BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CHRISTOPH MERIAN STIFTUNG: CLAUDIO BECCARELLI ÜBERNIMMT DIE LEITUNG DER ABTEILUNG KULTUR

CHRISTOPH MERIAN STIFTUNG: CLAUDIO BECCARELLI ÜBERNIMMT DIE LEITUNG DER ABTEILUNG KULTUR

09.05.2023 Die Kommission der Christoph Merian Stiftung Basel (CMS) hat an ihrer Sitzung vom 5. Mai 2023 Claudio Beccarelli (Bild) zum neuen Leiter der Abteilung Kultur und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt.


Bild: Claudio Beccarelli - Foto: © Abrogans GmbH

Claudio Beccarelli, geboren 1977, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem gemeinnützigen Sektor und dem Stiftungswesen. Nach seinem Studium an der Universität Freiburg-Fribourg in den Fächern Wirtschafts- und Sozialwissenschaften arbeitete Claudio Beccarelli als Assistent am Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Fribourg-Freiburg. Er war Mitverfasser der komparativen Länderstudie Schweiz im Rahmen des Forschungsprojekts "Visions and Roles of Foundations in Europe", promovierte mit einer Dissertation zur Museumsfinanzierung in der Schweiz und war Stiftungsrat des BIBEL + ORIENT Museums der Universität Freiburg-Fribourg. 2013 erlangte er an der Universität St.Gallen das St.Galler Management Zertifikat.

Claudio Beccarelli arbeitete mehrere Jahre als Projektleiter bei one marketing services AG in Zürich, wo er Stiftungen und andere Non-Profit-Organisationen beriet. Von 2009 bis 2014 war er bei Novartis International AG als Projektleiter Global Public Relations tätig und war zuletzt zuständig für die Campus-Kommunikation. Danach hatte er sieben Jahre die administrative Leitung der Raussmüller Foundation for Art inne.

Heute arbeitet Claudio Beccarelli als Berater und Projektleiter für Non-Profit-Organisationen und im Bereich der Talentförderung bei der Abrogans GmbH in Binningen. Daneben betreut er Projekte in den Bereichen Baukultur, Handwerk und Denkmalschutz und ist nach wie vor für die Raussmüller Foundation for Art tätig.

Der in Basel wohnhafte Claudio Beccarelli übernimmt die Leitung der Abteilung Kultur Ende August 2023. Er tritt die Nachfolge von Nathalie Unternährer an, die sich nach neun Jahren bei der CMS entschieden hat, eine neue Herausforderung anzunehmen und sich dem Lehrerberuf in der Volksschule zuzuwenden.

Der Bereich Kultur der CMS unterstützt Projekte in den Förderschwerpunkten Partnerschaften, Entwicklung und Innovation und Kulturprojekte. Neben der Förderung von Partnerinstitutionen und Projekten führt die CMS eigene kulturelle Engagements wie das Cartoonmuseum Basel, den Christoph Merian Verlag, Atelier Mondial und das Basler Stadtbuch.

cms

Kontakt:

https://www.cms-basel.ch/

#ChristophMerianStiftung #CMS #ClaudioBeccarelli #NathalieUnternährer #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht