BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • DER JUNGE OHREN PREIS GEHT IN DIE 12. RUNDE

    DER JUNGE OHREN PREIS GEHT IN DIE 12. RUNDE

    27.04.2017Gesucht wird für den 12. Junge Ohren Preis innovative und konsistente Vermittlungsarbeit: "Wir zählen auf frische Ideen, die kreative Wege zur (klassischen) Musik öffnen", schreiben die Verantwortlichen.

    Ganzen Artikel lesen


  • KURZSTÜCKE FÜR DEN TANZFAKTOR 2018 GESUCHT

    KURZSTÜCKE FÜR DEN TANZFAKTOR 2018 GESUCHT

    27.04.2017Für die nächste Ausgabe des Tanzfaktors 2018 sucht Reso Kurzstücke von Nachwuchs-Compagnien aus der Schweiz. Der Tanzfaktor ist ein Kurzstücke-Abend, der von März bis September 2018 bei zehn Schweizer Theatern und Festivals gastiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • PERFORMANCEPREIS SCHWEIZ 2017

    PERFORMANCEPREIS SCHWEIZ 2017

    27.04.2017Der Performancepreis Schweiz ist eine partnerschaftliche Förderaktivität der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Luzern, Zürich und der Stadt Genf. Der gesamtschweizerisch ausgeschriebene Wettbewerb will der Performancekunst eine adäquate Plattform bieten und sie einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Deshalb planen die Kulturförderinstitutionen jährlich einen Anlass, an dem Live-Performances öffentlich gezeigt, besprochen, beurteilt und ausgezeichnet werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG ZUGER FÖRDERBEITRÄGE / WERKJAHR

    AUSSCHREIBUNG ZUGER FÖRDERBEITRÄGE / WERKJAHR

    27.04.2017Zuger Kunstschaffende aller Sparten können sich für die Förderbeiträge und das Zuger Werkjahr 2017 bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 16. Mai 2017.

    Ganzen Artikel lesen


  • Stipendien SSA – KTV ATP 2017 für AutorInnen im Bereich Kleinkunst

    Stipendien SSA – KTV ATP 2017 für AutorInnen im Bereich Kleinkunst

    26.04.2017Im Rahmen der 58. Schweizer Künstlerbörse wurden erstmals die Stipenden SSA – KTV ATP für AutorInnen im Bereich Kleinkunst vergeben. Unterstützt werden:

    Ganzen Artikel lesen


  • ERBPROZENT KULTUR VERGIBT 40'000 FRANKEN AN DEN TONVEREIN BAD BONN

    ERBPROZENT KULTUR VERGIBT 40'000 FRANKEN AN DEN TONVEREIN BAD BONN

    26.04.2017Der Tonverein Bad Bonn erhält 40'000 Franken von der Stiftung Erbprozent Kultur. Damit würdigt diese das jahrelange Engagement des Vereins für das "mit Leidenschaft und Mut betriebene Musikprogramm". Zwei Jahre nach ihrer Lancierung vergibt die Schweizer Stiftung Erbprozent Kultur am 6. Mai 2017 im Rahmen der Kulturlandsgemeinde 2017 in Herisau erstmals Fördergelder an Kulturschaffende und Kulturinstitutionen. Die insgesamt 120'000 Franken stammen aus Vorlässen von Erbversprechenden und sollen die Empfänger und Empfängerinnen in ihrem Schaffen weiter beflügeln. An der Ausgestaltung der Fördergefässe hat die Gemeinschaft der über 80 Erbversprechenden aktiv mitgewirkt.

    Ganzen Artikel lesen


  • FRAGEN AN DIE BAK-DIREKTORIN ISABELLE CHASSOT

    FRAGEN AN DIE BAK-DIREKTORIN ISABELLE CHASSOT

    24.04.2017Weniger Geld für Theaterverbände, Einsparungen bei der Musik und eine neue Förderpolitik für Museen: Das Bundesamt für Kultur (BAK) und dessen Direktorin Isabelle Chassot (Bild) sorgten in den letzten Monaten für Unmut bei Kulturschaffenden. Karin Salm hat Chassot für "srf.ch/kultur" Fragen gestellt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "PAPERWORKS": LITERARISCHE UND KULTURELLE PRAKTIKEN MIT SCHERE, LEIM, PAPIER

    "PAPERWORKS": LITERARISCHE UND KULTURELLE PRAKTIKEN MIT SCHERE, LEIM, PAPIER

    19.04.2017Der aktuelle Band der Reihe "Beide Seiten. Autoren und Wissenschaftler im Gespräch" des Schweizerischen Literaturarchivs (SLA) widmet sich literarischem Papierkram: "Paperworks": das sind (Schreib-)Arbeiten sowohl auf als auch mit Papier. Vor allem aber sind es Prozesse, bei denen das Papier als Material und Medium produktiv mitwirkt.

    Ganzen Artikel lesen


  • INTERNATIONALES BILDHAUERZENTRUM IM KANTON TESSIN?

    INTERNATIONALES BILDHAUERZENTRUM IM KANTON TESSIN?

    19.04.2017"Im Tessiner Maggiatal soll bis zum Frühjahr 2019 ein Internationales Bildhauerzentrum entstehen. Die Tessiner Kantonsregierung will das Projekt mit einem Kredit von drei Millionen Franken unterstützen. Bereits heute befindet sich in Peccia (TI) eine Bildhauerschule", schreibt die Nachrichtenagentur "sda-ats".

    Ganzen Artikel lesen


  • KUNSTPREIS DER STADT ZÜRICH FÜR CHRISTOPH MARTHALER

    KUNSTPREIS DER STADT ZÜRICH FÜR CHRISTOPH MARTHALER

    13.04.2017Die Stadt Zürich verleiht den mit 50'000 Franken dotierten Kunstpreis 2017 an den Theaterregisseur Christoph Marthaler. Die Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste (20'000 Franken) geht an Stefan Zweifel.

    Ganzen Artikel lesen


  • Nationaler Kulturdialog: Soziale Sicherheit der Kulturschaffenden und Tanz stehen neu auf der Agenda

    Nationaler Kulturdialog: Soziale Sicherheit der Kulturschaffenden und Tanz stehen neu auf der Agenda

    11.04.2017Der Nationale Kulturdialog hat gestern den Stand seines Arbeitsprogramms für die Periode 2016-2020 diskutiert. Dabei wurden die Meilensteine für die Jahre 2017 und 2018 fixiert und zwei zusätzliche Themen lanciert. Neu wird der Nationale Kulturdialog die Koordination der Tanzförderung in der Schweiz sowie die Verbesserung der Sozialen Sicherheit der Kulturschaffenden bearbeiten.

    Ganzen Artikel lesen


  • VON ZÜRICH NACH BASEL: SANDRO LUNIN FOLGT IN DER KASERNE BASEL AUF CARENA SCHLEWITT

    VON ZÜRICH NACH BASEL: SANDRO LUNIN FOLGT IN DER KASERNE BASEL AUF CARENA SCHLEWITT

    07.04.2017Sandro Lunin (Bild) wird im Sommer 2018 die künstlerische Leitung der Kaserne Basel übernehmen. "Mit Sandro Lunin wird ein versierter und gut vernetzter Kenner der internationalen Theater- und Tanzszene neuer Direktor der Kaserne Basel. Als langjähriger Leiter des Zürcher Theaterspektakels hat er auch Produktionen von ausserhalb des Schengenraums gefördert, was das heutige Spektrum des Kasernenprogramms bereichern könnte", schreibt Dominique Spirgi auf "tageswoche.ch".

    Ganzen Artikel lesen