BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PRO-HELVETIA-JAHRESBERICHT 2021: FAST 5'000 KUNST- UND KULTURVORHABEN IN DER SCHWEIZ UND IN 100 LÄNDERN

PRO-HELVETIA-JAHRESBERICHT 2021: FAST 5'000 KUNST- UND KULTURVORHABEN IN DER SCHWEIZ UND IN 100 LÄNDERN

28.04.2022 Der Jahresbericht 2021 der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia ist jetzt online einsehbar. "Wieder blicken wir auf zwölf ausserordentliche Monate zurück, in welchen die Covid-19-Pandemie stetige Begleitung und Herausforderung des kulturellen Lebens war. Die Kunst- und Kulturschaffenden stellten sich der Situation mit beeindruckendem Durchhaltewillen, grosser Krisenkompetenz und Pioniergeist. Die Pandemie hat insbesondere auch Verletzlichkeiten des Systems und ihrer Akteure aufgezeigt und verdeutlicht, wie stark strukturelle Ungleichheiten einen grossen Teil der Kunst- und Kulturlandschaft weltweit prägen.", schreibt Philippe Bischof, Direktor von Pro Helvetia.


Philippe Bischof hält fest: "Für den international vernetzten Kulturbereich war die eingeschränkte Mobilität eine besondere Herausforderung. Umso wichtiger war es, bestehende Kooperationen zu stärken und trotz Einschränkungen im Austausch zu bleiben. Gerade dieser internationale kulturelle Austausch erscheint uns wichtiger denn je in der unsicheren und bewegten Situation, die uns wohl noch eine Weile begleiten wird.

Als Schweizer Kulturstiftung haben wir versucht, flexibel und dennoch nachhaltig auf die gegebenen Umstände zu reagieren und haben unsere Förderinstrumente entsprechend angepasst. Das Fazit: Fast 5'000 unterstützte Kunst- und Kulturvorhaben in der Schweiz und in 100 Ländern." 

Aus dem Jahresbericht:

Fokus Schweiz

2021 hat Pro Helvetia mehr als 2'500 Kunst- und Kulturvorhaben in der ganzen Schweiz unterstützt. Die Förderung des vielfältigen künstlerischen Schaffens in der Schweiz wie auch dessen Verbreitung in den verschiedenen Landesregionen, beides auf der Grundlage von Gesuchen, stehen im Fokus der Inlandaktivitäten von Pro Helvetia. Die Stiftung unterstützt kulturelle Projekte von gesamtschweizerischer Bedeutung und setzt neue Impulse für das kulturelle Leben.

Auch dieses Jahr hatte die Pandemie einschneidende Auswirkungen auf den Kulturbereich. Zwar konnten kurzzeitig Veranstaltungen in vollem Umfang wieder stattfinden, das gesamte Jahr war jedoch von grossen Unsicherheiten bestimmt. Kulturschaffende und -institutionen waren gezwungen, laufend neue Strategien und Formate zu entwickeln, um ihre Projekte realisieren zu können. Um in dieser anspruchsvollen Transformationsphase die bestmögliche Unterstützung zu bieten, lancierte die Stiftung das Massnahmenpaket "Bridges to the Future". Die Förderung wurde in den verschiedenen Disziplinen den gegenwärtigen Umständen angepasst, zudem wurden in allen von der Stiftung geförderten Sparten ausserordentliche Ausschreibungen lanciert, mit Fokus auf neue Modelle der Verbreitung, der Sichtbarmachung und der Vernetzung.

Fokus International

2021 unterstützte Pro Helvetia im Rahmen ihrer internationalen Aktivitäten über 2'400 Kunst- und Kulturvorhaben in 100 Ländern. Pro Helvetia spricht auf Basis von Gesuchen Beiträge an Kulturprojekte aus der Schweiz, die weltweit gezeigt werden. Damit fördert die Stiftung zeitgenössische Kunst und Kultur aus der Schweiz in der ganzen Welt. Mit ihrem globalen Aussennetz unterstützt Pro Helvetia den Aufbau professioneller, internationaler Netzwerke in allen von der Stiftung geförderten künstlerischen Disziplinen und stärkt den internationalen Kulturaustausch sowie internationale Kooperationen.

Die stark eingeschränkte Mobilität stellte die internationale Zusammenarbeit auch 2021 vor grosse Herausforderungen. Zudem hat die Pandemie verdeutlicht, wie stark strukturelle Ungleichheiten einen grossen Teil der Kunst- und Kulturlandschaft weltweit prägen. Mit "To-gather" hat Pro Helvetia daher erstmalig eine internationale Ausschreibung lanciert, um neue Formen und Methoden im Hinblick auf die internationale Zusammenarbeit von Schweizer Kulturinstitutionen zu erproben.

Aussennetz

Zum Aussennetz gehören die sechs Verbindungsbüros und das Centre culturel suisse in Paris (CCS) sowie die Partnerinstitutionen Istituto Svizzero in Rom und Mailand (ISR) und das Swiss Institute in New York (SINY). Das Aussennetz von Pro Helvetia ermöglicht die Präsenz von Kunst- und Kulturschaffenden aus der Schweiz bei wichtigen Anlässen und fördert den Austausch und die Zusammenarbeit mit lokalen Kulturinstitutionen und Kunstschaffenden.

Zahlen und Fakten

Von den 43 Millionen Franken, die Pro Helvetia 2021 zur Verfügung standen, wurden 86,3 Prozent direkt in Kulturaktivitäten investiert. Der Anteil der Administrationskosten lag mit 13,7% im Rahmen der vom Bundesrat definierten strategischen Vorgabe. Im Jahr 2021 erhielt Pro Helvetia insgesamt 5'041 Gesuche. Der Anteil bewilligter Gesuche stieg wieder auf den durchschnittlichen Wert der Prä-Covid-Jahre: auf 48,8 Prozent. 

cp

Zurück zur Übersicht