Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik
-
FÜR MENSCHEN MIT KNAPPEM BUDGET: 10'000 MUSEUMSEINTRITTE ZU VERSCHENKEN
04.12.2020Die Stiftung Schweizer Museumspass verschenkt bereits zum vierten Mal zu Weihnachten 10'000 Einzeleintritte an die Besitzerinnen und Besitzer der KulturLegi. Damit wird Personen mit schmalem Budget der kostenlose Eintritt in eines der über 500 Museen in der Schweiz ermöglicht.
Ganzen Artikel lesen
-
"3 x 12": BERNER KULTURKALENDER 2021 ALS VORGESCHMACK AUF DIE "ZEIT DANACH"
03.12.2020Auf Initiative von Salomé Bäumlin und Franziska Witschi entstand ein Kalender, an dem 36 Berner Kunstschaffende aus den Sparten Bildende Kunst, Musik und Literatur beteiligt sind. Und so kann jedermann und jedefrau mit CHF 120.- in diesen schwierigen Zeiten das Berner Kulturschaffen unterstützen und erhält dafür einen Kalender mit drei künstlerischen Beiträgen pro Monat: je ein Musikstück, einen literarischen Beitrag sowie ein bildnerisches Werk.
Ganzen Artikel lesen
-
PRO HELVETIA: DAUERHAFTE UNTERSTÜTZUNG FÜR DESIGN UND INTERAKTIVE MEDIEN
01.12.2020Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia nimmt die beiden Sparten Design und interaktive Medien fest in ihre Förderung auf: Ab 2021 führt die Stiftung eine eigene Abteilung, welche Schweizer Kreative in diesen zwei Fachbereichen nachhaltig unterstützen soll.
Ganzen Artikel lesen
-
BUDAPEST, BUKAREST, SOFIA, LONDON UND ZUG
01.12.2020Landis & Gyr Stiftung: Ausschreibung Atelier- und Werkstipendien
Ganzen Artikel lesen
-
"ES DARF NICHT AUSGERECHNET BEI DEN EINKOMMENSSCHWÄCHSTEN AN UNTERSTÜTZUNG GESPART WERDEN"
30.11.2020Medienmitteilung der Taskforce Culture vom 30. November 2020 zur Änderung des Covid-19-Gesetzes (Wintersession 2020)
Ganzen Artikel lesen
-
UNGEWISSE ZUKUNFT DES KULTURPROJEKTS KLANGHOTEL BERGSONNE
30.11.2020Das Klanghotel Bergsonne in Rigi Kaltbad bietet jungen MusikstudentInnen Möglichkeiten zum Proben, Auftreten, Arbeiten und Ferien machen. Das Konzept des früheren Produzenten, Festivaldirektors, Kulturvermittlers und Kulturjournalisten Urban Frye erhält viel Zuspruch und Sympathie, steht aber auf der Kippe. "Das Kulturprojekt ist verbunden mit der Musikbox in Luzern, wo Musikstudenten bezahlbaren Wohnraum und Platz zum Üben finden. Frye bezeichnet das Ensemble aus Musikbox und Klanghotel als sein 'Vermächtnis an die nächste Generation'. Um es zu erhalten, rief er schweizweit um Hilfe – und darf nun hoffen, wenigstens durch den Winter zu kommen.", schreibt Elia Saeed auf "zentralplus.ch".
Ganzen Artikel lesen
-
"KULTURSCHWEIGEN" AN DER AARE: LICHTERKETTE DER BERNISCHEN KULTUR
29.11.2020Am Montag, 30. November 2020, zeigen Kulturschaffende und ihr Publikum von 18 bis 18.30 Uhr entlang des rechten Aarebogens in Bern eine grosse Lichterkette der Berner Kultur. Anlass ist der starke stille Protest gegen das anhaltende verordnete Schweigen der Kultur: "Trotz nachweislich erfolgreichen Schutzkonzepten der KulturveranstalterInnen bringt der Bund, bzw. der Kanton Bern mit restriktiven Schutzregelungen die Kultur zum Schweigen, während für Wirtschaftsbetriebe offensichtlich andere Massstäbe gelten. Für viele KünstlerInnen und Kulturschaffende bedeutet dies eine existenzielle Bedrohung. Diese Ungleichbehandlung ist nicht nachvollziehbar.", schreiben die InitiantInnen.
