BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Dokumentation zum Forum 
"Kulturelle Vielfalt für nachhaltige Entwicklungen"

Dokumentation zum Forum 
"Kulturelle Vielfalt für nachhaltige Entwicklungen"

14.02.2012 Mitteilung der Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt:


"Am 26. August 2011 haben sich rund 160 Fachpersonen aus dem In- und Ausland in Zürich zum ersten Forum 'Kulturelle Vielfalt für nachhaltige Entwicklungen' getroffen, welches von der Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt organisiert worden ist.

In Referaten, Präsentationen und sechs Arbeitsgruppen wurde eine Bestandsaufnahme der Schweizer Massnahmen im Bereich der kulturellen Zusammenarbeit mit Ländern des Südens und Ostens der Welt gemacht und geprüft, inwiefern diese Aktivitäten der in der UNESCO-Konvention zur Vielfalt der kulturellen Ausdrucksformen geforderten Vorzugsbehandlung von Entwicklungsländern gerecht werden.

Grosse Defizite wurden dabei vor allem in Bezug auf die Mobilität der Kulturschaffenden festgestellt, insbesondere was die Erteilung von Visa durch die Schweizer Behörden betrifft.

Der Abschlussbericht zur Tagung mit zahlreichen Empfehlungen, mehrere Kurzfilme, Fotografien sowie eine pdf-Broschüre mit Abschlussbericht, Grussworten und den Referaten der beiden internationalen Gäste Farai Mpfunya (Zimbabwe) und Morton G. Poulsen (Dänemark) stehen ab sofort auf der Webseite

www.kulturellevielfalt.ch

bereit."

Beat Santschi, Präsident
 Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt


www.coalitionsuisse.ch

Zurück zur Übersicht