BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • Daniel Gaberell erhält den Kulturpreis 2012 der Stadt Langenthal

    Daniel Gaberell erhält den Kulturpreis 2012 der Stadt Langenthal

    18.10.2012Der Kulturpreis der Stadt Langenthal geht in diesem Jahr an den Kulturbuchverlag herausgeber.ch, beziehungsweise an dessen Verleger Daniel Gaberell (Bild). Der Preis ist mit 15'000 Schweizer Franken dotiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • Werkbeiträge 2012 von Kanton und Stadt Luzern an Kulturschaffende

    Werkbeiträge 2012 von Kanton und Stadt Luzern an Kulturschaffende

    16.10.2012Die Wettbewerbskommission von Kanton und Stadt Luzern hat in diesem Jahr Wettbewerbe in den Bereichen "Freie Kunst", "Theater/Tanz»" sowie "Volksmusik" ausgeschrieben. Es werden Werkbeiträge in der Gesamthöhe von rund 170'000 Franken vergeben. Pro Sparte wurde eine dreiköpfige Fach-Jury eingesetzt.

    Ganzen Artikel lesen


  • Wintertanz, Jurtenromantik, Gamedesign und Shanghaijazz

    Wintertanz, Jurtenromantik, Gamedesign und Shanghaijazz

    14.10.2012Aus dem aktuellen E-Newsletter 08/2012 der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia

    Ganzen Artikel lesen


  • "Der Sonntag": "Bundesamt für Kultur zieht Literaturpreise vor – auch aus buchhalterischen Gründen"

    "Der Sonntag": "Bundesamt für Kultur zieht Literaturpreise vor – auch aus buchhalterischen Gründen"

    13.10.2012"Der Sonntag" schreibt in seiner Ausgabe von morgen Sonntag: "Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat ein Luxusproblem. Die staatlichen Kulturförderer wissen nicht, wie sie ihr Geld ausgeben sollen. (...) Stolze 800'000 Franken sind im Budget 2012 für die neu geschaffenen eidgenössischen Literaturpreise vorgesehen – für die Preise selbst sowie für die Vermarktung der Auserwählten. Das Problem: Es gibt noch keine Preisträger – und damit auch noch keine Promotionsaufgaben für Autoren."

    Ganzen Artikel lesen


  • Urheberrecht und Internet: Arbeitsgruppe nimmt ihre Arbeit auf

    Urheberrecht und Internet: Arbeitsgruppe nimmt ihre Arbeit auf

    13.10.2012Die von Bundesrätin Simonetta Sommaruga eingesetzte Arbeitsgruppe zum Urheberrecht, AGUR12, ist am 08. Oktober 2012 in Bern erstmals zusammengekommen. Zum Auftakt der ersten Sitzung betonte die Vorsteherin des EJPD, dass das Urheberrecht ein wichtiger Pfeiler der Kulturpolitik sei und bleiben solle. Sie erwartet von der Arbeitsgruppe bis Ende 2013 innovative und mehrheitsfähige Lösungsvorschläge.

    Ganzen Artikel lesen


  • Andrew Holland ist neuer Direktor von Pro Helvetia

    Andrew Holland ist neuer Direktor von Pro Helvetia

    12.10.2012Der Stiftungsrat von Pro Helvetia hat gestern Abend Andrew Holland (Bild) einstimmig zum neuen Direktor gewählt. Er ist Leiter des Bereichs Förderung und stellvertretender Direktor bei Pro Helvetia. Er wird sein Amt auf den 01. November 2012 antreten.

    Ganzen Artikel lesen


  • Antikes Grabrelief ohne gesicherte Provenienz wird an Italien zurückgegeben

    Antikes Grabrelief ohne gesicherte Provenienz wird an Italien zurückgegeben

    09.10.2012Heute wurde im Bundesamt für Kultur BAK in Bern ein bedeutendes Grabrelief aus dem 7. Jahrhundert vor Christus (Bild) an die italienische Botschaft übergeben. Das Grabrelief befand sich bis anhin in einer Schweizer Privatsammlung. Bei der Entscheidung zur Rückgabe wurde der Besitzer vom Archäologischen Institut der Universität Zürich (UZH) beraten und bei der Übergabe vertreten. Die Fachstelle internationaler Kulturgütertransfer des Bundesamtes für Kultur übernahm die Vermittlung zwischen den Parteien.

    Ganzen Artikel lesen


  • Solothurner Kunstpreis für den Künstler René Zäch

    Solothurner Kunstpreis für den Künstler René Zäch

    08.10.2012Der Regierungsrat des Kantons Solothurn hat dem Künstler René Zäch (Bild, geboren 1946 in Solothurn, wohnhaft in Biel) den mit 20'000 Franken dotierten diesjährigen Kunstpreis des Kantons zugesprochen. Acht Kulturschaffende erhalten Auszeichnungspreise, die mit je 10'000 Franken dotiert sind. Ein Anerkennungspreis von 10'000 Franken geht an Christof Schelbert (Olten). Die öffentliche Übergabefeier findet am Montag, 19. November 2012, um 18.30 Uhr im Parktheater in Grenchen statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Programmzeitung": 25 Jahre Kulturvermittlung im Raum Basel

    "Programmzeitung": 25 Jahre Kulturvermittlung im Raum Basel

    05.10.2012Die "Programmzeitung", das Kulturmagazin für den Raum Basel, feiert das 25. Jubiläum mit einem Spezialheft und einem Fest im Ackermannshof.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Krise im Amt für Kultur"

    "Krise im Amt für Kultur"

    04.10.2012"Der Bund" berichtete gestern und heute über den Abgang von Carine Zuber aus dem kantonalbernischen Amt für Kultur: "Seit 2010 haben neun von zehn Mitarbeitern den Bereich Kulturförderung (deutsch) verlassen."

    Ganzen Artikel lesen


  • St.Galler Kulturpreise gehen an Michael Steiner und Alfons Karl Zwicker

    St.Galler Kulturpreise gehen an Michael Steiner und Alfons Karl Zwicker

    04.10.2012Am Freitag, 09. November 2012, 18.30 Uhr, verleiht die St.Gallische Kulturstiftung im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil zwei St.Galler Kulturpreise. Der Filmemacher Michael Steiner und der Pianist und Komponist Alfons Karl Zwicker werden mit je 20'000 Franken ausgezeichnet. Aus den Begründungen: "Michael Steiner gehört mit seinen verschiedenartigen und erfolgreichen Werken zu den bedeutendsten Regisseuren der Schweiz. Alfons Karl Zwicker hat sich durch experimentelles Musiktheater und eindrückliche Bühneninszenierungen ausgezeichnet."

    Ganzen Artikel lesen


  • Wertvolle Güter in Kriegs- und Friedenszeiten besser schützen

    Wertvolle Güter in Kriegs- und Friedenszeiten besser schützen

    04.10.2012Rund 60 Teilnehmende aus 20 Ländern haben in Bern über den Schutz von Kulturgut in bewaffneten Konflikten und bei zivilen Schadenereignissen diskutiert. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Ratifikation des Haager Abkommens von 1954 durch die Schweiz (1962) bot die internationale Konferenz eine Plattform, um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.

    Ganzen Artikel lesen