BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • HEDY GRABER, VERANTWORTLICHE FÜR DAS KULTURELLE UND GESELLSCHAFTLICHE ENGAGEMENT DER MIGROS-GRUPPE, GEHT IN PENSION

    HEDY GRABER, VERANTWORTLICHE FÜR DAS KULTURELLE UND GESELLSCHAFTLICHE ENGAGEMENT DER MIGROS-GRUPPE, GEHT IN PENSION

    14.02.2024Im Herbst 2024 geht Hedy Graber (Bild) nach 20 Jahren als Verantwortliche für das gesellschaftliche und kulturelle Engagement der Migros-Gruppe in Pension. Nun startet der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) frühzeitig die Suche für die künftige Leitung der Direktion Gesellschaft & Kultur, wie er in seiner Medienmitteilung vom Mittwoch schreibt.


    Ganzen Artikel lesen


  • KANTON BERN: AUSSCHREIBUNG "PRIX DU BILINGUISME DANS LA CULTURE"

    KANTON BERN: AUSSCHREIBUNG "PRIX DU BILINGUISME DANS LA CULTURE"

    14.02.2024Der Kanton Bern verleiht 2024 zum zweiten Mal den "Prix du bilinguisme dans la culture". Damit will er das Bewusstsein für die kulturelle Bereicherung der Zweisprachigkeit stärken und den "Berner Bilinguisme" dies- und jenseits des Röstigrabens besser bekannt machen. Die Berner Bevölkerung ist eingeladen, sich aktiv an der Nomination von möglichen Preisträgerinnen und Preisträgern zu beteiligen. Vorschläge können mit einer kurzen Begründung ab sofort und bis zum 31. März 2024 online eingereicht werden. 

    Ganzen Artikel lesen


  • ONLINE-PORTAL "BAJOUR.CH" MACHT AUSLEGEORDNUNG: "WOHIN DES WEGES, LIEBE KULTURSTADT BASEL?"

    ONLINE-PORTAL "BAJOUR.CH" MACHT AUSLEGEORDNUNG: "WOHIN DES WEGES, LIEBE KULTURSTADT BASEL?"

    12.02.2024"Das Jammern am Rheinknie ist trotz der eben gesprochenen Gelder gross. Mit der Initiative für mehr Musikvielfalt wird die Unzufriedenheit derzeit an die Oberfläche gespült. Ein guter Zeitpunkt, das Kulturleitbild zu überdenken und eine Strategie zu entwickeln.", schreibt Valerie Zaslawski auf dem Basler Online-Portal "bajour.ch" und präsentiert eine aktuelle Auslegeordnung zu Zustand und Perspektiven der Kulturstadt Basel. Sie hat etliche ProtagonistInnen der Kultur und Kulturpolitik der Stadt Basel befragt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "SWISS CONNECTION UK": VIER RESIDENZEN 2024 VERGEBEN

    "SWISS CONNECTION UK": VIER RESIDENZEN 2024 VERGEBEN

    10.02.2024Im Rahmen des "Swiss Connection UK"-Programms der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia werden 2024 Residenzen mit vier verschiedenen Institutionen in Grossbritannien durchgeführt: HOME Manchester, Marlborough Productions Brighton, Brixton House London und Fierce Festival Birmingham. Die Residenzen sollen es den Teilnehmenden ermöglichen, ihr Netzwerk auszubauen, sich mit einer kulturellen Institution im spezifisch britischen Kontext vertraut zu machen und gemeinsam mit lokalen Kultur- und Theaterschaffenden die eigene künstlerische Praxis zu reflektieren. Jede Institutionen steht für einen spezifischen Fokus bezüglich Genres und Inhalten.  

    Ganzen Artikel lesen


  • STADT BERN: 39KÖPFIGE NEUE KULTURKOMMISSION NIMMT ARBEIT AUF

    STADT BERN: 39KÖPFIGE NEUE KULTURKOMMISSION NIMMT ARBEIT AUF

    02.02.2024Der Berner Gemeinderat hat die Mitglieder der neuen Kulturkommission der Stadt Bern gewählt. Die Kommission nimmt ihre Arbeit Mitte Februar 2024 auf. "Die neue Kulturkommission markiert einen bedeutsamen Schritt in der Weiterentwicklung der Kulturförderung der Stadt Bern", schreibt der Gemeinderat in seiner Medienmitteilung vom Freitag.

    Ganzen Artikel lesen


  • "EIN UNABHÄNGIGES UND VIELFÄLTIGES KULTURSCHAFFEN IN DEN VIER SPRACHREGIONEN DER SCHWEIZ BRAUCHT EINE STARKE SRG-SSR"

    "EIN UNABHÄNGIGES UND VIELFÄLTIGES KULTURSCHAFFEN IN DEN VIER SPRACHREGIONEN DER SCHWEIZ BRAUCHT EINE STARKE SRG-SSR"

    29.01.2024Stellungnahme von Suisseculture zur Vernehmlassung über die Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung. Suisseculture ist der Dachverband der Organisationen der professionellen Kulturschaffenden der Schweiz und der schweizerischen Urheberrechtsgesellschaften.

