BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIRIGENT STEFAN ROTH ERHÄLT DEN THURGAUER KULTURPREIS 2023

DIRIGENT STEFAN ROTH ERHÄLT DEN THURGAUER KULTURPREIS 2023

12.04.2023 Der diesjährige Kulturpreis des Kantons Thurgau geht an den Dirigenten Stefan Roth (Bild). Mit dem Preis, der mit 20'000 Franken dotiert ist, würdigt der Regierungsrat das langjährige Schaffen von Stefan Roth.


Stefan Roth sei eine tragende Figur in der Thurgauer und Schweizer Blasmusikszene, schreibt der Thurgauer Regierungsrat. Als Dirigent verschiedenster Formationen präge er dieses Genre im Thurgau massgeblich und stehe für höchste Qualität und grosse Spielfreude. Im Juli 2016 erreichte er den zweiten Rang an der International Conductor's Competition in Augsburg. Er zeichne sich insbesondere durch seine grosse musikalische Vielfalt und sein Engagement für die Blasmusik auch neben dem Dirigentenpodium aus. Als Dirigent vereine er nicht nur musikalische Qualitäten in sich, sondern vermöge Kinder und Jugendliche in hohem Masse für die Blasmusik zu begeistern, so der Regierungsrat.

Das Symphonische Blasorchester Kreuzlingen, dessen Dirigent Stefan Roth seit 2009 ist, gehöre zu den führenden Blasorchestern der Schweiz. Mit dem Symphonischen Blasorchester Kreuzlingen belegte er den sechsten Rang an den Weltmeisterschaften der symphonischen Blasmusik World Music Contest 2022 im niederländischen Kerkrade. Das Symphonische Blasorchester Kreuzlingen könne sich somit auf internationalem Parkett in der höchsten Stärkeklasse mit der Konkurrenz messen.

Stefan Roth wurde 1980 in Winterthur geboren und verbrachte seine Jugend in Aadorf. Heute lebt er in Scherzingen. Er entschied sich für ein Posaunenstudium an der Zürcher Hochschule der Künste und absolvierte am Conservatorium im niederländischen Maastricht bei Jan Cober und Piet Joris erfolgreich einen Bachelor of Arts in Music. Nach zweijährigem Masterstudium bei Ludwig Wicki, Dominique Roggen, Rolf Schumacher, Oliver Waespi und Thomas Rüedi erwarb er 2012 als erster Schweizer an der Hochschule der Künste Bern den Titel Master of Arts in "Windband Conducting" mit Auszeichnung. 

Stefan Roth wird "für seine herausragende Leistung als Dirigent, für seine langjährige und beständige Kulturarbeit auf höchstem Niveau, für seine Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben, für sein Engagement in der Jugendförderung und für sein Verdienst als Botschafter für die symphonische Blasmusik" mit dem Thurgauer Kulturpreis 2023 ausgezeichnet.

Übergabefeier am 23. August 2023 im Dreispitz Kreuzlingen

Der mit 20'000 Franken dotierte Thurgauer Kulturpreis wird am 23. August 2023 um 19.30 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Feier im Dreispitz Kreuzlingen durch Regierungsrätin Monika Knill, Chefin des Departements für Erziehung und Kultur, übergeben. Die Laudatio hält der Komponist Oliver Waespi.

Mit dem Preis, der seit 1986 vergeben wird, spricht der Regierungsrat seinen Dank und seine Anerkennung aus für ausserordentliche kulturelle Leistungen von Privaten und von Institutionen, die das kulturelle Leben im Kanton in besonderer Weise bereichern. Eine Auswahl möglicher Trägerinnen und Träger des Kulturpreises wird dem Regierungsrat jeweils von der Kulturkommission des Kantons Thurgau vorgeschlagen.

cp

Kontakt:

https://kulturamt.tg.ch/foerderung/thurgauer-kulturpreis.html/1901

#ThurgauerKulturpreis2023 #StefanRoth #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht