BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Jahrbuch Kulturmarken 2014

Jahrbuch Kulturmarken 2014

16.09.2013 Heute erscheint das Jahrbuch Kulturmarken 2014. Die Jubiläumsausgabe des Jahrbuches gibt erstmalig einen Gesamtüberblick über den Kultursponsoringmarkt im deutschsprachigen Raum. Die darin integrierten Ergebnisse einer Umfrage zu den Sponsoringaktivitäten von Kulturanbietern in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz belegen eine Wachstumsrate des Sponsoringanteils im Finanzierungsmix von 10 Prozent bei den Kulturanbietern.


Foto: obs/Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH

Die wichtigsten Ergebnisse der integrierten Studie erstellt von Causales auf einen Blick:

  • Kulturanbieter erhöhen ihre Sponsoringeinnahmen um knapp 10 Prozent: lag der Sponsoringanteil im Jahr 2007 noch bei 6,7 Prozent, beträgt dieser nun 16,6 Prozent.   
  • Kleinunternehmer aus dem lokalen und regionalen Umfeld positionieren sich immer stärker als "Kulturförderer von nebenan".   
  • Mehr als 80 Prozent der Kulturanbieter sind sehr stark an zukünftigen Sponsoringpartnerschaften interessiert.

Erstmalig liegt dem Jahrbuch Kulturmarken ein Kultursponsoring-Planer im A0-Format bei. Das neue Planungstool bietet Wirtschaftsunternehmen auf einen Blick Sponsoringangebote ausgewählter Kulturanbieter aus dem deutschsprachigen Raum mit geografischer Verortung, Besucherzielgruppen, Infrastruktur-Faktoren, Werbereichweiten, innovativen B2B-Hospitality-Leistungen und regionalen sowie nationalen B2C-Kommunikationsleistungen und den Kontaktdaten von den jeweiligen Vermarktern.

Auf 320 Seiten informiert das Jahrbuch Kulturmarken in Fachbeiträgen und Interviews über aktuelle Entwicklungen im Kulturmarketing und Kultursponsoring im deutschsprachigen Raum. Best Practices kulturfördernder Unternehmen und die Sponsoringangebote führender Kulturanbieter aus Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz runden den Überblick auf den Kulturmarkt ab.

Das Jahrbuch kann ab sofort im Buchhandel oder auf dem Online-Portal www.kulturmarken.de bestellt werden.

ots

Kontakt:

Eva Nieuweboer, Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und  Kultursponsoring mbH

Bötzowstrasse 25

D - 10407 Berlin

Telefon: +49 (0)30 53 214 391, Fax: +49 (0)30 53 215 337

E-Mail: nieuweboer@causales.de

www.kulturmarken.de

www.causales.de

www.kulturinvest.de

 

 

Zurück zur Übersicht