BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • INLÄNDERVORRANG AUCH AUF BÜHNE UND LEINWAND

    INLÄNDERVORRANG AUCH AUF BÜHNE UND LEINWAND

    30.05.2018"Schweizer Kulturschaffende sind empört", schreibt Fiona Endres auf "srf.ch" zu ihrem Beitrag "Künstler vs. Politiker" in der heutigen "Rundschau" von Schweizer Fernsehen SRF 1. Der sogenannte Inländervorrang wird ab 1. Juli 2018 auch für Schauspieler gelten. Theaterregisseure und Filmproduzenten werden zuallererst arbeitslose, inländische Schauspieler berücksichtigen müssen. Die Branche protestiert und fordert den Bund auf, die SchauspielerInnen aus der Inländervorrang-Liste zu streichen. Schauspielerei sei Kunst und kein Arbeitslosenprogramm.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER KULTURPREIS 2018 DES STAATES FREIBURG GEHT AN DEN TONVEREIN BAD BONN DÜDINGEN

    DER KULTURPREIS 2018 DES STAATES FREIBURG GEHT AN DEN TONVEREIN BAD BONN DÜDINGEN

    30.05.2018Auf Antrag der Kommission für kulturelle Angelegenheiten verleiht der Staatsrat dem Tonverein Bad Bonn den Kulturpreis des Staates Freiburg. Der Freiburger Klub wird mit diesem Preis in Höhe von 15'000 Franken für sein Programm und sein internationales Ansehen in der heutigen Musikszene ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • KULTURPREIS 2018 DES KANTONS WALLIS GEHT AN SUZANNE CHAPPAZ-WIRTHNER

    KULTURPREIS 2018 DES KANTONS WALLIS GEHT AN SUZANNE CHAPPAZ-WIRTHNER

    29.05.2018Die Ethnologin Suzanne Chappaz-Wirthner (Bild) wird mit dem Kulturpreis 2018 des Kantons Wallis ausgezeichnet. Die Förderpreise gehen an drei junge Künstler: den Tänzer Michel Briand, den Regisseur Stefan Hort und den Fotografen Olivier Lovey. Der Spezialpreis wird dem Kulturvermittler und Sagenerzähler Andreas Weissen verliehen. Die Preisübergabe findet im November 2018 im Mittelwallis statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "EXTRA-MUSEO. DIE KUNSTSAMMLUNG IN ÖFFENTLICHER HAND"

    "EXTRA-MUSEO. DIE KUNSTSAMMLUNG IN ÖFFENTLICHER HAND"

    22.05.2018Symposium Universität Lausanne, Internef, salles 271/275, 25. Mai 2018, 9-16.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • ATELIER MONDIAL: AUSSCHREIBUNG DER STIPENDIEN FÜR DAS JAHR 2019

    ATELIER MONDIAL: AUSSCHREIBUNG DER STIPENDIEN FÜR DAS JAHR 2019

    22.05.2018Stipendien in den Bereichen Literatur/Übersetzung, Tanz/Performing Arts, Bildende Kunst, Mode & Textil. Eingabefrist: 10. Juni 2018

    Ganzen Artikel lesen


  • DOMUS ANTIQUA HELVETICA: "OFFENE TORE" VON SCHÜTZENSWERTEN PRIVATHÄUSERN

    DOMUS ANTIQUA HELVETICA: "OFFENE TORE"  VON SCHÜTZENSWERTEN PRIVATHÄUSERN

    18.05.2018Am Wochenende vom 26./27. Mai 2018 organisiert Domus Antiqua Helvetica (DAH) im Rahmen des Kulturerbejahres 2018 die Veranstaltung "Offene Tore". Dabei werden geschützte und schützenswerte Privathäuser teilweise oder ganz für Besichtigungen geöffnet werden. Um kostenlos an einer der angebotenen Besichtigungen und Führungen teilnehmen zu können, müssen Interessierte sich registrieren und sich ein Ticket ausdrucken.

