Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik
-
ZUM TOD DES SCHWEIZER KULTUR-AKTIVISTEN URBAN GWERDER
24.07.2017Der am 5. September 1944 in Basel geborene Schweizer Schriftsteller, Lyriker, Künstler, Performer, Aktivist und Herausgeber Urban Gwerder (Bild) ist am 4. Juli 2017 gestorben.
Ganzen Artikel lesen
-
VISARTE: "KULTURELLE VIELFALT STATT GRAVIERENDE SPARMASSNAHMEN IM KANTON LUZERN!"
20.07.2017visarte.zentralschweiz wehrt sich gegen die Sparmassnahmen des Kantons Luzern mit einer Petition, die nicht nur von Künstlerinnen und Künstlern unterschrieben werden kann, sondern auch von Kulturschaffenden aus allen Sparten sowie allen Kultur- und Kunstinteressierten. Ein Schweizer Wohnsitz ist die einzige Bedingung, um an der Petition teilnehmen zu können.
Ganzen Artikel lesen
-
"DIE LUZERNER KULTURFÖRDERUNG IST TOT"
14.07.2017"Die Kulturförderung in Luzern liegt auf dem Totenbett. Die Luzerner Kulturschaffenden schreiben deswegen, wohlerzogen wie sie sind, 86 Trauerbriefe an den zuständigen Regierungsrat. Und das soll noch nicht alles sein", berichtet "zentralplus.ch".
Ganzen Artikel lesen
-
RADIO-TIPP: "SCHWEIZER ORTSBILDSCHUTZ – ALTER ZOPF ODER EI DES KOLUMBUS?"
12.07.2017Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Mittwoch, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr
Ganzen Artikel lesen
-
ZUSAMMENSCHLUSS DES SCHWEIZER TANZARCHIVS UND DER SCHWEIZERISCHEN THEATERSAMMLUNG
10.07.2017Das Schweizer Tanzarchiv und die Schweizerische Theatersammlung haben sich im Juni 2017 rückwirkend zum 1. Januar 2017 zusammengeschlossen und setzen ab sofort ihre Arbeit gemeinsam unter dem Titel SAPA, Schweizer Archiv der Darstellenden Künste (englisch: Swiss Archive of the Performing Arts) fort; die drei Standorte in Bern, Lausanne und Zürich bleiben erhalten. In den kommenden Monaten sollen eine neue Organisationsstruktur, die Corporate Identity und der gemeinsame Internetauftritt erarbeitet werden.
Ganzen Artikel lesen
-
OTFRIED JARREN: "WIR MÜSSEN DEN WETTBEWERB NEU DENKEN"
08.07.2017Eine öffentliche Förderung von Journalismus hält Publizistikprofessor Otfried Jarren (Bild) in einem Interview des "NZZ"-Journalisten Rainer Stadler für unausweichlich. Er schlägt vor, den Konsumentinnen und Konsumenten mehr Mitbestimmung zu ermöglichen.
Ganzen Artikel lesen
-
LANDIS & GYR STIFTUNG: VERGABE ATELIER- UND REISESTIPENDIEN 2017/18/19
07.07.2017Der Stiftungsrat der Landis & Gyr Stiftung hat auf Antrag seiner Fachexperten 26 Atelierstipendien in den Bereichen Visuelle Kunst, Literatur, Komposition, Kulturkritik und Übersetzung verliehen. Die Stipendien umfassen die unentgeltliche Benutzung einer Wohnung, einen Beitrag an die Reisekosten sowie einen monatlichen Lebenskostenzuschuss.
Ganzen Artikel lesen
-
RADIO-TIPP: "INTERKULTUR ALS NORMALFALL?"
05.07.2017Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Mittwoch, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr
Ganzen Artikel lesen
-
AUSLANDSTIPENDIEN DES KANTONS BERN IN NEW YORK UND PARIS GEHEN AN VIER KULTURSCHAFFENDE
03.07.2017Auf Empfehlung der entsprechenden Fachkommissionen (für bildende Kunst, Fotografie und Architektur bzw. für Theater und Tanz) hat der Kanton Bern vier Kulturschaffenden je ein Auslandstipendium für das Jahr 2018 zugesprochen:
Ganzen Artikel lesen
-
KANTON BERN: KULTURPREIS 2017 FÜR THÉÂTRE DE LA GRENOUILLE UND KULTURVERMITTLUNGSPREIS FÜR KARIN HERMES
03.07.2017Auf Empfehlung der Kommission für allgemeine kulturelle Fragen zeichnet der Kanton Bern dieses Jahr das Théâtre de la Grenouille (Biel/Bienne) mit dem Kulturpreis und die Tänzerin, Choreografin, Tanzpädagogin und Tanzforscherin Karin Hermes mit dem Kulturvermittlungspreis aus. Der Kulturpreis ist mit 30'000 Franken dotiert, der Kulturvermittlungspreis mit 10'000 Franken. Die Preisverleihung findet statt am Mittwoch, den 20. September 2017, 19.30 Uhr, im Volkshaus in Biel/Bienne.
Ganzen Artikel lesen
-
ANDREAS TOBLER IM "TAGES-ANZEIGER": "ALAIN BERSETS GLAMOUR-MASCHINE KOSTET MILLIONEN"
03.07.2017Andreas Tobler, Kultur-Mitarbeiter des "Tages-Anzeigers", schreibt auf "tagesanzeiger.ch" und den via "newsnet.ch" verbundenen Webseiten von "Der Bund" usw.: "Der Bund hat jährlich fünf Millionen Franken für Kulturpreise zur Verfügung. Nur die Hälfte davon fliesst in Form von Preisen direkt an die Künstler."
Ganzen Artikel lesen
-
IMMATERIELLES KULTURERBE DER SCHWEIZ: LISTE DER LEBENDIGEN TRADITIONEN IST AKTUALISIERT
29.06.2017Die seit 2012 bestehende Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz ist erstmals aktualisiert worden. Sie wurde um 34 Einträge ergänzt und enthält neu 199 bedeutende Formen des immateriellen Kulturerbes, die von Fachleuten sowie Vertretungen der Kantone und Städte unter der Leitung des Bundesamtes für Kultur (BAK) ausgewählt wurden. Bei der Erweiterung der Liste liegt der Schwerpunkt auf lebendigen Traditionen in Städten. Die Liste gibt einen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Schweiz. Im Frühjahr 2018 wird die aktualisierte Liste als Web-Inventar mit umfassender Dokumentation veröffentlicht.
Ganzen Artikel lesen