BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • "IL PATRIMONIO SI RACCONTA"

    "IL PATRIMONIO SI RACCONTA"

    05.09.2018Un luogo straordinario per una mostra fuori dal comune: ieri è stata inaugurata la mostra "il patrimonio si racconta" presso il Castello Sasso Corbaro di Bellinzona. Apertura tutti i giorni dalle 10.00 alle 18.00 fino al 7 ottobre.

    Ganzen Artikel lesen


  • GEFEIERT WIRD: ZWANZIG JAHRE KULTURBÜRO ZÜRICH

    GEFEIERT WIRD: ZWANZIG JAHRE KULTURBÜRO ZÜRICH

    04.09.2018Während 20 Tagen feiert das Kulturbüro in Zürich sein 20jähriges Bestehen. Vom 17. September bis zum 6. Oktober 2018 wird künstlerisches und technisches Wissen zugänglich gemacht. Zum einen bieten Kulturschaffende 20 Workshops zur Infrastruktur an, zum anderen gestalten befreundete Akteurinnen 20 Events im und ums Kulturbüro. Von Performances über DJ-Sets und live vertonte Stummfilme bis zu Publikationspräsentationen bietet das Jubiläum Einblick ins vielseitige nicht kommerzielle Kulturschaffen Zürichs.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER KULTURERBEJAHR: EUROPÄISCHE TAGE DES DENKMALS 2018 "OHNE GRENZEN"

    SCHWEIZER KULTURERBEJAHR: EUROPÄISCHE TAGE DES DENKMALS 2018 "OHNE GRENZEN"

    31.08.2018An diesem Wochenende starten in der Schweiz die Europäischen Tage des Denkmals. Den Anfang machen die Kantone des westlichen Landesteils, dann sind an den drei Wochenenden darauf die Zentral- und Südschweiz, die nordöstliche Schweiz und schliesslich die Kantone Aargau und beide Basel an der Reihe. Damit wird im September des Kulturerbejahres ein regelrechtes Feuerwerk an Veranstaltungen gezündet und das reiche Kulturerbe der Schweiz landesweit gefeiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • "MARIASTEIN 2025": KLOSTER MARIASTEIN STELLT WEICHEN FÜR SEINE ZUKUNFT

    "MARIASTEIN 2025": KLOSTER MARIASTEIN STELLT WEICHEN FÜR SEINE ZUKUNFT

    31.08.2018Der Vorsteher des Klosters Mariastein, Abt Peter von Sury, hat gestern den Konvent und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters sowie die Behörden der Gemeinde Metzerlen-Mariastein, die Nachbarn und weitere Interessierte über das Projekt "Mariastein 2025" informiert. Dabei stellte er auch den Projektleiter vor: Mariano Tschuor, ehemaliger Direktor von Radiotelevisiun Svizra rumantscha.

    Ganzen Artikel lesen


  • STÄDTETAG IN SOLOTHURN: VOM WERT DER STADTKULTUR

    STÄDTETAG IN SOLOTHURN: VOM WERT DER STADTKULTUR

    30.08.2018Kultur in all ihren Formen und Facetten prägt das Leben in den Städten, dient der Identifikation und Integration. Kultur ist aber längst auch zu einem wichtigen Faktor im immer härteren Standortwettbewerb geworden. Der Schweizerische Städtetag 2018 in Solothurn stand dieses Jahr im Zeichen der städtischen Kultur. Unter dem Motto "Kulturstadt - Stadtkultur" befassten sich die rund 220 Delegierten und Gäste des Schweizerischen Städteverbandes mit Fragestellungen rund um die Bedeutung und Funktion der Stadtkultur, deren Finanzierung, Förderung und Bewahrung.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SÜDPOL LUZERN HAT EINEN NEUEN VORSTAND