    Ganzen Artikel lesen


  • KANTON BASEL-LANDSCHAFT: KULTURPREIS 2018 FÜR ROLAND BUSER

    KANTON BASEL-LANDSCHAFT: KULTURPREIS 2018 FÜR ROLAND BUSER

    17.05.2018Mit den Kultur-, Sparten- und Förderpreisen des Kantons Basel-Landschaft werden jährlich herausragende Leistungen im Bereich des zeitgenössischen Kunstschaffens (u.a. Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater, Film und Medienkunst) sowie der Geisteswissenschaften honoriert. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat Roland Buser (Bild) mit dem Kulturpreis 2018 ausgezeichnet. Zudem hat die Regierung Enrico Marini den Spartenpreis Comic, der Future Band den Förderpreis Nachwuchsförderung und Johannes Willi den Förderpreis Kunst verliehen. Die Preisverleihung hat am 16. Mai 2018 im Kulturzentrum Alts Schlachthuus in Laufen stattgefunden.

    Ganzen Artikel lesen


  • "PERSPEKTIVENWECHSEL" IM KANTON BERN – DIE SIEBEN BESTEN PROJEKTE

    "PERSPEKTIVENWECHSEL" IM KANTON BERN – DIE SIEBEN BESTEN PROJEKTE

    15.05.2018Aus 41 Bewerbungen für den Förderakzent "Perspektivenwechsel – Impulsbeiträge für Kooperationsprojekte" des Amts für Kultur des Kantons Bern hat die zuständige Jury die ihrer Ansicht nach sieben besten Projekte ausgewählt: "Diese fördern die Zusammenarbeit und den Austausch von Kulturschaffenden mit Akteuren aus anderen gesellschaftlichen Bereichen". Von diesem Perspektivenwechsel sollen sowohl die Beteiligten als auch das breite Publikum profitieren. Die Stärkung der kulturellen Teilhabe ist eines der Ziele der kantonalen Kulturstrategie 2018.

    Ganzen Artikel lesen


  • Le "culturoscoPe" est né

    Le "culturoscoPe" est né

    15.05.2018Voulu, imaginé et porté par le fOrum culture, à qui le canton de Berne et le Conseil du Jura bernois (CJB) ont confié l'ambitieuse mission de mettre en réseau les arts de la scène dans tout le Jura bernois, le Jura et à Bienne, le "culturoscoPe" est un agenda culturel qui couvre l'ensemble de ce territoire et vise à mettre en valeur sa richesse culturelle tout en fédérant l'ensemble des acteurs culturels actifs dans la région. Il recense les événements théâtraux, musicaux et circassiens ainsi que les spectacles de danse, les animations culturelles et les expositions. Il se décline sous la forme d'un site web et d'une application, téléchargeable depuis ce dernier.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUF ZUR 8. SOLOTHURNER KULTURWOCHE

    AUF ZUR 8. SOLOTHURNER KULTURWOCHE

    14.05.2018Vom Montag, 14. bis Freitag, 18. Mai 2018 kommen Kinder und Jugendliche des Kantons Solothurn auf spielerische Weise in Kontakt mit bildender Kunst, Tanz, Theater, Musik und Literatur.

    Ganzen Artikel lesen


  • STADT BERN: MITTEL FÜR KULTUR SOLLEN IN DEN JAHREN 2020 BIS 2023 UM SIEBEN PROZENT ERHÖHT WERDEN

    STADT BERN: MITTEL FÜR KULTUR SOLLEN IN DEN JAHREN 2020 BIS 2023 UM SIEBEN PROZENT ERHÖHT WERDEN

    11.05.2018Die Präsidialdirektion der Stadt Bern will die Mittel für Kulturförderung in den Jahren 2020 bis 2023 um sieben Prozent oder 2,276 Millionen Franken erhöhen. Damit sollen vor allem die städtischen Kulturinstitutionen und die direkte Förderung über Projektbeiträge gestärkt werden. Einen klaren Schwerpunkt setzt die Vierjahresplanung bei der kulturellen Teilhabe und sie rückt die Kulturförderung noch stärker an die politische Vision des Gemeinderats, Bern zur Stadt der Beteiligung zu entwickeln. Die Vernehmlassung zur Vierjahresplanung dauert bis zum 2. Juli 2018.

    Ganzen Artikel lesen


  • "ABBAU IN DER BASELBIETER KULTURFÖRDERUNG IST NICHT MEHR HALTBAR"

    "ABBAU IN DER BASELBIETER KULTURFÖRDERUNG IST NICHT MEHR HALTBAR"

    08.05.2018Der Verband Kultur Baselland (VKBL) hat an seiner Mitgliederversammlung vom 3. Mai 2018 in Sissach einstimmig eine Resolution zur Kulturförderung des Kantons Baselland verabschiedet.

    Ganzen Artikel lesen