Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik
-
Reitschule Bern: Klares Ja zum Leistungsvertrag
15.11.2012Mit 47 zu 31 Stimmen heisst der Berner Stadtrat den Leistungsvertrag mit der Reitschule für die Jahre 2012 bis 2015 gut. Die verschiedenen Rückweisungsanträge hatten keine Chance.
Ganzen Artikel lesen
-
Kunst- und Denkraum _artundweise
15.11.2012Heute Donnerstag, 17 Uhr, wird der Kunst- und Denkraum _artundweise in der Berner Lorraine offiziell eröffnet.
Ganzen Artikel lesen
-
"Eine blühende Kultur ist wie ein Garten"
15.11.2012Der Berner Student und Musiker Christian "Blomstre" Lundsgaard-Hansen möchte mit seinem Projekt "Bonsoir JARDIN" Kontakte und neue Zusammenarbeitsformen unter Kulturschaffenden in Bern fördern.
Ganzen Artikel lesen
-
Die Schweiz feierte mit der UNESCO 40 Jahre Welterbekonvention
14.11.2012In Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset hat die Schweiz gestern Abend in Bern das 40jährige Jubiläum des Übereinkommens zum Schutz des Kultur- und Naturgutes der Welt gefeiert. Dieser Gründungstext des Welterbes wurde seit seinem Inkrafttreten im Jahr 1972 bereits von 189 Mitgliedstaaten der UNESCO ratifiziert. Die Schweizerische UNESCO-Kommission hat zu diesem Anlass ein Buch über alle auf der Welterbeliste erfassten Kulturgüter in der Schweiz präsentiert.
Ganzen Artikel lesen
-
Kleintheater Luzern sucht Theaterleiterin / Theaterleiter
10.11.2012Das Kleintheater Luzern – eine Bühne für Wort, Theater, Musik, Kabarett, Comedy, auch mal Tanz, Party und Film – sorgt seit nunmehr 45 Jahren für Bewegung in der regionalen, nationalen und internationalen Kleinkunst-Szene. Per 01. August 2013 beziehungsweise 01. August 2014 sucht das Kleintheater Luzern eine Theaterleiterin oder einen Theaterleiter.
Ganzen Artikel lesen
-
SCHWERPUNKT: "KULTURBERUFE"
08.11.2012Die aktuelle Ausgabe des "KM"-Magazins zu Kultur und Management im Dialog
Ganzen Artikel lesen
-
Pro Helvetia schreibt Residenzen 2014 aus
08.11.2012Die Verbindungsbüros von Pro Helvetia in Ägypten, Indien, China und Südafrika unterstützen auch im Jahr 2014 Atelier-Aufenthalte (3 Monate) und Recherche-Aufenthalte (maximal 4 Wochen). Bewerben können sich Schweizer Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende (beispielsweise KuratorInnen, VeranstalterInnen, VermittlerInnen) aus den Bereichen visuelle Künste, Musik, Literatur, Theater und Tanz. Im Gegenzug ermöglicht Pro Helvetia Kunst- und Kulturschaffenden aus den oben genannten Regionen Aufenthalte in der Schweiz.
Ganzen Artikel lesen
-
Bundesinventar der schützenswerten Orts-bilder der Schweiz (ISOS) in den Kantonen Zürich, Waadt und St. Gallen aktualisiert
07.11.2012Der Bundesrat hat eine Änderung der Verordnung über das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (VISOS) verabschiedet. Die Änderung tritt am 01. Dezember 2012 in Kraft und bildet den Abschluss der Aktualisierung des Bundesinventars der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ISOS in einem Teil der Kantone Zürich und Waadt sowie im Kanton St. Gallen.
Ganzen Artikel lesen
-
Verbesserung der sozialen Sicherheit der Kulturschaffenden
07.11.2012Artikel 9 des Kulturförderungsgesetzes des Bundes soll die soziale Sicherheit der Kulturschaffenden stärken. Der Bundesrat hat die Gesetzesbestimmung per 01. Januar 2013 in Kraft gesetzt und die Ausführungsbestimmungen verabschiedet.
Ganzen Artikel lesen
-
Die Stiftung Kreatives Alter verleiht Preise an über 70jährige
01.11.2012Seit 1990 prämiert die in Zürich ansässige Stiftung Kreatives Alter alle zwei Jahre die Arbeiten und Darbietungen schreibender, forschender, musizierender oder komponierender Menschen jenseits der siebzig.
Ganzen Artikel lesen
-
Anita Bernhard, Vorsteherin des bernischen Amts für Kultur, und Barbara den Brok, Leiterin der Abteilung Kulturförderung deutsch, treten zurück
01.11.2012Nach einer Reihe von Kündigungen tritt nun auch die Chefin des bernischen Amts für Kultur ab: Die Vorsteherin des Amtes, Anita Bernhard (Bild), und die Leiterin der Abteilung Kulturförderung deutsch, Barbara den Brok, haben ihre Kündigung eingereicht. In der entsprechenden Medienmitteilung der bernischen Erziehungsdirektion heisst es: "Beide haben während ihrer Amtszeit Wesentliches erreicht. Unter der Führung von Anita Bernhard wurde das Kulturförderungsgesetz vorbereitet und im Grossen Rat verabschiedet, die Kulturstrategie umgesetzt und eine Kulturpflegestrategie entworfen. Die kantonale Kulturförderung verliert (...) zwei erfahrene und engagierte Führungskräfte."
Ganzen Artikel lesen
-
Andrew Holland – der Neue an der Spitze der Pro Helvetia
01.11.2012Radio DRS 2, "Reflexe" vom heutigen Donnerstag, 10.03 Uhr
Ganzen Artikel lesen