BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bundesrat Alain Berset traf in Ascona die EU-Kommissarin Androulla Vassiliou

Bundesrat Alain Berset traf in Ascona die EU-Kommissarin Androulla Vassiliou

10.08.2013 Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), Bundesrat Alain Berset, und Androulla Vassiliou (Bild), die EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, haben sich in Ascona zu einem Gespräch getroffen. Hauptthemen waren das EU-Filmförderungsprogramm MEDIA sowie allfällige Kooperationen zwischen der Schweiz und der EU in kulturellen Bereichen.


Foto: http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/vassiliou/about/cv/

Für die Schweiz ging es bei diesem Treffen in erster Linie um eine Bilanz der Schweizer Teilnahme am EU-Filmförderungsprogramm MEDIA, das Ende 2013 ausläuft.

Die bisherige Bilanz fällt gemäss Medienmitteilung des EDI positiv aus. Die Schweiz sei grundsätzlich an der Weiterführung dieses bilateralen Abkommens interessiert. Es garantiere neben der Unterstützung von Schweizer Filmprojekten, Kino- und Verleihbetrieben sowie Filmfestivals auch den Zugang zu audiovisuellen Weiterbildungsprogrammen in Europa.

Gesprächsthema waren zudem auch andere Möglichkeiten, wie die Schweiz und die EU im kulturellen Bereich zusammenarbeiten können.

Das Treffen von Bundesrat Alain Berset mit der EU-Kommissarin Androulla Vassiliou fand während des 66. Filmfestivals in Locarno statt.

adm

Kontakt:

Generalsekretariat EDI:

http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Kultur:

http://www.bak.admin.ch

EU-Kommissarin Androulla Vassiliou:

http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/vassiliou/

 

Zurück zur Übersicht