    Ganzen Artikel lesen


  • LES CANTONS DE BERNE ET DU JURA OCTROIENT QUATRE BOURSES DE DÉVELOPPEMENT DANS LES ARTS DE LA SCÈNE - KANTONE BERN UND JURA VERGEBEN GEMEINSAM 50'000 FRANKEN AN BÜHNENKÜNSTLER/INNEN

    LES CANTONS DE BERNE ET DU JURA OCTROIENT QUATRE BOURSES DE DÉVELOPPEMENT DANS LES ARTS DE LA SCÈNE - KANTONE BERN UND JURA VERGEBEN GEMEINSAM 50'000 FRANKEN AN BÜHNENKÜNSTLER/INNEN

    22.01.2024La Commission intercantonale des arts de la scène des cantons de Berne et du Jura (CicaS) a attribué quatre bourses pour un montant total de 50'000 francs. Ces bourses sont octroyées à des artistes et à des collectifs pour leur permettre de mener un développement professionnel sans la pression inhérente à un contexte de production d’œuvre. Les quatre lauréats sont le collectif jurassien Besili Trafic, le collectif biennois Panorama Kino Theatre, Eve Chariatte et Gregory Stauffer (Bienne et Evilard), ainsi que Zackary Matthey-Pierret (Pleigne).

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA: AUFGEFRISCHTE WEBSEITE MIT PRÄSENTATION DER VERSCHIEDENEN FÖRDERINSTRUMENTE

    PRO HELVETIA: AUFGEFRISCHTE WEBSEITE MIT PRÄSENTATION DER VERSCHIEDENEN FÖRDERINSTRUMENTE

    21.01.2024Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia schreibt in ihrem ersten Newsletter des Jahres 2024: "Angesichts des stetigen Wandels, in dem sich der Kulturbetrieb befindet und im Bestreben, die Kunst- und Kulturschaffenden dabei optimal zu unterstützen, überprüft Pro Helvetia ihre Förderinstrumente jedes Jahr und entwickelt sie bei Bedarf weiter." Präsentiert werden ein Überblick über aktualisierte Fördermassnahmen sowie die offenen Ausschreibungen.

    Ganzen Artikel lesen


  • IRLAND: GROSSE EHRE FÜR SCHWEIZER JAMES-JOYCE-EXPERTEN FRITZ SENN

    IRLAND: GROSSE EHRE FÜR SCHWEIZER JAMES-JOYCE-EXPERTEN FRITZ SENN

    19.01.2024Der Schweizer Publizist und James-Joyce-Experte Fritz Senn (Bild) wurde am 16. Januar 2024 in Dublin mit dem Presidential Distinguished Service Award in der Kategorie Arts, Culture and Sport geehrt. Die Auszeichnung wurde ihm vom irischen Präsidenten Michael D. Higgins überreicht. Die Awards würdigen besondere Verdienste von "Irlands globaler Familie" und gingen dieses Jahr an PreisträgerInnen aus allen Kontinenten. Der Presidential Distinguished Service Award for the Irish Abroad wird seit 2012 vergeben und zählt bis jetzt 120 EmpfängerInnen. Senn war von 1977 bis 1982 Präsident der Internationalen James Joyce Foundation. Seit 1985 ist Fritz Senn Leiter der Zurich James Joyce Foundation, die zugleich Archiv, Dokumentationsstelle, Fachbibliothek und Treffpunkt von Forschenden und Lesegruppen ist.

    Ganzen Artikel lesen


  • BAK: AUSSCHREIBUNG FINANZHILFEN 2024 ZUR ERHALTUNG DES BEWEGLICHEN KULTURELLEN ERBES

    BAK: AUSSCHREIBUNG FINANZHILFEN 2024 ZUR ERHALTUNG DES BEWEGLICHEN KULTURELLEN ERBES

    18.01.2024Gesuche für Finanzhilfen betreffend Projekte zu Gunsten der Erhaltung des beweglichen kulturellen Erbes für die Ausschreibungsperiode 2024 können ab sofort bei der Fachstelle Internationaler Kulturgütertransfer beim Bundesamt für Kultur (BAK) eingereicht werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • IG KULTUR ZUG UND "ZUG KULTUR MAGAZIN" MIT NEUEM LEITUNGS-TEAM

    IG KULTUR ZUG UND "ZUG KULTUR MAGAZIN" MIT NEUEM LEITUNGS-TEAM

    17.01.2024Die IG Kultur Zug hat mit Eila Bredehöft eine neue Geschäftsführerin mit langjähriger Erfahrung im Kulturbereich erhalten. Zudem übernimmt die Journalistin, Autorin und Theaterschaffende Jana Avanzini die Redaktionsleitung des "Zug Kultur Magazins". 

    Ganzen Artikel lesen


  • KLEINTHEATER LUZERN: MIETVERTRAG LÄUFT SPÄTESTENS ENDE 2027 AUS

    KLEINTHEATER LUZERN: MIETVERTRAG LÄUFT SPÄTESTENS ENDE 2027 AUS

    17.01.2024Seit bald 60 Jahren empfängt das Kleintheater Luzern seine Gäste am Bundesplatz. Die Luzerner Pensionskasse LUPK ist Eigentümerin dieser Liegenschaft. Aufgrund von Schadstoffvorkommen in den Obergeschossen plant sie, das Gebäude abzubrechen und einen Neubau zu erstellen. In diesem Neubau ist aktuell kein Theater mehr eingeplant. Die Modalitäten und der genaue Zeitpunkt der Auflösung des bestehenden Mietverhältnisses sind gemäss Medienmitteilung des Kleintheaters Gegenstand von Verhandlungen.

    Ganzen Artikel lesen