BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

VEREIN ECHO, DAS NETZWERK AUDIOKULTUR, FORDERT "1 MILLION FÜR DAS AUDIOSCHAFFEN"

VEREIN ECHO, DAS NETZWERK AUDIOKULTUR, FORDERT "1 MILLION FÜR DAS AUDIOSCHAFFEN"

23.02.2024 Der Verein eCHo - Netzwerk Audiokultur schreibt in seiner Medienmitteilung vom Donnerstag: "Im Rahmen der neuen Kulturbotschaft des Bundes für die Jahre 2025 bis 2028 droht eine zukunftsträchtige Sparte leer auszugehen: das professionelle Audioschaffen. Zwar haben Podcasts, Audiodoku-Serien, Hörspiele oder Audiowalks Hochkonjunktur, doch spielt das Audioschaffen noch immer in der Liga der Gratiskultur - sei es beim Publikum, sei es in der Förderung." Der Verein eCHo - Netzwerk Audiokultur vertritt professionelle Audioschaffende aller Landesteile. Er findet: "Es ist an der Zeit, die Audiokultur endlich als eigenständige Sparte ernst zu nehmen und entsprechend zu fördern." Deshalb fordert er jetzt, "dass der Bund das Schweizer Audioschaffen mit 1 Million Franken pro Jahr unterstützt".


Der Bund soll mit den vom Verein eCHo - Netzwerk Audiokultur geforderten Mitteln die künstlerische Kreation sowie die Verbreitung und Promotion von fiktionalen und dokumentarischen Audiowerken fördern. eCHo habe detaillierte Vorstellungen ausgearbeitet, wie diese Förderung auszugestalten wäre.

"1 Million Franken wären nur 0.4 Prozent dessen, was der Bund gesamthaft pro Jahr für Kultur ausgibt. Und dennoch wäre es genug, um in einem ersten Schritt das Audioschaffen nachhaltig zu fördern", schreibt der Verein eCHo.

Quelle / Kontakt:

https://static1.squarespace.com/static/6102f04297097779f20246c0/t/65d6dc296b00ae664729c40c/1708579881939/20240222_Media_Release_eCHo.pdf

#eCHo #VereineCHo #VereineCHoNetzwerkAudiokultur #AudiokulturSchweiz #AudioschaffenSchweiz #1MillionfürSchweizerAudioschaffen #AudioschaffenKulturbotschaft #1MillionpourlaCréationSonore #1MilioneperlaCreazioneSonora #1MilliunperAudio #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht