BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • DIE STIFTUNG FÜR KUNST, KULTUR UND GESCHICHTE (SKKG) UNTERSTÜTZT PROJEKTE, DIE MEHR TEILHABE AM KULTURERBE ERMÖGLICHEN WOLLEN

    DIE STIFTUNG FÜR KUNST, KULTUR UND GESCHICHTE (SKKG) UNTERSTÜTZT PROJEKTE, DIE MEHR TEILHABE AM KULTURERBE ERMÖGLICHEN WOLLEN

    12.10.2020Die Schweizer Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) hat Anfang Oktober 2020 mit der Förderung von Vorhaben begonnen, die mehr Partizipation im Kulturerbe ermöglichen wollen. Die Stiftung richtet sich mit ihren Förderungsbestrebungen insbesondere an Museen, Sammlungen und verwandte Kultureinrichtungen in der gesamten Schweiz. Die SKKG plant, jährlich drei Millionen Franken Förderungsmittel zu vergeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM 5. SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG

    ZUM 5. SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG

    04.10.2020Am heutigen Sonntag, 4. Oktober 2020, laden DIE SCHWEIZER SCHLÖSSER zum 5. nationalen Schlössertag ein: 25 Schlösser und Burgen wollen sich in ihrer ganzen Vielfalt zeigen. Besondere Aktivitäten, Mitmachprogramme und historische Leckerbissen erwarten kleine und grosse Schlossbegeisterte.

    Ganzen Artikel lesen


  • CIVIS-MEDIENPREIS 2020: SECHS PROGRAMME AUSGEZEICHNET UND EIN "TOP AWARD" VERGEBEN

    CIVIS-MEDIENPREIS 2020: SECHS PROGRAMME AUSGEZEICHNET UND EIN "TOP AWARD" VERGEBEN

    02.10.2020Die GewinnerInnen des Europäischen CIVIS-Medienpreises für Integration und kulturelle Vielfalt 2020 stehen fest. Der mit 15'000 Euro dotierte Hauptpreis, der "CIVIS TOP AWARD", geht für den von der Filmakademie Baden-Württemberg, SWR und ARTE produzierten Film "Masel Tov Cocktail" an den Regisseur und Drehbuchautor Arkadij Khaet. Der 29jährige Khaet hatte bereits den CIVIS-Medienpreis im Bereich "YOUNG C." gewonnen. Der Film handelt von der Identitätssuche eines jungen Juden in Deutschland.

    Ganzen Artikel lesen


  • STADT ZÜRICH: SOFORTMASSNAHMEN ZUR ZUSÄTZLICHEN UNTERSTÜTZUNG DES FREIEN KULTURSCHAFFENS IN DER CORONA-PANDEMIE

    STADT ZÜRICH: SOFORTMASSNAHMEN ZUR ZUSÄTZLICHEN UNTERSTÜTZUNG DES FREIEN KULTURSCHAFFENS IN DER CORONA-PANDEMIE

    29.09.2020Der Stadtrat von Zürich unterstützt die unter der Corona-Pandemie leidende freie Zürcher Kulturszene bis Ende Jahr mit zusätzlichen 150'000 Franken. Das Präsidialdepartement der Stadt Zürich schreibt: "Der Kultursektor ist durch die Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus über längere Zeit besonders stark betroffen. Subsidiär zu den im Covid-19-Gesetz des Bundes verabschiedeten Massnahmen für den Kulturbereich will die Stadt Zürich die freie Kulturszene mit zusätzlichen, gezielten Sofortmassnahmen unterstützen."

    Ganzen Artikel lesen


  • MIDI MÉDIATION: "WELCHE WIRTSCHAFTLICHEN KONSEQUENZEN HAT DIE CORONAKRISE FÜR DIE KULTURVERMITTLUNG?"

    MIDI MÉDIATION: "WELCHE WIRTSCHAFTLICHEN KONSEQUENZEN HAT DIE CORONAKRISE FÜR DIE KULTURVERMITTLUNG?"

    25.09.2020Am 9. September 2020 fand die dritte Austausch-Veranstaltung Midi Médiation von Kulturvermittlung Schweiz zum Thema "Welche wirtschaftlichen Konsequenzen hat die Coronakrise für die Kulturvermittlung?" statt. Gemeinsam mit den geladenen Gästen und den TeilnehmerInnen der Veranstaltung wurden Aspekte wie die Fortführung der Unterstützungsmassnahmen im Kulturbereich, das COVID-19-Gesetz und finanzielle Unterstützungsmassnahmen von Kulturvermittlungsprojekten an Schulen, Soforthilfe für Kulturschaffende sowie die Verantwortung von Kulturunternehmen gegenüber den Kulturschaffenden im Kontext der COVID-Krise diskutiert. Nun ist die Aufzeichnung der Veranstaltung online verfügbar:

    Ganzen Artikel lesen


  • HERBSTSESSION 2020 DER EIDGENÖSSISCHEN RÄTE AUS KULTUR-SICHT

    HERBSTSESSION 2020 DER EIDGENÖSSISCHEN RÄTE AUS KULTUR-SICHT

    25.09.2020Medienmitteilung der Taskforce Culture vom 25. September 2020

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SOLOTHURNER KUNSTPREIS 2020 GEHT AN ALEX CAPUS

    DER SOLOTHURNER KUNSTPREIS 2020 GEHT AN ALEX CAPUS

    23.09.2020Der Solothurner Regierungsrat hat dem Autor Alex Capus (Bild) den Kunstpreis des Kantons Solothurn 2020 zugesprochen. Acht weitere Kulturschaffende bzw. Formationen werden mit Fachpreisen ausgezeichnet; weiter wird ein Anerkennungspreis vergeben. Der Kunstpreis ist mit 20'000 Franken dotiert, die Fachpreise sowie der Anerkennungspreis mit je 10'000 Franken.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER KOMPONIST NIKI REISER ERHÄLT DEN KULTURPREIS DER STADT BASEL, DIE ILLUSTRATORIN ZISKA BACHWAS DEN KULTURFÖRDERPREIS

