BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • KANTON BASEL-STADT: 29 KULTURPROJEKTE ERHALTEN RECHERCHEBEITRÄGE

    KANTON BASEL-STADT: 29 KULTURPROJEKTE ERHALTEN RECHERCHEBEITRÄGE

    11.12.2023Die Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt vergibt zum zweiten Mal Recherchebeiträge an Basler Kulturschaffende: 29 Projekte werden unterstützt. Eingegangen sind 100 Gesuche. Diese Förderbeiträge sind ergebnisoffen und ermöglichen es Kulturschaffenden, ausserhalb des Produktionsprozesses neue Ideen zu entwickeln. Total wurde eine Fördersumme von 250'000 Franken gesprochen. Die Recherchebeiträge tragen zur Umsetzung der sogenannten "Trinkgeld-Initiative" bei.

    Ganzen Artikel lesen


  • STIPENDIEN SSA/FARS 2024 FÜR STRASSENKUNST

    STIPENDIEN SSA/FARS 2024 FÜR STRASSENKUNST

    11.12.2023In Zusammenarbeit mit der Fédération des Arts de la Rue en Suisse (FARS) schreibt die Société Suisse des Auteurs (SSA) bis zu vier Stipendien für die Schaffung eines Werks der Strassenkunst aus. Auf diese Weise soll die Schaffung eines oder mehrerer Originalwerke im Bereich Strassenkunst in den 18 Monaten nach Gewährung der Unterstützung ermöglicht werden. Der Kulturfonds dotiert diese kulturelle Aktion mit einem Betrag von maximal CHF 12'000.–.

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA: AUSSCHREIBUNG "EMBEDDED PERSPECTIVES"

    PRO HELVETIA: AUSSCHREIBUNG "EMBEDDED PERSPECTIVES"

    08.12.2023Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützt Projekte, die neue Formen der Kunst- und Kulturvermittlung erproben und die kritische Diskussion über Kultur und das zeitgenössische Kunstschaffen stärken.

    Ganzen Artikel lesen


  • KANTONE OBWALDEN UND NIDWALDEN: WERKBEITRÄGE 2023 FÜR MARKUS BÜRGI UND ROMAN BRITSCHGI

    KANTONE OBWALDEN UND NIDWALDEN: WERKBEITRÄGE 2023 FÜR MARKUS BÜRGI UND ROMAN BRITSCHGI

    07.12.2023Die Kantone Obwalden und Nidwalden schreiben seit 2014 gemeinsam Werkbeiträge für Kulturschaffende aus. Eine fünfköpfige Fachjury vergibt den grossen Werkpreis 2023 in der Höhe von 20'000 Franken an den Bildenden Künstler Markus Bürgi. Der kleine Werkpreis in der Höhe von 10'000 Franken geht an den Musiker und Komponisten Roman Britschgi.

    Ganzen Artikel lesen


  • DEUTSCHER KLEINKUNSTPREIS 2024: HAZEL BRUGGER GEWINNT DEN PREIS IN DER SPARTE STAND-UP - URSUS & NADESCHKIN ERHALTEN DEN EHRENPREIS DES LANDES RHEINLAND PFALZ

    DEUTSCHER KLEINKUNSTPREIS 2024: HAZEL BRUGGER GEWINNT DEN PREIS IN DER SPARTE STAND-UP - URSUS & NADESCHKIN ERHALTEN DEN EHRENPREIS DES LANDES RHEINLAND PFALZ

    06.12.2023Grosse Ehre für Schweizer KünstlerInnen: Hazel Brugger gewinnt den Deutschen Kleinkunstpreis 2024 in der Sparte Stand-Up. Und das Duo Ursus & Nadeschkin erhält den Ehrenpreis des Landes Rheinland Pfalz zum Deutschen Kleinkunstpreis 2024. Der 1972 vom Mainzer Forum-Theater unterhaus erstmals verliehene Deutsche Kleinkunstpreis gilt als die bedeutendste Auszeichnung, die im deutschsprachigen Raum jährlich in den Sparten Kabarett, Musik, Kleinkunst und Stand-up-Comedy vergeben wird.

    Ganzen Artikel lesen


  • KANTON LUZERN: HANNES GUT WIRD NEUER LEITER KULTURFÖRDERUNG

    KANTON LUZERN: HANNES GUT WIRD NEUER LEITER KULTURFÖRDERUNG

    06.12.2023Der kantonale Kulturbeauftragte Marco Castellaneta hat Hannes Gut (Bild) zum neuen Leiter Kulturförderung gewählt. Hannes Gut ist derzeit stellvertretender Geschäftsführer des Aargauer Kuratoriums, welches über Fördermassnahmen und Auszeichnungen im Bereich des zeitgenössischen künstlerischen Schaffens im Aargau entscheidet. Gut tritt die Stelle per 1. März 2024 an.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SCHWEIZ GIBT LIBYEN MARMORKOPF AUS DER HELLENISTISCHEN ZEIT ZURÜCK