    DER SÜDPOL LUZERN HAT EINEN NEUEN VORSTAND

    29.08.2018Sechs neue Vorstandsmitglieder um den Veranstalter Marc Schwegler übernehmen im Luzerner Kulturzentrum Südpol das Ruder. "Der Übergang der Ämter ging am Mittwochabend ziemlich schnell vonstatten. Doch nun kommt der grosse Brocken Arbeit.", schreibt Jana Avanzini auf "zentralplus.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • FÖRDERPREIS KUNSTWISSENSCHAFT 2018

    27.08.2018Preis der Alfred Richterich Stiftung und der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz

    Ganzen Artikel lesen


  • THEMA DER NÄCHSTEN RENCONTRES DE COPRODUCTION FRANCOPHONE: ADAPTION LITERARISCHER WERKE FÜR DEN FILM

    THEMA DER NÄCHSTEN RENCONTRES DE COPRODUCTION FRANCOPHONE: ADAPTION LITERARISCHER WERKE FÜR DEN FILM

    23.08.2018Die 15. Rencontres de Coproduction Francophone finden in der Schweiz statt. Am Rand des Festivals Livres sur les Quais in Morges (Bild) befassen sie sich in diesem Jahr mit der Adaption literarischer Werke für den Film. Es werden Filmschaffende und Förderinstitutionen aus Kanada, Belgien, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz erwartet.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER FEUILLETON-DIENST (SFD) HEISST NEU CH-INTERCULTUR (CIC)

    23.08.2018"Um der Mehrsprachigkeit in der Schweiz gerecht zu werden", gibt sich der Schweizer Feuilleton-Dienst (SFD) nach fast 80 Jahren einen neuen Namen: Neu heisst er ch-intercultur, kurz cic.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE STADT THUN EHRT KULTURSCHAFFENDE

    DIE STADT THUN EHRT KULTURSCHAFFENDE

    21.08.2018Die Stadt Thun zeichnet den Künstler George Steinmann (Bild) mit dem Grossen Kulturpreis aus. Zudem wird der Cembalist Vital Julian Frey mit dem Musikpreis geehrt. Der Kulturstreuer geht dieses Jahr an den Verein Thuner Kulturnacht; den Kulturförderpreis gewinnt die Artistin und Bewegungsschauspielerin Susanne Zoll. Simone Lüscher erhält das Atelierstipendium Berlin für den Zeitraum vom Februar bis Juli 2019. Die öffentliche Preisverleihung findet am 7. November 2018 im Kultur- und Kongresszentrum Thun statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • BERN: DER STADTTEIL II WIRD ZUM "KUNSTPLATZ"

    BERN: DER STADTTEIL II WIRD ZUM "KUNSTPLATZ"

    18.08.2018Diesen Sommer lanciert die Stadt Bern das Projekt "Kunstplätze": Im Austausch mit der Quartierbevölkerung entwickeln Kunstschaffende temporäre Projekte. Am 25. August 2018 geben die fünf Teilnehmenden des ersten "Kunstplätze"-Wettbewerbs Einblick in ihre Gedankenwelt. Sie führen an interessante Orte im Stadtteil Länggasse-Felsenau: nachts unter den Viadukt, mit einem literarischen Spaziergang übers Viererfeld oder zum Gurkenladen in den Zivilschutzkeller.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE NEUE LEITERIN VON KULTUR STADT BERN HEISST FRANZISKA BURKHARDT

    DIE NEUE LEITERIN VON KULTUR STADT BERN HEISST FRANZISKA BURKHARDT

    17.08.2018Der Gemeinderat der Stadt Bern hat Franziska Burkhardt (Bild) zur neuen Leiterin Kultur Stadt Bern gewählt. Sie löst Veronica Schaller ab, welche nach zehnjähriger Tätigkeit als Abteilungsleiterin Ende Januar 2019 in Pension geht. "Franziska Burkhardt verfügt über langjährige Erfahrung mit Kulturbetrieben und Kulturförderdienststellen der öffentlichen Verwaltung", schreibt der Gemeinderat der Hauptstadt.

    Ganzen Artikel lesen