BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Offenlegung der Eigentumsverhältnisse an Medienunternehmen"

"Offenlegung der Eigentumsverhältnisse an Medienunternehmen"

02.02.2012 Eine Aktion von "Rettet Basel!", unterstützt von "Kunst+Politik": Petition an den Bundesrat und ans Parlament; die Übergabe der Petition findet statt am Montag, 6. Februar 2012, 10.00 Uhr.


Die Petition im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren des Bundesrates
Sehr geehrte Damen und Herren des Ständerates
Sehr geehrte Damen und Herren des Nationalrates

Medienunternehmen spielen für die demokratische Meinungsbildung eine wichtige Rolle. Waren Zeitungen ursprünglich Sprachrohre von politischen Bewegungen, wurden sie zunehmend zum Spielball von Investoren. Damit einher ging eine Medienkonzentration, welche vielerorts in der Schweiz zu regionalen Monopolen führte.

In jüngster Zeit erleben wir nun, dass Medien - aktuell die 'Basler Zeitung' - von parteinahen Financiers aufgekauft und als politische Propagandainstrumente eingesetzt werden - unter Verschleierung allerdings ihrer tatsächlichen Besitzerschaft.

Es liegt im Interesse der demokratischen Öffentlichkeit zu erfahren, wer hinter privaten Medienunternehmen steht. Pressefreiheit und Meinungsvielfalt können nur glaubwürdig reklamiert werden, wenn bekannt ist, wer allenfalls für sie einsteht. Es kann nicht sein, dass sich Medien unabhängig und pluralistisch nennen, welche in Tat und Wahrheit strategische Instrumente einer politischen Partei sind.

So wie börsenkotierte Aktiengesellschaften zum Schutz der Anleger die Besitzverhältnisse offenzulegen haben, muss auch die Eigentümerschaft an Medienunternehmen transparent sein - zum Schutz der demokratischen Auseinandersetzung, als Beitrag zur journalistischen Glaubwürdigkeit.

Wir bitten Sie, die gesetzlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit Besitz- und Eigentumsverhältnisse an Medienunternehmen offengelegt werden müssen.


"

Kontakt:

http://www.medientransparenz.ch/page.php?0,0

Diese Petition als Unterschriftenbogen herunterladen (deutsch, PDF, 74 kB)

Zurück zur Übersicht