theater.
Ganzen Artikel lesen
-
CORONAVIRUS: BUNDESRAT BESCHLIESST WEITGEHENDE LOCKERUNGEN – KONSEQUENZEN FÜR DEN KULTURBETRIEB
27.05.2020Ab dem 6. Juni 2020 werden die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus weitgehend gelockert. Dies hat der Bundesrat aufgrund der positiven epidemiologischen Entwicklung an seiner Sitzung vom 27. Mai 2020 beschlossen. Alle Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen (dazu gehören etwa Familienanlässe, Messen, Konzerte, Theatervorstellungen oder Filmvorführungen, aber auch politische und zivilgesellschaftliche Kundgebungen) können wieder durchgeführt werden, und neu sind spontane Versammlungen von maximal 30 Personen erlaubt. Alle Freizeitbetriebe und touristischen Angebote können wieder öffnen. Der Bundesrat hat zudem entschieden, die ausserordentliche Lage gemäss Epidemiengesetz auf den 19. Juni 2020 zu beenden.
Ganzen Artikel lesen