BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • TANJA SCARTAZZINI: WANDEL IM ST.GALLISCHEN AMT FÜR KULTUR

    TANJA SCARTAZZINI: WANDEL IM ST.GALLISCHEN AMT FÜR KULTUR

    06.09.2021Im neuen Kultur- und Kongresshaus Verrucano in Mels hat am Samstag die Kulturkonferenz des Kantons St.Gallen stattgefunden. "Das Stichwort hiess 'Wandel', passend zur Pandemie, aber auch zu Tanja Scartazzini (Bild), der neuen Leiterin des Amts für Kultur.", schreibt Hans Bärtsch auf dem Ostschweizer Kulturportal "saiten.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • DER JOURNALIST, MUSIKER UND SCHAUSPIELER ALAIN CROUBALIAN IST GESTORBEN

    DER JOURNALIST, MUSIKER UND SCHAUSPIELER ALAIN CROUBALIAN IST GESTORBEN

    03.09.2021Alain Croubalian (Bild), geboren 1964 in Montréal, studierte Politikwissenschaft am IUHEI in Genf und war als Musiker, Sänger, Komponist, Schauspieler und Journalist tätig. Von 1985 bis 2005 war Croubalian Bassist, Gitarrist und Sänger bei der Rock-Band Maniacs, seit 1998 war er Mastermind der DarkFolkRock-Kapelle The Dead Brothers. 2002 komponierte er für die Schweizer Landesausstellung Expo.02 das Musical "Day of the Dead" sowie die Musik zum Kinofilm "Flammend' Herz" von Andrea Schuler und Oliver Ruts. Als Musiker und Schauspieler arbeitete er u.a. mit den RegisseurInnen Karin Henkel, Meret Matter und Lars-Ole Walburg u.a. am Schauspielhaus Zürich, am Schlachthaus Bern, am Theater Basel und am Staatstheater Hannover zusammen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER GRAND PRIX DARSTELLENDE KÜNSTE / HANS-REINHART-RING GEHT AN MARTIN ZIMMERMANN - WEITERE ZWÖLF PREISE DARSTELLENDE KÜNSTE

    DER SCHWEIZER GRAND PRIX DARSTELLENDE KÜNSTE / HANS-REINHART-RING GEHT AN MARTIN ZIMMERMANN - WEITERE ZWÖLF PREISE DARSTELLENDE KÜNSTE

    02.09.2021Der Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring geht in diesem Jahr an Martin Zimmermann (Bild). Seit mehr als 20 Jahren schafft er mit seinen Arbeiten ein eigenes Genre, das die Perspektive der Darstellenden Künste öffnet. Die weiteren Preise erhalten Nicole Seiler, das Ballet Junior de Genève, die beiden Urban Dance Festivals Groove’N’Move und Breakthrough, Mathieu Bertholet, Tanya Beyeler, fleischlin/meser, Joël Maillard, Antje Schupp, Manuel Stahlberger, "LUMEN" von Jasmine Morand, "Der Mensch erscheint im Holozän" von Alexander Giesche und Mirjam Gurtner. Ab 2021 verleiht das Bundesamt für Kultur (BAK) die Schweizer Tanz- und Theaterpreise unter dem Dach der Darstellenden Künste. Die Schweizer Preise Darstellende Künste werden von den beiden Eidgenössischen Jurys für Tanz und Theater vorgeschlagen.

    Ganzen Artikel lesen


  • GV 2021 DER SOCIÉTÉ SUISSE DES AUTEURS (SSA): NEU MIT FRAUENMEHRHEIT IM VERWALTUNGSRAT

    GV 2021 DER SOCIÉTÉ SUISSE DES AUTEURS (SSA): NEU MIT FRAUENMEHRHEIT IM VERWALTUNGSRAT

    01.09.2021Die Generalversammlung der Société Suisse des Auteurs (SSA) fand am 28. August 2021 im Théâtre Beausobre in Morges statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • KANTON WALLIS: UNTERSTÜTZUNGSPROGRAMM "GENERATIONENWECHSEL" FÜR KULTURSCHAFFENDE

    KANTON WALLIS: UNTERSTÜTZUNGSPROGRAMM "GENERATIONENWECHSEL" FÜR KULTURSCHAFFENDE

    01.09.2021Der Kanton Wallis möchte junge professionelle Kulturschaffende gezielt fördern, indem er ihnen die Möglichkeit gibt, mit Unterstützung von professionellen Persönlichkeiten oder Kultureinrichtungen, ein Projekt zu entwickeln. Ziel dieses Programmes ist es, ihnen den Übergang in die Berufswelt zu erleichtern. Die ausgewählten Projekte werden zwischen einem und sechs Monaten dauern und bis Ende 2023 stattfinden. Sie sollen den Kunstschaffenden ermöglichen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Integration in die Berufswelt fördern. Für dieses Programm sind insgesamt 400'000 Franken vorgesehen. Alle Bereiche, die von der Dienststelle für Kultur unterstützt werden, können davon profitieren.

