BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

HUSSEIN MOHAMMADI - WEITERSCHREIBEN IM EXIL

HUSSEIN MOHAMMADI - WEITERSCHREIBEN IM EXIL

20.05.2022 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Freitag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr


Foto: © Djamila Grossman

In Iran wurde seine Literatur zensiert, er selbst als gebürtiger Afghane diskriminiert. So flüchtete Hussein Mohammadi (*1986) in die Heimat des von ihm bewunderten Henry Dunant. Aber es fiel ihm schwer, seine künstlerische Tätigkeit wieder aufzunehmen. Bis er auf das Projekt "Weiter Schreiben" traf.

Seine Teilnahme am Schreibförderungsprojekt "Weiter Schreiben" gab ihm den Mut, seinen Brotberuf zeitlich zu reduzieren und das brachte ihm den Vertrag mit einem Schweizer Verlag ein. Im Herbst 2022 erscheint die erste deutsche Übersetzung eines Romans.

Zu hören sind:

- Hussein Mohammadi, Schriftsteller, Maler und Hydraulik-Mechaniker

- Annika Reich, Gründerin von "Weiter Schreiben"

- Ana Sobral, Geschäftsleiterin von "Weiter Schreiben" Schweiz

Redaktion:

Franziska Hirsbrunner

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/kontext/hussein-mohammadi-weiterschreiben-im-exil?id=12189669 

Kontakt:

https://weiterschreiben-schweiz.jetzt/?l=de

#WeiterSchreiben #WeiterSchreibenSchweiz #AnnikaReich #AnaSobral #HusseinMohammadi #FranziskaHirsbrunner #KontextSRF2Kultur #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht