BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • TAGUNG "KULTURVERMITTLUNG UND GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN"

    TAGUNG "KULTURVERMITTLUNG UND GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN"

    18.10.2020Wie gelangt Geschichte an ein grösseres Publikum? Wie spielen die Forschung, die Kulturinstitutionen und die Öffentlichkeit bei dieser Vermittlung zusammen? Welche Inhalte und Formate sind hierfür besonders geeignet? Und welche Rolle spielt das Digitale in diesen Initiativen? Die infoclio.ch-Tagung geht Fragen rund um die Beziehung zwischen der Kulturvermittlung und den Geschichtswissenschaften nach. Eine virtuelle Diskussionsrunde findet am 13. November von 10.00 bis 12.00Uhr statt. Angemeldete Teilnehmende erhalten den Link dazu per E-Mail.

    Ganzen Artikel lesen


  • CORONAVIRUS: DAS THEATER DUO FISCHBACH MUSS PER SOFORT SEINE TORE SCHLIESSEN

    CORONAVIRUS: DAS THEATER DUO FISCHBACH MUSS PER SOFORT SEINE TORE SCHLIESSEN

    17.10.2020Jeanette Tanner, die Leiterin des Theaters Duo Fischbach in Küssnacht am Rigi, schreibt: "Nach reiflicher Überlegung und auch diversen Gesprächen mit der Kantonspolizei, dem Gesundheitsinspektorat des Kantons Schwyz, Abklärungen mit dem Regierungsrat durch die Polizei sowie diversen Geschäftspartnern und auch im engeren Kreis inklusive Peter Freiburghaus und Antonia Limacher (Duo Fischbach), sind wir gezwungen, ab sofort zu schliessen. Die Räumlichkeiten des Theaters Duo Fischbach sind schlichtweg nicht Coronatauglich. Kein Barbetrieb mehr, keine Aufenthaltsmöglichkeiten ausser auf dem gekauften Sitzplatz, keine Pause mehr bei der Show, trotz Maskenpflicht ..."

    Ganzen Artikel lesen


  • CORONAVIRUS: DER BUNDESRAT VERABSCHIEDET DIE COVID-19-KULTURVERORDNUNG

    CORONAVIRUS: DER BUNDESRAT VERABSCHIEDET DIE COVID-19-KULTURVERORDNUNG

    14.10.2020Das Covid-19-Gesetz schafft die rechtlichen Grundlagen, damit der Bundesrat diejenigen notverordnungsrechtlich beschlossenen Massnahmen aufrechterhalten kann, die für die Bewältigung der Covid-19-Epidemie weiterhin erforderlich sind. An seiner Sitzung vom 14. Oktober 2020 hat der Bundesrat die Verordnung über die Massnahmen im Kulturbereich gemäss Covid-19-Gesetz verabschiedet.

    Ganzen Artikel lesen


  • KULTUR ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR: 63'000 UNTERNEHMEN, 300'000 KULTURSCHAFFENDE UND 15 MRD. FRANKEN WERTSCHÖPFUNG

    KULTUR ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR: 63'000 UNTERNEHMEN, 300'000 KULTURSCHAFFENDE UND 15 MRD. FRANKEN WERTSCHÖPFUNG

    13.10.2020Mehr als 63'000 Unternehmen, insgesamt über 300'000 Kulturschaffende, die überdurchschnittlich gut ausgebildet und im Vergleich zur Gesamtwirtschaft weiblicher sind, und eine Wertschöpfung von 15 Milliarden Franken oder 2,1% des BIP: Dies sind die wichtigsten Ergebnisse aus der neuen Statistik des Bundesamts für Statistik (BFS) zur Kulturwirtschaft in der Schweiz, die das BFS gemäss Vereinbarung mit dem Bundesamt für Kultur (BAK) erstellt hat.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE STIFTUNG FÜR KUNST, KULTUR UND GESCHICHTE (SKKG) UNTERSTÜTZT PROJEKTE, DIE MEHR TEILHABE AM KULTURERBE ERMÖGLICHEN WOLLEN

    DIE STIFTUNG FÜR KUNST, KULTUR UND GESCHICHTE (SKKG) UNTERSTÜTZT PROJEKTE, DIE MEHR TEILHABE AM KULTURERBE ERMÖGLICHEN WOLLEN

    12.10.2020Die Schweizer Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) hat Anfang Oktober 2020 mit der Förderung von Vorhaben begonnen, die mehr Partizipation im Kulturerbe ermöglichen wollen. Die Stiftung richtet sich mit ihren Förderungsbestrebungen insbesondere an Museen, Sammlungen und verwandte Kultureinrichtungen in der gesamten Schweiz. Die SKKG plant, jährlich drei Millionen Franken Förderungsmittel zu vergeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM 5. SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG

    ZUM 5. SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG

    04.10.2020Am heutigen Sonntag, 4. Oktober 2020, laden DIE SCHWEIZER SCHLÖSSER zum 5. nationalen Schlössertag ein: 25 Schlösser und Burgen wollen sich in ihrer ganzen Vielfalt zeigen. Besondere Aktivitäten, Mitmachprogramme und historische Leckerbissen erwarten kleine und grosse Schlossbegeisterte.

