BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Die Schweiz und das EU-Programm Kultur 2014-2020

Die Schweiz und das EU-Programm Kultur 2014-2020

18.12.2013 Der Bundesrat verabschiedet den Entwurf eines Verhandlungsmandats über die Teilnahme am Kulturförderungsprogramm der EU.


Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag_of_Europe.svg

Der Bundesrat hat den Entwurf eines Verhandlungsmandats über die Teilnahme der Schweiz am EU-Programm Kultur 2014-2020 verabschiedet. Er wird die Aussenpolitischen Kommissionen und die Kantone zu diesem Entwurf konsultieren und im Frühjahr definitiv entscheiden.

Das Programm Kultur bildet den Rahmen um die kulturellen Aktivitäten der Europäischen Union. Am laufenden Programm nehmen 37 europäische Staaten teil, womit es das wichtigste Instrument der Kulturförderung auf europäischer Ebene darstellt.

Das Programm ist auf die Förderung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt und des kulturellen Erbes in Europa  sowie auf die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgerichtet. Es unterstützt die grenzüberschreitende Mobilität der Kulturschaffenden und begünstigt die Verbreitung von künstlerischen Werken, wodurch die internationale Zusammenarbeit zwischen den Kultureinrichtungen gefördert wird.

Für den Zeitraum von 2014-2020 ist das Programm mit einem Budget von 453 Millionen Euro ausgestattet. Ab 2014 wird es dem neuen Rahmenprogramm "Kreatives Europa" angegliedert, zu dem auch das Filmförderungsprogramm MEDIA gehören wird, an dem die Schweiz seit 2006 teilnimmt.

"Die positiven Erfahrungen mit dem MEDIA-Programm zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den europäischen Staaten für die kulturelle Entwicklung der Schweiz ist", schreibt der Bundesrat. Auf der Grundlage einer positiven Gesamtbeurteilung schlägt der Bundesrat die Aufnahme von Verhandlungen über die Teilnahme der Schweiz am Programm Kultur 2014-2020 vor. Er wird die Aussenpolitischen Kommissionen und die Kantone konsultieren und im Frühjahr definitiv entscheiden.

adm

Kontakt:

Bundesamt für Kultur, Sektion Kultur und Gesellschaft,
David Vitali, +41 31 325 70 19, david.vitali@bak.admin.ch

http://www.bak.admin.ch

Zurück zur Übersicht