Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik
-
NÜTZLICH ODER ÜBERFLÜSSIG? DIE LEITSÄTZE ZUR DENKMALPFLEGE IN DER SCHWEIZ
29.10.2017Neu in der Schriftenreihe zur Kulturgüter-Erhaltung:
Ganzen Artikel lesen
-
BERNER SYNODALRAT KÜNDIGT MITGLIEDSCHAFT BEI DEN REFORMIERTEN MEDIEN
25.10.2017Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn verlassen die Reformierten Medien per Ende 2018. Dies wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung des Vereins am 24. Oktober 2017 bekannt.
Ganzen Artikel lesen
-
30 JAHRE REITSCHULE BERN – BILDERBOGEN UND FESTWOCHE
23.10.2017"Seit über dreissig Jahren und ununterbrochen seit 1987 ist die Reitschule der Schandfleck von Bern. Geliebter, hartnäckiger Schandfleck von Bern – lässt sich weder schön-färben noch weg-putzen", schreiben die ReitschülerInnen und präsentieren zum Jubiläum einen bunt bedruckten Bilderbogen und ein opulentes Festprogramm.
Ganzen Artikel lesen
-
AKSHAY PATHAK LEITET PRO-HELVETIA-BÜRO IN NEW DELHI
23.10.2017Das Pro-Helvetia-Verbindungsbüro in Indien hat seit September 2017 einen neuen Leiter: Akshay Pathak (Bild), der seit 15 Jahren in Indien und international als Kulturveranstalter und –manager tätig ist, etwa für das India Habitat Centre New Delhi, das Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan New Delhi oder die KHOJ International Artists Association New Delhi. Während vier Jahren war er Direktor des German Book Office in New Delhi. Zudem ist er als Publizist, Übersetzer und Dramatiker tätig.
Ganzen Artikel lesen
-
20 JAHRE SCHAFFHAUSER KULTURZENTRUM KAMMGARN
22.10.2017Jubiläumsprogramm vom 24. bis am 29. Oktober 2017 mit Züri West, Bonaparte, Carrousel, Oliver Schories, Keith & Tex, Arrows of Love, Nightrider Soundsystem & vielem mehr.
Ganzen Artikel lesen
-
4. BERNER KULTURKONFERENZ ZUM THEMA "KULTUR, KUNST UND TOURISMUS?"
22.10.2017Am Freitag, 27. Oktober 2017, findet im PROGR Bern ab 14 Uhr die vierte Auflage der Berner Kulturkonferenz statt. Die VeranstalterInnen schreiben: "Auslösend (...) war diesmal die Gründung der neuen 'Vermarktungsgesellschaft' Bern Welcome. Damit die TouristikerInnen nicht mit ihren Konzepten und Ideen die Kultur- und Kunstszenen vor den Kopf stossen, haben wir von der der Berner Kulturkonferenz, zusammen mit bekult, beschlossen, das Thema aufzugreifen."
Ganzen Artikel lesen
-
MERIS SCHÜPBACH: "KUNST HAT IMMER AUCH MIT ALLTAG ZU TUN"
22.10.2017Die Künstlerin und Kunstvermittlerin Meris Schüpbach (Bild) war Sonntags-Gast beim Regionaljournal BE FR VS von Radio SRF 1. Die Bernerin arbeitete mit Häftlingen und Alkoholikern, seit 2006 engagiert sie sich im Rahmen von "Kidswest" für und mit Kindern. Ihre Mission: Kunst vermitteln.
Ganzen Artikel lesen
-
AMT FÜR KULTUR KANTON BERN: AUSSCHREIBUNG FÖRDERAKZENT 2017
17.10.2017Das kantonalbernische Amt für Kultur schreibt den Förderakzent "Perspektivenwechsel – Impulsbeiträge für Kooperationsprojekte" aus. Das Ziel der Ausschreibung ist, Kulturakteurinnen und -akteuren (Institutionen, Organisationen, Kulturschaffenden) die Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus anderen gesellschaftlichen Bereichen (z.B. Sport, Soziales, Wirtschaft, Bildung, Politik, Umwelt) zu ermöglichen. Dadurch soll die kulturelle Teilhabe breiter Bevölkerungskreise gestärkt und der Dialog zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen intensiviert werden.
Ganzen Artikel lesen
-
"FAHRT AUFS LAND" – 10. KANTONALE TAGE DER KULTURLANDSCHAFT 2017
17.10.2017Freitag, 27. Oktober — Samstag, 4. November 2017: 7 Bustouren, 21 Veranstalter, 21 mal Kultur auf dem Land
Ganzen Artikel lesen
-
DEUTSCHSPRACHIGE SCHRIFTSTELLERVERBÄNDE FORDERN FAIRE VERLAGSVERTRÄGE
13.10.2017Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse präsentieren heute die Schriftstellerverbände Deutschlands, Österreichs und der Schweiz eine "Charta der gerechten Vertragsbedingungen für Autorinnen und Literarische Übersetzer".
Ganzen Artikel lesen
-
KULTURSTIFTUNG PRO HELVETIA STÄRKT DIE KULTURELLE ZUSAMMENARBEIT DER SCHWEIZ MIT SÜDAMERIKA
13.10.2017Vom 5. bis 12. Oktober 2017 lancierte die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia in Chile, Brasilien, Argentinien und Kolumbien das neue Programm "COINCIDENCIA – Kulturaustausch Schweiz-Südamerika". Damit will sie von 2017 bis 2020 die Beziehungen zwischen Kulturschaffenden sowie kulturellen Institutionen in der Schweiz und Südamerika intensivieren. Das Programm versteht sich auch als Testlauf für die Eröffnung eines künftigen Verbindungsbüros in Südamerika.
Ganzen Artikel lesen
-
KUNSTHANDEL IN DER SCHWEIZ UND ANTIQUITÄTEN AUS DEM NAHEN OSTEN
12.10.2017"Antiquitäten und Kunstschätze dürfen nicht aus Herkunftsländern in die Schweiz importiert werden. So schreibt es das Kulturgütergesetz des Bundes seit 2005 vor. Dennoch floriert der millionenschwere Handel – besonders in der internationalen Stadt Genf. Verkauft werden zahlreiche Reliquien und jahrtausendealter Schmuck, auch aus dem kriegsversehrten Syrien.", berichtet Marc Meschenmoser auf "srf.ch".
Ganzen Artikel lesen