Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik
-
SCHWEIZER STÄDTE UND DER "KULTURLASTENAUSGLEICH"
26.09.2017Beitrag im heutigen "Rendez-vous" von Radio SRF 1
Ganzen Artikel lesen
-
JEAN-MARC DIÉBOLD WIRD NEUER DIREKTOR DES CENTRE CULTUREL SUISSE (CSS) IN PARIS
21.09.2017Das Centre culturel suisse (CCS) in Paris bekommt ab dem 1. Oktober 2018 einen neuen Direktor: Jean-Marc Diébold (Bild) wird Jean-Paul Felley und Olivier Kaeser ablösen, die das CCS seit 2008 als pluridisziplinäres Kulturzentrum erfolgreich weiterentwickelt haben. Diébold ist derzeit Leiter des Bureau du Théâtre et de la Danse des Institut français Deutschland in Berlin. Der gebürtige Franzose ist in der Schweiz aufgewachsen, hat in Lausanne und Genf studiert und hier auch seine ersten künstlerischen Erfahrungen gesammelt. Während seiner späteren Engagements in Frankreich und Deutschland ist er der Schweizer Kulturszene eng verbunden geblieben.
Ganzen Artikel lesen
-
SOFALESUNGEN NEU AUCH IN BERN UND WINTERTHUR
21.09.2017Am 1. Oktober öffnen gleichzeitig ein Estrich und ein Wohnzimmer ihre Türen für die ersten Sofalesungen in Bern und Winterthur. Zu den bisher kooperierenden Literaturhäusern in Basel, Zürich, Lenzburg und der Zentralschweiz kommt neu die Literatur- und Spoken-Word-Reihe "lauschig" als Kooperationspartnerin für das Projekt Sofalesungen dazu. Das Veranstaltungsformat erreicht Menschen jeden Alters und bietet seit 2015 in verschiedenen Schweizer Städten und Regionen niederschwellige Literaturvermittlung.
Ganzen Artikel lesen
-
50 JAHRE ALT: Z.B. CHÄSLAGER STANS, KELLERTHEATER BREMGARTEN, KLEINTHEATER LUZERN UND THEATER AM KÄFIGTURM BERN
17.09.2017Die noch bestehenden Schweizer Klein- und Kellertheater der Gründerzeit kommen in die Jahre: Vier Beispiele munterer Jubilare.
Ganzen Artikel lesen
-
PRO HELVETIA: KOOPERATIONEN GESUCHT – COOPÉRATIONS RECHERCHÉES – CERCASI COOPERAZIONI – COOPERATION PROJECTS WANTED!
15.09.2017Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia sucht im Rahmen einer einmaligen Ausschreibung nach europaweiten Kooperationsprojekten in den performativen Künsten.
Ganzen Artikel lesen
-
KULTURPREISE DER STADT LANGENTHAL 2017 FÜR KÜNSTLER URS HUG UND SCHRIFTSTELLER URS MANNHART
15.09.2017Gemeinderat und Kulturkommission der Stadt Langenthal verleihen die Kulturpreise der Stadt Langenthal 2017 dem Künstler Urs Hug und dem Schriftsteller Urs Mannhart. Beide Preisträger erhalten Anerkennungspreise für ihre besonderen künstlerischen und kulturellen Leistungen über eine längere Zeit. Die Kulturpreise sind mit je Fr. 7'500.00 dotiert. Die Kulturpreisverleihung findet am Mittwoch, 29. November 2017, 19.00 Uhr, in der Alten Mühle in Langenthal statt.
Ganzen Artikel lesen
-
Was bedeutet "No Billag" für die Schweizer Kulturszene?
14.09.2017Beitrag von Klaus Bonanomi im heutigen "Echo der Zeit" von Radio SRF 1 / 4 News, 18 Uhr
Ganzen Artikel lesen
-
SCHWEIZER MUSIK-EXPORT IM AUF- UND AUSBAU
14.09.2017Faber, Damian Lynn, Egopusher oder The Weyers - dies nur eine kleine Auswahl der Schweizer Künstler, die am diesjährigen Reeperbahn Festival in Hamburg (20.-23.9.) auftreten werden. "Die starke Schweizer Präsenz ist symptomatisch", schreibt heute die Schweizer Nachrichtenagentur "sda-ats". "Die Schweizer Musikszene hat sich in den letzten Jahren nicht nur professionalisiert, sie konnte auch ihre Beziehungen mit dem Ausland auf- und ausbauen", so Jean Zuber von Swiss Music Export zur "sda-ats".
Ganzen Artikel lesen
-
"KEINE SCHWEIZER FILME OHNE FILMFÖRDERUNG"
12.09.2017Radio SRF 1, "Doppelpunkt" vom heutigen Dienstag, 20.03 Uhr
Ganzen Artikel lesen
-
EUROPÄISCHE TAGE DES DENKMALS IN DER SCHWEIZ 2017 | "MACHT UND PRACHT"
07.09.2017Die 24. Ausgabe der Europäischen Tage des Denkmals in der Schweiz findet am 9. und 10. September 2017 zum Thema "Macht und Pracht" statt.
Ganzen Artikel lesen
-
Innerschweizer Kulturpreis 2017: Feierliche Übergabe an Edwin Beeler
04.09.2017Der Stiftungsrat der Innerschweizer Kulturstiftung verleiht den mit 25'000 Franken dotierten Innerschweizer Kulturpreis 2017 an den Filmemacher Edwin Beeler (Bild). Die Stiftung würdigt damit "einen aussergewöhnlichen Filmemacher, der Innerschweizer Geschichten mit fokussiertem Blick auf Besonderheiten und Mystik dokumentarisch erzählt". Regierungsrat Reto Wyss wird die Auszeichnung überreichen. Die Laudatio spricht Fredi M. Murer, Filmemacher.
Ganzen Artikel lesen
-
GREIS, GRENOUILLE UND HERMES
01.09.2017Aktuell von der Preisverleihungs-Bühne:
Ganzen Artikel lesen