BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Burgergemeinde Bern: Vergabe des Jugendpreises 2011

Burgergemeinde Bern: Vergabe des Jugendpreises 2011

26.11.2011 Zum 17. Mal verlieh die Burgergemeinde Bern in diesem Jahr ihren mit 30'000 Franken dotierten Jugendpreis. Aus insgesamt 28 Bewerbungen hat die Jury vier Preisträger auserkoren, die ihre Prämien gestern im Berner "Bierhübeli" entgegennehmen durften.


Bild: Jacqueline Schnyder und Julia Geiser von "TSUNDEROBSI" - Foto: Schlachthaus Bern

Folgende KünstlerInnen und Projekte wurden im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet:

"TSUNDEROBSI"

Seit der Saison 2010/11 bieten Jacqueline Schnyder und Julia Geiser mit der "Offenen Bühne" im Schlachthaus Theater Keller monatlich eine Plattform für Laien, junge (und ältere) Künstler und Kulturschaffende an. Mit den selbstgestalteten Plakaten von Julia Geiser wird das Abendthema von "TSUNDEROBSI" vorgegeben. Per Mail können sich Musiker, Schauspieler, Poeten usw. anmelden. Anschliessend an die Performances findet ein Konzert im Barkeller statt. "TSUNDEROBSI" hat sich in der letzten Saison als Geheimtipp etabliert.

"Lo & Leduc"

Im 2009 erschien das erste Album von Luc Oggier, Lorenz Häberli und Lukas Iseli. Gratis stellten sie das Album "Update 1.0" als Download Interessierten zur Verfügung. Im Jahr 2010 folgten zwei weitere Alben auf dem gleichen Weg. Mit viel Humor und Engagement konnten sich die drei Berner bei zahlreichen Auftritten in Clubs und an Festivals in der Hip Hop-Szene profilieren.

Animationsfilm "Er kommt"

Yann Bolliger begann im Sommer 2010, an seinem Animationsfilm "Er kommt" zu arbeiten. Im Selbststudium eignete er sich die Fertigkeiten im Umgang mit Animations- und Schnittprogrammen an. Unterstützt wurde er von seinem jüngeren Bruder Éric. Von ihm stammen die Geschichte, die Musik und die Kulissen. Ein halbes Jahr haben die beiden neben der Schule an ihrem Projekt gearbeitet und können nun eine witzige Story vorweisen, die das grosse Talent der jungen Filmemacher erkennen lässt.

Designprojekt "il était une fois"

Neben ihrem Studium widmet sich Dorienne Pintaric ihrer grossen Leidenschaft, der Mode. Alte Kleidungsstücke werden durch ihre Arbeit wieder modern und tragbar gemacht. Das neuste Projekt sind Rucksäcke, welche sie aus alten Materialien herstellt. Die so entstandenen Objekte bietet Dorienne Pintaric über ihre Website zum Verkauf an. Die Rucksäcke werden in Kürze im Kitchener Bern zu erwerben sein. Mit ihrem Mix aus Vintage und modernem Design trifft sie den Nerv der Zeit.

bgb

Kontakt:

Bettina El Baqqali

Organisation Jugendpreis

bettina.elbaqqali@bgbern.ch

031 328 86 17

http://www.burgergemeindebern.ch/index.cfm

Zurück zur Übersicht