    Ganzen Artikel lesen


  • CIVIS-MEDIENPREIS 2020: SECHS PROGRAMME AUSGEZEICHNET UND EIN "TOP AWARD" VERGEBEN

    CIVIS-MEDIENPREIS 2020: SECHS PROGRAMME AUSGEZEICHNET UND EIN "TOP AWARD" VERGEBEN

    02.10.2020Die GewinnerInnen des Europäischen CIVIS-Medienpreises für Integration und kulturelle Vielfalt 2020 stehen fest. Der mit 15'000 Euro dotierte Hauptpreis, der "CIVIS TOP AWARD", geht für den von der Filmakademie Baden-Württemberg, SWR und ARTE produzierten Film "Masel Tov Cocktail" an den Regisseur und Drehbuchautor Arkadij Khaet. Der 29jährige Khaet hatte bereits den CIVIS-Medienpreis im Bereich "YOUNG C." gewonnen. Der Film handelt von der Identitätssuche eines jungen Juden in Deutschland.

    Ganzen Artikel lesen


  • STADT ZÜRICH: SOFORTMASSNAHMEN ZUR ZUSÄTZLICHEN UNTERSTÜTZUNG DES FREIEN KULTURSCHAFFENS IN DER CORONA-PANDEMIE

    STADT ZÜRICH: SOFORTMASSNAHMEN ZUR ZUSÄTZLICHEN UNTERSTÜTZUNG DES FREIEN KULTURSCHAFFENS IN DER CORONA-PANDEMIE

    29.09.2020Der Stadtrat von Zürich unterstützt die unter der Corona-Pandemie leidende freie Zürcher Kulturszene bis Ende Jahr mit zusätzlichen 150'000 Franken. Das Präsidialdepartement der Stadt Zürich schreibt: "Der Kultursektor ist durch die Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus über längere Zeit besonders stark betroffen. Subsidiär zu den im Covid-19-Gesetz des Bundes verabschiedeten Massnahmen für den Kulturbereich will die Stadt Zürich die freie Kulturszene mit zusätzlichen, gezielten Sofortmassnahmen unterstützen."

    Ganzen Artikel lesen


  • MIDI MÉDIATION: "WELCHE WIRTSCHAFTLICHEN KONSEQUENZEN HAT DIE CORONAKRISE FÜR DIE KULTURVERMITTLUNG?"

    MIDI MÉDIATION: "WELCHE WIRTSCHAFTLICHEN KONSEQUENZEN HAT DIE CORONAKRISE FÜR DIE KULTURVERMITTLUNG?"

    25.09.2020Am 9. September 2020 fand die dritte Austausch-Veranstaltung Midi Médiation von Kulturvermittlung Schweiz zum Thema "Welche wirtschaftlichen Konsequenzen hat die Coronakrise für die Kulturvermittlung?" statt. Gemeinsam mit den geladenen Gästen und den TeilnehmerInnen der Veranstaltung wurden Aspekte wie die Fortführung der Unterstützungsmassnahmen im Kulturbereich, das COVID-19-Gesetz und finanzielle Unterstützungsmassnahmen von Kulturvermittlungsprojekten an Schulen, Soforthilfe für Kulturschaffende sowie die Verantwortung von Kulturunternehmen gegenüber den Kulturschaffenden im Kontext der COVID-Krise diskutiert. Nun ist die Aufzeichnung der Veranstaltung online verfügbar:

    Ganzen Artikel lesen


  • HERBSTSESSION 2020 DER EIDGENÖSSISCHEN RÄTE AUS KULTUR-SICHT

    HERBSTSESSION 2020 DER EIDGENÖSSISCHEN RÄTE AUS KULTUR-SICHT

    25.09.2020Medienmitteilung der Taskforce Culture vom 25. September 2020

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SOLOTHURNER KUNSTPREIS 2020 GEHT AN ALEX CAPUS

    DER SOLOTHURNER KUNSTPREIS 2020 GEHT AN ALEX CAPUS

    23.09.2020Der Solothurner Regierungsrat hat dem Autor Alex Capus (Bild) den Kunstpreis des Kantons Solothurn 2020 zugesprochen. Acht weitere Kulturschaffende bzw. Formationen werden mit Fachpreisen ausgezeichnet; weiter wird ein Anerkennungspreis vergeben. Der Kunstpreis ist mit 20'000 Franken dotiert, die Fachpreise sowie der Anerkennungspreis mit je 10'000 Franken.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER KOMPONIST NIKI REISER ERHÄLT DEN KULTURPREIS DER STADT BASEL, DIE ILLUSTRATORIN ZISKA BACHWAS DEN KULTURFÖRDERPREIS

    DER KOMPONIST NIKI REISER ERHÄLT DEN KULTURPREIS DER STADT BASEL, DIE ILLUSTRATORIN ZISKA BACHWAS DEN KULTURFÖRDERPREIS

    23.09.2020Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt ehrt "einen der profiliertesten Filmmusiker des deutschsprachigen Raums": Niki Reiser (Bild) erhält den Kulturpreis des Kantons Basel-Stadt. Der Basler hat für international erfolgreiche Filme wie das Oscar-gekrönte Werk "Nirgendwo in Afrika", für "Die Weisse Massai", aber auch für populäre Kinderfilme wie "Heidi" oder "Pünktchen und Anton" den Soundtrack komponiert. Mit dem Kulturförderpreis, der "ergänzend zum etablierten Kulturpreis ein kulturpolitisches Signal für junge kulturelle Initiativen setzt", ehrt die Abteilung Kultur Basel-Stadt die Illustratorin Ziska Bachwas. Mit ihren Zeichnungen etwa über die Clubkultur oder Snowboardszene verleihe sie einer jungen Lebenswelt Sichtbarkeit, so der Kanton Basel-Stadt.

    Ganzen Artikel lesen