BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER BÜNDNER GRAFIKER, GESTALTER UND KULTURFÖRDERER RAMUN SPESCHA IST GESTORBEN

DER BÜNDNER GRAFIKER, GESTALTER UND KULTURFÖRDERER RAMUN SPESCHA IST GESTORBEN

02.05.2022 Der 1961 in Ems geborene Bündner Typograf, Grafiker, Webdesigner, Buchgestalter und Kulturförderer Ramun Spescha (Bild) ist am 28. April 2022 in Chur gestorben. Mathias Balzer schreibt im neuen Online-Kulturmagazin "FRIDA": "Speschas Büro wurde bereits Ende der 1980er-Jahre zur Anlaufstelle zahlreicher Kulturschaffender. Seine Affinität zur Kunst, Literatur und Musik, gepaart mit handwerklicher Präzision, hohem ästhetischem Anspruch und kreativem Geist, machten ihn zum wichtigen Ansprechpartner für unzählige Publikationsprojekte." In den 1990er-Jahren gründete Ramun mit Bruder Flurin den heute noch bestehenden Verlag Edescha Art, der sich im Laufe der Jahre vor allem auf Kunstbücher spezialisiert hat.


Foto: © https://spescha-visual.ch/

Raum, Farbe, Typografie und Bild optimal und ohne unnötigen Ballast zu komponieren

ist mein Anliegen und Bestreben bei allen Arbeiten

Ramun Spescha

---

Ein passionierter Typograf und Gestalter

Für Ramun stand immer ausser Frage, dass kulturelle Projekte auch Engagement bedeuten, nicht zuletzt finanzielles. So manches Buch oder Plakat wäre ohne seinen "Kulturrabatt" gar nie erschienen. Und der passionierte Typograf machte, was Präzision und Sorgfalt anbelangt, auch nie einen Unterschied zwischen kommerziell einträglichen und kulturellen Herzensprojekten. 

Logos und Schriftzüge von Kulturorten und -institutionen wie der Palace-Bar und dem Gast- und Kulturhaus Marsoel in Chur, dem Bündner Kunstmuseum, dem Kulturzentrum in Nairs, der Bibliothek in St.Moritz, von Cultura en Lumnezia, der Chasa Editura Rumantscha oder der Chesa Planta in Samedan (um nur eine Auswahl zu nennen) wurden und werden durch Speschas Grafiken geprägt. 

Mathias Balzer

https://fridamagazin.ch/artikel/ramun-spescha/

Mehr:

https://spescha-visual.ch/

https://www.chur.ch/firmenverzeichnis/47033 

http://edescha-art.ch/

https://www.facebook.com/ramun.t.spescha

https://www.linkedin.com/in/ramun-spescha-657320101/?originalSubdomain=ch

https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/der-mann-der-kunst-und-gestaltung-einklang-bringt

https://de.wikipedia.org/wiki/Hendri_Spescha

#RamunSpescha #SpeschaVisual #EdeschaArt #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

Zurück zur Übersicht