    Ganzen Artikel lesen


  • KÜNSTLER WETZ HAT KKLB (KUNST UND KULTUR IM LANDESSENDER BEROMÜNSTER) GESCHLOSSEN

    KÜNSTLER WETZ HAT KKLB (KUNST UND KULTUR IM LANDESSENDER BEROMÜNSTER) GESCHLOSSEN

    01.09.2021Die Institution Kunst und Kultur im Landessender Beromünster (KKLB) des Künstlers Wetz war schon seit Mitte August 2021 bis auf Weiteres und ohne klare Begründung geschlossen. "Nun folgt der nächste Paukenschlag: Das KKLB macht definitiv zu", schreibt die Zentralschweizer Online-Plattform "zentralplus.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • COVID-19-SONDERAUSGABE DER "TASCHENSTATISTIK KULTUR IN DER SCHWEIZ"

    COVID-19-SONDERAUSGABE DER "TASCHENSTATISTIK KULTUR IN DER SCHWEIZ"

    31.08.2021Mit der "Taschenstatistik Kultur in der Schweiz" stellt das Bundesamt für Kultur (BAK) in knapper und übersichtlicher Form statistische Informationen zur Kultur in der Schweiz zur Verfügung. Die diesjährige Ausgabe fokussiert auf das Berichtsjahr 2020 und zeichnet auf Basis der bereits verfügbaren Zahlen nach, welche einschneidende Auswirkungen die Covid-19-Pandemie auf den Kulturbereich hatte und immer noch hat.

    Ganzen Artikel lesen


  • PERFORMANCEPREIS SCHWEIZ 2021 GEHT AN DOROTA GAWEDA & EGLÉ KULBOKAITÉ SOWIE AN LÉA KATHARINA MEIER

    PERFORMANCEPREIS SCHWEIZ 2021 GEHT AN DOROTA GAWEDA & EGLÉ KULBOKAITÉ SOWIE AN LÉA KATHARINA MEIER

    31.08.2021Die Jury hat den jährlich vergebenen Performancepreis Schweiz 2021 mit je 15'000 Franken aufgeteilt auf Dorota Gawęda und Eglė Kulbokaitė aus Basel und die Waadtländerin Léa Katharina Meier. Letztere erhielt auch den Publikumspreis. Der Anlass zum Performancepreis wurde zum ersten Mal in St.Gallen ausgetragen.

    Ganzen Artikel lesen


  • FAIRSPEC VERÖFFENTLICHT KODEX FÜR DIE FREIE SZENE

    FAIRSPEC VERÖFFENTLICHT KODEX FÜR DIE FREIE SZENE

    30.08.2021Nach einem Jahr gemeinschaftlicher Entwicklung veröffentlicht die Initiative FAIRSPEC den ersten Kodex, welcher für die zukünftige Arbeit in der Freien Szene wegweisend sein soll. Der Kodex benennt die wesentlichen Leitmotive, die für die zukünftige Arbeit von freien Theaterschaffenden prägend sind. Sie umfassen persönliche Kompetenzen, Aspekte der Kommunikation und der Zusammenarbeit, sowie die Verpflichtung, die Richtgagen von Berufsverbänden einzuhalten.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZERTIFIKATSPFLICHT IM THEATER? - DER VERBAND T.THEATERSCHAFFENDE SCHWEIZ ZU PRO UND KONTRA

    ZERTIFIKATSPFLICHT IM THEATER? - DER VERBAND T.THEATERSCHAFFENDE SCHWEIZ ZU PRO UND KONTRA

    30.08.2021Die vom Bundesrat in Aussicht gestellte Zertifikatspflicht führt auch in der freien Theaterszene zu heftigen Diskussionen. Daher hat der Verband t.Theaterschaffende Schweiz seine Mitglieder befragt. Über 500 VeranstalterInnen, Agenturen, TechnikerInnen und KünstlerInnen haben geantwortet. Wichtiger als die Zahlen scheinen dem Verband aber die Argumente seiner Mitglieder.

    Ganzen Artikel lesen


  • MIT THEATER GEGEN DIE EINSAMKEIT - THEATER POWER FLOWER GEWINNT DEN 4. BASLER PREIS FÜR SOZIALEN ZUSAMMENHALT

    MIT THEATER GEGEN DIE EINSAMKEIT - THEATER POWER FLOWER GEWINNT DEN 4. BASLER PREIS FÜR SOZIALEN ZUSAMMENHALT

    29.08.2021Nun steht fest, wer den diesjährigen Basler Preis für sozialen Zusammenhalt gewinnt: Die siebenköpfige Jury kürte das Theater POWER FLOWER und sein Projekt zum Sieger. "Es hat während der Corona-Zeit in vorbildlicher Weise der Vereinzelung entgegengewirkt.", heisst es in der Medienmitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • IN BERN WURDE EIN "MEDIENDIALOG" LANCIERT

    IN BERN WURDE EIN "MEDIENDIALOG" LANCIERT

    28.08.2021Auf Einladung von Bundesrätin Simonetta Sommaruga (Bild) haben am Freitag, 27. August 2021, in Bern Vertreterinnen und Vertreter der Schweizer Medienbranche einen gemeinsamen "Mediendialog" lanciert.

    Ganzen Artikel lesen