BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER WERBER, DESIGNER UND KULTURFÖRDERER CHRISTIAN JAQUET IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER WERBER, DESIGNER UND KULTURFÖRDERER CHRISTIAN JAQUET IST GESTORBEN

26.07.2022 Der am 6. Januar 1935 in Basel geborene Schweizer Werber, Designer, Dozent, Autor, Maler, Kulturförderer und -vermittler Christian Jaquet (Bild) ist am 17. Juli 2022 gestorben. Im Kanton Bern stand er als (Mit)-Initiant und Ideengeber über lange Zeit am Anfang zahlreicher Projekte wie der Hochschule der Künste Bern, des Design Center Schweiz in Langenthal oder des Hauses der Religionen in Bern.


Bild oben: Christian Jaquet - Foto: © https://www.facebook.com/photo?fbid=1794542237237972&set=a.156939417664937 

 Schweppes - hin und wieder bitternötig - Rain Sunday, © Atelier Jaquet, 1980

Bild: Schweppes - hin und wieder bitternötig - Rainy Sunday, © Atelier Jaquet, 1980

Der Basler, der auf Bümpliz setzte: Christian Jaquet (1935-2022)

Der vielseitig tätige Designer, Kommunikationsberater und Dozent an der Hochschule der Künste war – als gebürtiger Basler – Ideengeber für das "Haus der Religionen – Dialog der Kulturen" in Bern. 1998 wurde er vom Stadtplanungsamt (Christoph Rossetti) beauftragt, eine Studie über den Entwicklungsschwerpunkt Bümpliz-Bethlehem zu erstellen. Von den daraus resultierenden verschiedenen Vorschlägen zur Stadtentwicklung konnte ein grosser Teil verwirklicht werden, darunter eben auch das "Haus der Religionen".

Seine Ideen verfolgte Christian Jaquet, als seien sie seine Kinder. Für das "Haus der Kulturen", wie er es zunächst nannte, engagierte er sich am "Runden Tisch der Religionen", wurde Mitglied der ersten Arbeitsgruppe und dann des ersten Vorstands des 2002 gegründeten Vereins.

Hartmut Haas

https://journal-b.ch/artikel/der-basler-der-auf-buempliz-setzte-christian-jaquet-1935-2022/

Aus dem Archiv von ch-cultura.ch:

Kantonalbernischer Kulturvermittlungspreis 2014 für Chistian Jaquet

Der 1935 geborene Christian Jaquet hat die Kultur- und Designszene im Kanton Bern auf vielseitige Weise und während Jahrzehnten massgeblich geprägt. 1967 gründete er in Bern das Atelier Hablützel und Jaquet, zehn Jahre später übernahm er in leitender Position die Firma Jaquet AG, führte Aufträge für designbewusste Firmen wie Création Baumann, de Sede oder USM aus und verhalf dem Atelier Jaquet AG zu grosser Anerkennung und zu mehreren Auszeichnungen.

Seine beruflichen Kenntnisse gab er 1973 bis 1993 als Lehrer der Fachklasse Grafik an der Schule für Gestaltung Bern und Biel weiter, 1998 wurde er als Projektleiter für den Aufbau der neuen Hochschule der Künste Bern und als Studienleiter der Studienrichtung "visuelle Kommunikation" berufen und prägte insbesondere das Fach Signaletik.

Design war Christian Jaquet ein Herzensanliegen: So widmete er sich beispielsweise zwischen 1996 und 1998 intensiver Denk- und Planungsarbeit für die Inbetriebsetzung und Leitung des Design Center Schweiz in Langenthal und amtet heute als Präsident der von ihm mitbegründeten "Swiss Graphic Design Foundation", die sich dafür einsetzt, das Kulturgut der Schweizer Gebrauchsgrafik zu bewahren und zu erhalten.

Der Kulturvermittlungspreis des Kantons Bern, dotiert mit 10'000 Franken, wird bereits zum 9. Mal verliehen. Mit der Vergabe an Christian Jaquet wird erstmals ein Kulturvermittler aus der Sparte Design gewürdigt. Der Kulturpreis wird, nachdem er letztes Jahr wegen der Sparmassnahmen des Kantons nicht ausgerichtet wurde, 2014 zum elften Mal vergeben, wieder ausgestattet mit der bisherigen Preissumme.

11.08.2014

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kulturfoerderung-kulturvermittlung-kultur-und-medienpolitik/kulturpreis-2014-des-kantons-bern-geht-an-das-atelier-de-gravure-in-moutier-christian-jaquet-erhaelt-den-kulturvermittlungspreis 

Mehr:

https://www.sich-erinnern.ch/traueranzeige/christian-jaquet

https://www.facebook.com/christian.jaquet.5

https://www.linkedin.com/in/christian-jaquet-5b247a65/

http://worldcat.org/identities/lccn-n85091033/

https://www.emuseum.ch/people/46248/atelier-hablutzel-und-jaquet-bern-ch/objects

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=hoc-001:1996:9::951

https://www.haupt.ch/buecher/soziales-wirtschaft/corporate-identity-fuer-verwaltungen-und-gemeinden.html?listtype=search&searchparam=christian%20jaquet

#ChristianJaquet #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

© Christian Jaquet, https://www.facebook.com/photo/?fbid=1794524437239752&set=a.1794521693906693

Bild: © Christian Jaquet, https://www.facebook.com/photo/?fbid=1794524437239752&set=a.1794521693906693 

Christian Jaquet - Foto: © by Edouard Rieben, http://www.edouardrieben.ch/Bild: Christian Jaquet - Foto: © by Edouard Rieben, http://www.edouardrieben.ch/ (Bild zur Vergrösserung anklicken)

 

Zurück zur Übersicht