    DER KOMPONIST NIKI REISER ERHÄLT DEN KULTURPREIS DER STADT BASEL, DIE ILLUSTRATORIN ZISKA BACHWAS DEN KULTURFÖRDERPREIS

    23.09.2020Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt ehrt "einen der profiliertesten Filmmusiker des deutschsprachigen Raums": Niki Reiser (Bild) erhält den Kulturpreis des Kantons Basel-Stadt. Der Basler hat für international erfolgreiche Filme wie das Oscar-gekrönte Werk "Nirgendwo in Afrika", für "Die Weisse Massai", aber auch für populäre Kinderfilme wie "Heidi" oder "Pünktchen und Anton" den Soundtrack komponiert. Mit dem Kulturförderpreis, der "ergänzend zum etablierten Kulturpreis ein kulturpolitisches Signal für junge kulturelle Initiativen setzt", ehrt die Abteilung Kultur Basel-Stadt die Illustratorin Ziska Bachwas. Mit ihren Zeichnungen etwa über die Clubkultur oder Snowboardszene verleihe sie einer jungen Lebenswelt Sichtbarkeit, so der Kanton Basel-Stadt.

    Ganzen Artikel lesen


  • PREMIO: 135'000 FRANKEN FÜR DEN SCHWEIZER THEATER- UND TANZNACHWUCHS

    PREMIO: 135'000 FRANKEN FÜR DEN SCHWEIZER THEATER- UND TANZNACHWUCHS

    21.09.2020Am 19. September 2020 wurde an der Zürcher Hochschule der Künste zum 19. Mal PREMIO, der Nachwuchspreis für Theater und Tanz, vergeben. Den ersten Preis in der Höhe von 25'000 Franken erhält Clara Delorme (Bild) aus Lausanne. Der zweite Preis, dotiert mit 5'000 Franken, geht an goldtiger aus Zürich. ReBelle Art aus Zürich und Emily Magorrian aus Bern teilen sich den dritten Platz und erhalten je 2'500 Franken. Neben den 35'000 Franken Preisgeld stellen die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, die Ernst Göhner Stiftung und das Migros-Kulturprozent insgesamt 100'000 Franken bereit, um die acht am Wettbewerb beteiligten Compagnien bei ihren Tourneen zu unterstützen.

    Ganzen Artikel lesen


  • "ALPENHOF" OBEREGG (AI): ATELIERSTIPENDIEN BIBLIOTHEK ANDREAS ZÜST

    "ALPENHOF" OBEREGG (AI): ATELIERSTIPENDIEN BIBLIOTHEK ANDREAS ZÜST

    21.09.2020Die Bibliothek Andreas Züst bietet zweimal jährlich – jeweils für die Monate April und November – drei Atelierstipendien an. Die Aufenthaltsdauer beträgt vier Wochen. Bewerben können sich in- und ausländische Kulturschaffende (Einzelpersonen oder Arbeitsteams von max. 4 Personen) aller Sparten (Bildende Kunst, Literatur, Neue Medien, Musik, Bühne, Design, Architektur, Film, Foto bis hin zu angewandten Künsten und kunstnahen Wissenschaften).

    Ganzen Artikel lesen


  • BESUCH VON KULTURANLÄSSEN IN ZEITEN VON CORONA: "ZURÜCKHALTUNG HAT ZUGENOMMEN"

    BESUCH VON KULTURANLÄSSEN IN ZEITEN VON CORONA: "ZURÜCKHALTUNG HAT ZUGENOMMEN"

    21.09.2020Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung will Kulturbesuche erst wieder aufnehmen, wenn die Corona-Krise endgültig vorbei ist. Dies hat eine Befragung ergeben, die im Auftrag des Bundesamts für Kultur (BAK) und der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten (KBK) Ende August 2020 durchgeführt wurde. "Damit hat die Zurückhaltung zugenommen", wie das BAK schreibt; Anfang Juni wollte lediglich ein Viertel der Bevölkerung mit Kulturbesuchen bis zum Ende der Krise zuwarten. Die Umfrage zeigt auch, "dass die beschlossenen Schutzmassnahmen sowie die Unterstützung des Kultursektors durch die öffentliche Hand auf breite Zustimmung stossen", so das BAK.

    Ganzen Artikel lesen


  • LANDIS & GYR STIFTUNG: VERGABE ATELIER- UND REISESTIPENDIEN 2021/2022

    LANDIS & GYR STIFTUNG: VERGABE ATELIER- UND REISESTIPENDIEN 2021/2022

    18.09.2020Der Stiftungsrat der Landis & Gyr Stiftung hat auf Antrag seiner Fachleute Atelier- und Reisestipendien vergeben. Es wurden 31 Atelierstipendien in den Bereichen Film, Literatur, Komposition, Kulturkritik, Theater, Übersetzung und Visuelle Kunst verliehen. Fünf Kunstschaffende wurden für die Reisestipendien ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen