BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bern und Kultur - Geld und Inhalt

Bern und Kultur - Geld und Inhalt

07.03.2014 An der 1. Berner Kulturkonferenz trafen sich gestern Nachmittag im Progr rund 200 Kulturschaffende und Politiker zum "Branchenseminar".


Eine erste Medienschau:

Für Christian Pauli, Präsident von Bekult, dem Verein Berner Kulturveranstalter, ist die 1. Berner Kulturkonferenz ein wichtiger Anfang für einen "kontinuierlichen Austausch". Er warnte davor, in der kulturpolitischen Diskussion "Fronten aufzureissen zwischen grossen und kleinen Institutionen: 'Wenn wir nicht geeint auftreten, spielen wir den Gegnern in die Hände und scheitern an unserem Anspruch, eine Lobby zu formieren.'"

Alexander Sury

http://www.derbund.ch/kultur/diverses/Was-es-braucht-ist-ein-neuer-Contract-culturel-/story/16719493

Viel Frust und Palaver, aber wenig Selbstkritik an der 1. Kulturkonferenz

Ein Anfang ist gesetzt: Gestern fand im Progr die erste, ziemlich längliche Berner Kulturkonferenz statt - mit über 200 Teilnehmern, aber erstaunlich wenig Kulturschaffenden. Die kritisierte Stadtbehörde glänzte durch Abwesenheit.

Oliver Meier

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Viel-Frust-und-Palaver-aber-wenig-Selbstkritik-an-der-1-Kulturkonferenz/story/26454288

Berner Kulturkonferenz: Kritik an der Stadt und Selbstkritik

Bald werden die neuen Kulturverträge ausgehandelt - doch die Stadt habe die Chance verpasst, über Inhalte zu reden, kritisieren Berner Kulturschaffende. Nun wollen sie selber aktiver werden.

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/berner-kulturkonferenz-kritik-an-der-stadt-und-selbstkritik 

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/alexander-tschaeppaet-verteidigt-seine-kulturpolitik

Konsens statt Demo

Die Berner Kulturkonferenz als Akt der Zivilgesellschaft: An die 200 Kulturbürgerinnen und -bürger diskutierten gestern im Progr über ihre nicht erwiderte Leidenschaft für diese Stadt.

"Beten statt diskutieren wäre wohl angebrachter", fasste Bernhard Giger die desolate Situation zusammen, in der die Berner Kulturpolitik aufgelaufen ist.

Christian Pauli

http://www.journal-b.ch/de/082013/kultur/1497/Konsens-statt-Demo.htm

Konföderierte Kultur

Wenn die Berner Kulturszene sich so in Stellung bringt, dann spielt sie der (ja, ohne Zweifel) unglücklich agierenden Kultursekretärin in die Hände, die ja auch keine groben Missstände wahrhaben will: Dann hätten wir es wirklich mit nichts weiter als dem guten alten Unbehagen in der Kultur zu tun. Und dann gehörten alle auf die Couch, nicht auf die Barrikaden.

Miko Hucko

http://blog.derbund.ch/kulturstattbern/blog/2014/03/06/konfoederierte-kultur/

---

Kontakt:

http://kulturkonferenz.ch/aktuelle-themen/

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

Neu für Bern: die 1. Kulturkonferenz - Das Thema: "Es ... - Büro dlb

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kulturfoerderung-kulturvermittlung-kultur-und-medienpolitik/referate-podiumsgespraech-erhoffte-feedbacks-das-lineup-fuer-die-1.-berner-kulturkonferenz-steht

Zurück zur Übersicht