    DIE SCHWEIZ GIBT LIBYEN MARMORKOPF AUS DER HELLENISTISCHEN ZEIT ZURÜCK

    05.12.2023Die Direktorin des Bundesamts für Kultur (BAK), Carine Bachmann, hat heute in Bern der Libyschen Botschaft in der Schweiz die Marmorskulptur des Kopfes einer jungen Frau übergeben. Das bedeutende archäologische Kulturgut war in einem Strafverfahren im Kanton Genf eingezogen worden. Die Restitution erfolgt im Rahmen der Umsetzung des Bundesgesetzes über den internationalen Kulturgütertransfer.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE ALPSAISON WURDE HEUTE IN DIE REPRÄSENTATIVE LISTE DES IMMATERIELLEN KULTURERBES DER MENSCHHEIT AUFGENOMMEN

    DIE ALPSAISON WURDE HEUTE IN DIE REPRÄSENTATIVE LISTE DES IMMATERIELLEN KULTURERBES DER MENSCHHEIT AUFGENOMMEN

    05.12.2023Die UNESCO hat heute die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen. Als beispielhafte Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft.

    Ganzen Artikel lesen


  • LANDIS & GYR STIFTUNG — AUSSCHREIBUNG 2024 DER WERK-, REISE- UND ATELIERSTIPENDIEN

    LANDIS & GYR STIFTUNG — AUSSCHREIBUNG 2024 DER WERK-, REISE- UND ATELIERSTIPENDIEN

    04.12.2023Die Landis & Gyr-Stiftung schreibt ihre jährlichen Werk-, Reise- und Atelierstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende oder für solche anderer Nationalitäten mit offiziellem Wohnsitz in der Schweiz aus. Das Bewerbungsfenster steht noch bis am 31. Januar 2024 offen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES WALLISER MÄZENS, MUSEUMSSTIFTERS UND KULTURVERMITTLERS LÉONARD GIANADDA

    ZUM TOD DES WALLISER MÄZENS, MUSEUMSSTIFTERS UND KULTURVERMITTLERS LÉONARD GIANADDA

    03.12.2023Der am 23. August 1935 in Martigny geborene Schweizer Bauingenieur, Immobilienunternehmer, Journalist, Fotograf, Kunstsammler, Mäzen, Kulturvermittler und Museumsgründer Léonard Gianadda (Bild) ist am 3. Dezember 2023 ebenda gestorben. Die bedeutendste Leistung Léonard Gianaddas als Mäzen ist die Gründung der in mehreren Sparten aktiven Gianadda-Stiftung in Martigny. Die Fondation Pierre Gianadda erhielt ihren Namen nach seinem jüngeren, im Jahr 1976 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Bruder Pierre. Sie veranstaltet in ihrem repräsentativen Saalbau Ausstellungen mit Werken internationaler Künstler sowie Konzerte. Im Skulpturenpark neben der Ausstellungshalle betreut die Stiftung eine von Léonard Gianadda gebildete Sammlung hochkarätiger Werke internationaler BildhauerInnen. (*) Gemäss "Le Temps" zählt die Fondation Gianadda in Martigny im Durchschnitt 250'000 Besuchende im Jahr.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE NEUEN MITGLIEDER IM STIFTUNGSRAT DER PRO HELVETIA

    DIE NEUEN MITGLIEDER IM STIFTUNGSRAT DER PRO HELVETIA

    28.11.2023Im Stiftungsrat von Pro Helvetia (der vom Bundesrat gewählt wird, auf Vorschlag des Eidgenössischen Departements des Innern) sitzen ab dem 1. Januar 2024 vier neue Mitglieder. Es handelt sich um den neuen Präsidenten Michael Brändle sowie um Chantal Bolzern, Pascal Hufschmid und Bettina Vital.

    Ganzen Artikel lesen


  • LEITUNG DES THEATERS AM KÄFIGTURM BERN MACHT IM SOMMER 2024 SCHLUSS MIT IHREM PROGRAMM

    LEITUNG DES THEATERS AM KÄFIGTURM BERN MACHT IM SOMMER 2024 SCHLUSS MIT IHREM PROGRAMM

    28.11.2023Verschiedene Berner Medien melden, die derzeitige Leitung des Theaters am Käfigturm in der Nähe des Berner Hauptbahnhofs beende im Sommer 2024 "wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation" das Mietverhältnis. Ihre letzte Saison dauert bis Ende Juni 2024; in dieser Zeit stehen noch Künstlerinnen und Künstler wie Baldrian, Mike Müller, Helga Schneider, Holzers Peepshow, Claudio Zuccolini oder Charles Nguela auf der Bühne. Die Theaterleitung besteht zur Zeit aus Madeleine Wyder und Adrian Morgenegg. Das Theater am Käfigturm in Bern eröffnete die erste Spielzeit am 15. September 1967. Das Gastspieltheater mit dem besonderen Boulevard-Ambiente bietet Platz für 290 Gäste.

    Ganzen Artikel lesen