BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Scheinwerfer an und Vorhang auf für die Kulturkopf-Gala 2013

Scheinwerfer an und Vorhang auf für die Kulturkopf-Gala 2013

31.12.2013 Zur N° 1 Januar 2014 von "041 Das Kulturmagazin"


Im Rampenlicht 

Von Martina Kammermann

Nicht alle von ihnen suchen das Rampenlicht, doch sie alle sind uns im vergangenen Jahr ganz besonders aufgefallen: die Kulturköpfe 2013. Ihr kulturelles Tun hat die "041"-Redaktion beeindruckt, allen voran Felix Bänteli, der mit dem Labor Luzern eine zukunftsweisende Austauschplattform begründet hat und neu gedachte Basisarbeit leistet.

Also Scheinwerfer an und Vorhang auf für die Kulturkopf-Gala 2013!

Wir schauen in diesem Heft aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorn. Und da sieht es in Sachen Kantonsfinanzen düster aus: Statt Wirtschaftswachstum generieren die halbierten Unternehmenssteuern in Luzern allerorts Finanzlöcher - die Rechnung werden vor allem die Bürgerinnen und Bürger zahlen, und als ewiger Sparposten schliesslich wohl auch die Kultur, wie Pirmin Schilliger in seinem Artikel zeigt. (Seite 8)

Einen Blick auf die globale Zukunft werfen wir mit Jakob von Uexküll, dem Gründer des Alternativen Nobelpreises. Laut ihm befinden wir uns an einem "Tippingpoint", also einem Wendepunkt, an dem es gilt, dass Lösungen schneller wachsen als die Probleme. Eine seiner Strategien, mit denen er im Weltzukunftsrat an diesem Ziel arbeitet, heisst: Kopieren. (Seite 16)

Zurück in der Region befragen wir das neue Südpol-Leitungsteam Patrick Müller und Alex Boos, wie die Zukunft ihres immer wieder umstrittenen Kulturhauses aussehen soll. Und sie machen deutlich: Ihre künstlerische Linie wollen sie unter allen Umständen durchziehen. (Seite 18)

redaktion@kulturmagazin.ch

Mehr:

-> Inhaltsverzeichnis

-> Aktuelle Ausgabe bestellen

---

Kontakt:

http://www.null41.ch/magazin/

 

 

Zurück zur Übersicht