Ganzen Artikel lesen
-
SRF-"MEDIENTALK": KULTURMAGAZINE IN DER CORONA-KRISE
28.11.2020Radio SRF 4 News, heute Samstag um 10.33 Uhr / Weitere Ausstrahlungen vgl. Link
Ganzen Artikel lesen
-
KANTON BERN: ANPASSUNGEN AN DER COVID-19-GESETZGEBUNG IM KULTURBEREICH
26.11.2020Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die Einführungsverordnung zur eidgenössischen Covid-19-Gesetzgebung im Kulturbereich sowie eine Leistungsvereinbarung mit der Eidgenossenschaft zu den Massnahmen im Kulturbereich genehmigt. Auch die zweite Welle der Covid-19-Epidemie hat schwerwiegende Auswirkungen auf den Kulturbereich. Die Entscheide, die der Regierungsrat am 23. Oktober und der Bundesrat am 28. Oktober 2020 gefällt haben, verschärfen die wirtschaftliche Situation der Kulturinstitutionen und erhöhen die Notwendigkeit, den Kulturbereich auch weiterhin finanziell zu unterstützen. Die Einführungsverordnung tritt am 1. Dezember 2020 in Kraft.
Ganzen Artikel lesen
-
VERBAND KULTUR BASELLAND: "EMOTIONALE UND INTELLEKTUELLE BERÜHRUNG DURCH KULTUR WIRD JETZT MEHR DENN JE GEBRAUCHT"
26.11.2020Der Verband Kultur Baselland (VKBL) bedankt sich am 26. November 2020 in einem Brief an den Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft für die am 10. November 2020 gesprochene Weiterführung der Covid-Massnahmen im Kulturbereich und die Bewilligung der entsprechenden finanziellen Mittel von 0,95 Millionen Franken für November und Dezember 2020. Gleichzeitig hält der Verband fest: "Um die Kultur konsequent als unabdingbar zu verteidigen und ihre Wertschöpfung zu würdigen, ist es essentiell, dass Veranstaltungen mit wenigstens 50 Personen weiterhin stattfinden können."
Ganzen Artikel lesen
-
ZÜRICH UND LUZERN: DRAMEN IN MEHREREN AKTEN UM DIE RENOVATION VON THEATERHÄUSERN
25.11.2020Beiträge von Christian Oechslin und Christoph Brunner im "Echo der Zeit" von Radio SRF vom 25. November 2020
Ganzen Artikel lesen
-
"GENAU IN DER HEUTIGEN SITUATION BRAUCHT DAS KULTURLEBEN DER STADT BERN DIE UNTERSTÜTZUNG DER POLITIK"
23.11.2020Die Stadt Bern drängt offenbar in Einzelgesprächen ihre Kulturinstitutionen sehr direkt zum Sparen: Wegen der prekären finanziellen Situation der Hauptstadt soll die Kultur auf städtische Subventionen verzichten. Darauf reagiert Bekult, der Dachverband der Berner Kulturveranstalter, mit einem Offenen Brief an den Stadtpräsidenten Alec von Graffenried und die Berner GemeinderätInnen: "Die Institutionen jetzt zu drängen, nach weiteren Sparmöglichkeiten zu suchen, ist (...) eine Zumutung. Es geht – das ist in keiner Weise dramatisiert, sondern schlicht real – um die Zukunft des Berner Kulturschaffens, somit um das Profil der Kulturstadt Bern."
Ganzen Artikel lesen