BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturpreis von Kanton und Stadt Luzern an Eric Amstutz alias Tim Buktu

Kulturpreis von Kanton und Stadt Luzern an Eric Amstutz alias Tim Buktu

05.04.2011 Kanton und Stadt Luzern verleihen dem engagierten Luzerner Kulturvermittler Eric Amstutz (Bild) alias Tim Buktu einen Kulturpreis in der Höhe von 15'000 Franken. Damit honorieren sie einen stillen Schaffer, der vor allem für das Herstellen und Verteilen der Tim Buktu-Karten bekannt ist.


Bild: http://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/kantone/luzern/art92,87477

Wer in Luzern Kultur unter die Leute bringen will, setzt seit 15 Jahren auf Tim Buktu. Unter diesem Namen druckt Eric Amstutz seit 1994 Gratis-Postkarten für die Luzerner Kultur-Szene und verteilt sie jede Woche eigenhändig in die Gratis-Postkarten-Ständer der ganzen Stadt. Inzwischen sind es weit über 2'000 Karten.

Er tut dies unermüdlich und «still». Seinen Kultur-Kunden macht er stets gute Preise und widersteht der Versuchung, seine Karten billig im Ausland zu drucken - Umsatz und Gewinn stehen für ihn nicht im Vordergrund. Er druckt in Dallenwil und kann dadurch «seine» Karten beim Druckprozess begleiten. Er bereichert die Kartenständer auch immer wieder durch eigene eigenwillige Karten.

Doch die Postkarten haben Eric Amstutz nie gereicht: Von 1995 bis 1998 gab es Tim Buktu's Kulturraum. Dort organisierte Eric Amstutz, anfänglich noch zusammen mit Roger Duvoisin, diverse Ausstellungen und Konzerte und beherbergte auch zwei Theater.

Danach organisierte er sieben Jahre lang alle zwei Monate im Théâtre La Fourmi Tim Buktu's Superdisco. Das als einmalig gedachte Revival zum Jubiläum der Superdisco im Winter 2010 erlebte einen so grossen Ansturm, dass Eric Amstutz sich überreden liess, die Superdisco in den kommenden Jahren zumindest viermal pro Jahr neu aufzulegen - neu im Kleintheater Luzern.

Mit diesem verbindet ihn seit 2003 das Kunst-Projekt DIN-A6. Zusammen mit seinen Partnern, den Kuratoren Silvia Hess Jossen und Wada Jossen, organisierte er bisher 20 Ausstellungen, bei denen Künstler der Tim Buktu Gratis-Postkarten neue Unikate schaffen.

Und da gibt es noch die andere grosse Liebe des Eric Amstutz: er ist Mitbegründer des alternativen Fussball-Tourniers kick'n'rush. Noch heute organisiert er jährlich zusammen mit dem kick'n'rush Fan-Club-Vorstand das alljährliche Fussballturnier. Was 1999 klein begann, ist heute das grösste kulturelle Fussballturnier im Raum Luzern. 2008 gab er zusammen mit dem Fan-Club-Vorstand die «kick'n'rush-Bibel» heraus.

Die Wettbewerbskommission von Kanton und Stadt Luzern, die jährlich die Wettbewerbe um Werkbeiträge an Kulturschaffende durchführt, kann einen Kulturpreis (den so genannten Gastpreis) an Personen mit besonderen kulturellen Verdiensten vergeben, die von diesen Wettbewerben aus bestimmten Gründen ausgeschlossen sind.

Die Übergabe des Preises fand am Samstag, 2. April 2011 im Kleintheater am Bundesplatz in Luzern statt.

ots

Kontakt:

Daniel Huber

Präsident Wettbewerbskommission

Bildungs- und  Kulturdepartement des Kantons Luzern 

Bahnhofstrasse 18 

6002 Luzern 

Tel.: +41/41/228'52'05

Internet: www.werkbeitraege.ch 

---

Eric Amstutz / Tim Buktu 

Brünigstrasse 24 

6005 Luzern 

Tel.: +41/41/360'60'40 

E-Mail: mail@timbuktu.ch 

Internet: www.timbuktu.ch

 

 

 

Zurück zur Übersicht