BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Zug Kultur PRINT und ONLINE: Neue Kulturplattform für den Kanton Zug

Zug Kultur PRINT und ONLINE: Neue Kulturplattform für den Kanton Zug

30.06.2013 Am Freitag ging das Webportal zugkultur.ch online, gestern Samstag folgte das gedruckte Magazin der neuen Kulturplattform Zug Kultur (Bild). Mit diesen beiden Medien will die IG Kultur Zug die Information und Koordination der Kulturszene im Kanton intensiver fördern.


Bild: Andreas Oppliger, Christoph Balmer und David Clavadetscher (von links) mit der ersten Ausgabe des Magazins "Zug Kultur" - Foto: Stefan Kaiser, http://www.zugkultur.ch/RZt2vj/neue-kulturplattform-fuer-den-kanton-zug-zug

Nach 18 ½ Jahren erschien im Juni der "Kulturkalender des Kantons Zug" ein letztes Mal. Die Publikation hat sich Zeit ihres Bestehens zum zentralen Informationsinstrument der Zuger Kulturszene entwickelt. Nun lanciert deren Herausgeberin, die IG Kultur Zug, mit der Kulturplattform Zug Kultur ein neues, umfangreicheres und crossmediales Produkt.

Umfassende Onlineplattform

Als neues Leitmedium wird das Zug Kultur Webportal vielfältige Dienste für Kulturschaffende und -interessierte bieten. So können Veranstalter kostenlos Anlässe online erfassen und ihre Einträge mit multimedialen Inhalten anreichern. "Diese Daten werden über eine Datenbank an zahlreiche weitere, regionale und nationale Plattformen verteilt", erklärt Christoph Balmer, Präsident der IG Kultur Zug. "Gleichzeitig bilden sie die Grundlage für den Veranstaltungskalender des Zug Kultur Magazins." Weiter können Veranstalter, Kulturinstitutionen und -vereine sowie KünstlerInnen sich mit einem Porträt einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Und wer noch nach einer geeigneten Lokalität für einen Event sucht, bekommt auf zugkultur.ch derzeit eine Auswahl an knapp 130 passenden Räumen zur Miete vermittelt.

Kulturinteressierte finden auf der Onlineplattform aber auch aktuelle Nachrichten und können sich so über das Kulturgeschehen im Kanton Zug informieren. Sämtliche Einträge im Webportal sind über eine detaillierte Suchfunktion aufzufinden. So können Kulturinteressierte beispielsweise ganz gezielt nach Veranstaltungen oder Nachrichten in einzelnen Sparten, Gemeinden oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums suchen. Die einzelnen Suchkriterien lassen sich zudem kombinieren und so die Ergebnisse individuell anzeigen.

Das Webportal wurde zusammen mit dem Schwyzer Grafiker David Clavadetscher, der das Design des Gesamtauftrittes entwickelte, dem Oberägerer Webentwickler Alexander Albrecht und dem Content-Management-Unternehmen Guidle AG aus Baar entwickelt. Es basiert auf der neusten Webtechnik und wird auf unterschiedlichen Endgeräten wie Computer, Tablets und Smartphones automatisch korrekt und benutzerfreundlich angezeigt.

Der Kulturkalender wird zum Magazin

Ergänzend zum Webportal erscheint zehn Mal jährlich das "Zug Kultur Magazin" in einer Auflage von rund 23'000 Exemplaren. Im Unterschied zum bisherigen "Kulturkalender des Kantons Zug" wurde das Magazin um einen redaktionellen Teil erweitert, der neben Hintergrundberichten, Schwerpunktartikeln, Interviews und Kulturporträts auch Nachrichten, Kolumnen und Vorschautexte bietet. So genannte Webcodes stellen bei den Artikeln eine Verbindung zu ergänzenden, multimedialen Inhalten und zusätzlichen Informationen des Webportals her. Nach wie vor enthält das Magazin Inserate der Kulturveranstalter des Kantons Zug sowie einen umfassenden Veranstaltungskalender, der jedoch zu Gunsten des redaktionellen Teils komprimierter als in der Vorgängerpublikation dargestellt wird.

Das "Zug Kultur Magazin" erscheint im Tabloid-Format und ist als Beilage der "Neuen Zuger Zeitung" sowie im separaten Abonnement erhältlich. Die Redaktion des Magazins und des Webportals wird von Andreas Oppliger, Kommunikationsfachmann und ehemaliger Journalist bei der "Neuen Luzerner Zeitung", geleitet. Andrea Schelbert, Leiterin der Geschäftsstelle der IG Kultur Zug, unterstützt ihn als Redaktorin und Inserateverantwortliche.

Entwicklungszeit über zwei Jahre

Die Entwicklung von Zug Kultur wurde von Christoph Balmer, Präsident der IG Kultur Zug, und Daniel Christen, visueller Gestalter, geleitet. Diese haben 2011 das Projekt initiiert und sich unter anderem für dessen Finanzierung stark gemacht. Der Kanton Zug sowie sämtliche Zuger Gemeinden unterstützten die Projektentwicklung mit rund 120'000 Franken und leisten künftig im Rahmen der Kulturförderung einen jährlichen Beitrag in der Höhe von rund 170'000 Franken an das Webportal und das Magazin. Die Detailentwicklung des Projektes nahm rund zehn Monate in Anspruch.

"Ich bin sehr glücklich, dass nun nach mehreren Anläufen eine einheitliche Kulturplattform für den ganzen Kanton Zug geschaffen werden konnte", sagt Christoph Balmer. Besonders freue er sich über die crossmediale Ausrichtung, also die Kombination zwischen gedrucktem Magazin und Webportal. "Dieses umfassende Doppelpaket ist für die IG Kultur und die gesamte Zuger Kulturszene ein Quantensprung."

Quelle / Kontakt:

http://www.zugkultur.ch/RZt2vj/neue-kulturplattform-fuer-den-kanton-zug-zug

 

 

Zurück zur Übersicht