BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER SPITZENKOCH JACKY DONATZ IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER SPITZENKOCH JACKY DONATZ IST GESTORBEN

19.04.2022 Der am 27. Dezember 1951 in Samedan geborene und mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Schweizer Spitzenkoch Jakob Andrea "Jacky" Donatz (Bild) ist in Zürich gestorben. 17 Jahre lang war er bis Ende 2016 Gastgeber des FIFA-Restaurants "Sonnenberg" in Zürich.


Bild: Jacky Donatz 2017 in der Fernsehsendung "Glanz & Gloria" - Foto: © SRF, https://www.srf.ch/news/schweiz/schweizweit-bekannt-spitzenkoch-jacky-donatz-70-jaehrig-gestorben 

Die Schweiz verliert einen liebenswürdigen Star-Koch

Donatz erkochte sich 15 Gault-Millau-Punkte, erlangte mit seinem Kalbskotelett, dem Siedfleisch und seinen "Mezzelune" landesweite Bekanntheit. Er war ein Vertreter einer aussterbenden Spezies – der grossen Wirte, der aufmerksamen und gspürigen Gastgeber, die dem Besucher hofieren und ihm jeden Wunsch erfüllen, die von Tisch zu Tisch gehen, ein Schwätzchen halten und Empfehlungen abgeben. 

Thomas Renggli

https://www.gaultmillau.ch/starchefs/die-kochwelt-trauert-jacky-donatz-ist-tot

Die Gewürzmischung blieb bis zum Schluss sein Geheimnis

Er war bekannt für seine Kalbskoteletts und wurde geschätzt als "lieber, geselliger" Gastgeber

Beat Metzler

https://www.tagesanzeiger.ch/zuercher-spitzenkoch-jacky-donatz-ist-tot-952973746967

Der Bündner Spitzenkoch stand für Persönlichkeit und die klassische Gourmandise

Unter den bekanntesten Köchen in Zürich wurde immer mal wieder einer genannt, der nicht mit ausgefallenen Kreationen, sondern mit seiner Art punktete. Jacky Donatz ist mit 71 Jahren im Zürcher Unispital gestorben. Er bleibt als genialer Gastgeber und Protagonist der klassischen Küche in Erinnerung.

Wolfgang Fassbender

https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen/jacky-donatz-ist-tot-der-buendner-sternekoch-starb-mit-71-jahren-ld.1680145

Seine Karriere lancierte er mit einer Kochlehre in den Restaurants des Zürcher Flughafens. Neben diversen Stages in der Schweiz, Frankreich und Italien gehörten das Castello del Sole in Ascona, das Carlton in St.Moritz, das Grand Hotel Tschuggen in Arosa oder das Hotel Zürich La Residence zu seinen weiteren Stationen. Zwischen 1994 und 1999 führte er die Jacky’s Stapferstube in Zürich, ehe er ins Sonnenberg wechselte.

htr/nde

https://www.htr.ch/story/zuercher-starkoch-jacky-donatz-verstorben-33980.html

Als Koch des Fifa-Restaurants am Zürcher Sonnenberg machte Jacky Donatz sich schweizweit einen Namen.

imh

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/schweizer-spitzenkoch-starb-im-zuercher-unispital-jacky-donatz-71-ist-tot-id17418678.html

Der Engadiner Spitzenkoch Jacky Donatz war eine Institution in der Zürcher Gastroszene.

Lynn Sachs

https://www.20min.ch/story/spitzenkoch-jacky-donatz-ist-tot-968886468795

Le grand chef Jacky Donatz est décédé

Le célèbre cuisinier Jacky Donatz, 70 ans, est décédé lundi. Le grand chef, originaire d'Engadine, avait oeuvré pendant plusieurs années dans le restaurant de la FIFA Sonnenberg à Zurich.

ATS

https://www.lemanbleu.ch/Scripts/Index.aspx?id=94282

Videos:

Play SRF, G&G vom 19.4.2022: Spitzenkoch Jacky Donatz gestorben

https://www.srf.ch/play/suche?query=jacky+donatz

SwissDinner-Spezial mit Jacky Donatz

https://www.telem1.ch/swissdinner/swissdinner-spezial-mit-jacky-donatz-141717287

Mehr:

https://www.facebook.com/jacky.donatz.7

https://jacky-donatz.ch/

https://www.engadinerpost.ch/2022/04/19/Spitzenkoch-Jacky-Donatz-gestorben

https://www.suedostschweiz.ch/ereignisse/buendner-sternekoch-jacky-donatz-ist-verstorben

#JackyDonatz #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht