BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KULTURSTRATEGIE STADT BERN: DAS MASSNAHMENPAKET 2023 - 2024 LIEGT VOR

KULTURSTRATEGIE STADT BERN: DAS MASSNAHMENPAKET 2023 - 2024 LIEGT VOR

22.05.2023 Der Gemeinderat der Stadt Bern hat das neue Massnahmenpaket der gesamtstädtischen Kulturstrategie verabschiedet. Es ist für die Jahre 2023 – 2024 gültig und setzt Schwerpunkte in den Bereichen kulturelle Teilhabe und soziale Nachhaltigkeit. Die definierten Ziele und Massnahmen bilden die zweite Etappe in der Umsetzung der Kulturstrategie 2017 – 2028. Das erste Massnahmenpaket wurde pandemiebedingt um zwei Jahre, bis Ende 2022, verlängert.


Bild: Erlacherhof Bern - Foto: © http://www.bern.ch/politik-und-verwaltung/stadtverwaltung

Der Gemeinderat hat die zweite Etappe der Umsetzung der Kulturstrategie 2017 – 2028 verabschiedet. Für die Jahre 2023 und 2024 sollen demnach Schwerpunkte in den Bereichen kulturelle Teilhabe und soziale Nachhaltigkeit gelegt werden:

  • Kulturelle Teilhabe

Kulturelle Teilhabe fördere die Vielfalt und trage zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei, so der Rat. Der Gemeinderat will deshalb "die Erhöhung des Zugangs zu Kultur in allen Bereichen weiter stärken". Mit dem ersten Massnahmenpaket der gesamtstädtischen Kulturstrategie seien grundsätzliche Voraussetzungen geschaffen worden, welche im vorliegenden Massnahmenpaket "geschärft und weiterentwickelt" werden sollen.

  • Verbesserung der sozialen Nachhaltigkeit

Die Berner Kultur soll "sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig" sein. Während der Pandemie sei in aller Deutlichkeit klar geworden, "dass die soziale Sicherheit von Kulturschaffenden verbessert werden muss". "Der Gemeinderat ist sich seiner Verantwortung gegenüber Kulturschaffenden bewusst und hat deshalb mehrere Massnahmen zur Stärkung der sozialen Sicherheit definiert", heisst es in der Mitteilung.

Verzögerungen wegen Corona-Pandemie

Das zweite Massnahmenpaket der gesamtstädtischen Kulturstrategie wurde im Jahr 2019 mit den beteiligten städtischen Dienststellen erarbeitet. Das Resultat wurde im Februar 2020 mit der interessierten Öffentlichkeit diskutiert und priorisiert. Die Verabschiedung und die Publikation des Massnahmenpakets waren im Frühjahr 2020 geplant. Pandemiebedingt konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden – vielmehr lag der Fokus auf dem Erhalt der kulturellen Vielfalt; nicht zuletzt anhand von Corona-Sondermassnahmen.

Veränderte Rahmenbedingungen nach der Corona-Krise

Ende 2022 konnte die Arbeit dienststellenübergreifend wieder aufgenommen werden. Die ursprünglich erarbeiteten Massnahmen wurden unter Berücksichtigung der post-pandemischen Arbeitsrealitäten und der Kulturbotschaft 2024 – 2027 überprüft, neu formuliert und verabschiedet.

-> Kulturstrategie der Stadt Bern: Ziele und Massnahmen 2023-2024 (PDF, 4.7 MB)

Kulturstrategie 2017 – 2028

Die Kulturstrategie der Stadt Bern ist auf zwölf Jahre angelegt und soll aufzeigen, wie die Kulturpolitik und Kulturförderung der Stadt Bern bis im Jahr 2028 gestaltet wird. Die Kulturproduktion als Mittelpunkt des städtischen Kulturlebens wird in einen weiteren politischen und gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt.

Das Massnahmenpaket ist in sechs Handlungsfeldern mit dazugehörigen Zielen und Massnahmen gegliedert: Kulturproduktion, Zugang zu Kultur, Ausstrahlung, Freiräume, Zusammenarbeit, Partizipation und Dialog sowie Kooperation in der öffentlichen Kulturförderung. Die Umsetzung des Massnahmenpakets erfolgt unter Berücksichtigung der politischen und finanziellen Möglichkeiten der Stadt Bern.

Mehr:

www.bern.ch/kulturstrategie

Quelle:

https://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/kulturstrategie-das-massnahmenpaket-2023-2024-liegt-vor

#KulturstrategieStadtBern #KulturStadtBern #GemeinderatStadtBern #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht