BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Für Körper, Geist und Seele

  • TOVIA BEN-CHORIN, PIONIER DES INTERRELIGIÖSEN DIALOGS, IST GESTORBEN

    TOVIA BEN-CHORIN, PIONIER DES INTERRELIGIÖSEN DIALOGS, IST GESTORBEN

    24.03.2022Der 1936 in Jerusalem geborene deutsch-israelische Rabbiner Tovia Ben-Chorin (Bild) ist am 22. März 2022 in St.Gallen gestorben. Er galt als Vorreiter des christlich-jüdischen, des israelisch-palästinensischen und des interreligiösen Dialogs.* 2014 wurde er mit dem Deutschen Dialogpreis ausgezeichnet. Tovia Ben-Chorin hatte zweimal den Vorsitz des Israel Council of Progressive Rabbis inne. Er war in den USA, Israel, England, Südafrika und der Schweiz tätig. Mit seinem Vater gründete er die Har-El-Gemeinde in Jerusalem, die als Gründungsgemeinde der israelischen Bewegung für Reform und progressives Judentum gilt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES MÖNCHS, ZEN-MEISTERS UND DICHTERS THICH NHAT HANH

    ZUM TOD DES MÖNCHS, ZEN-MEISTERS UND DICHTERS THICH NHAT HANH

    22.01.2022Der am 11. Oktober 1926 als Nguyễn Xuân Bảo in Thừa Thiên (Region Annam, Französisch-Indochina) geborene vietnamesische buddhistische Mönch, Zen-Meister, Schriftsteller und Lyriker Thích Nhất Hạnh (Bild) ist am 22. Januar 2022 in Huế (Vietnam) gestorben. Neben dem Dalai Lama war der Autor zahlreicher Bücher ein zeitgenössischer Repräsentant der buddhistischen Lehre und schon seit seiner Jugend dezidierter Vertreter eines "engagierten Buddhismus". Retreats und Vorträge führten ihn rund um die Welt.* Am 22. Januar 2022, genau um Mitternacht, starb Thích Nhất Hạnh im Từ Hiếu-Tempel in Vietnam.**

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE SOZIOLOGE UND PSYCHOLOGE MARTIN DORNES IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE SOZIOLOGE UND PSYCHOLOGE MARTIN DORNES IST GESTORBEN

    05.01.2022Der am 10. Dezember 1950 in Heidelberg geborene deutsche Soziologe, Psychologe, Psychotherapeut und Buchautor Martin Dornes (Bild) ist am 25. Dezember 2021 in Frankfurt am Main gestorben, wie jetzt bekannt wurde. Seine Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Psychoanalyse, Sozialisationstheorie, Familienforschung und Eltern-Kind-Beziehung.* Zu seinen bekanntesten Büchern gehören "Der kompetente Säugling", "Die frühe Kindheit", "Die Modernisierung der Seele" und "Macht der Kapitalismus depressiv?"

    Ganzen Artikel lesen


  • "BADEN FÜR ALLE - EIN VEREIN BEFREIT DAS THERMALWASSER"

    "BADEN FÜR ALLE - EIN VEREIN BEFREIT DAS THERMALWASSER"

    30.11.2021Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • HANSPETER MÜLLER-DROSSAART, DIE BIBEL UND DAS RADIO

    HANSPETER MÜLLER-DROSSAART, DIE BIBEL UND DAS RADIO

    28.11.2021Radio SRF 2 Kultur, "Perspektiven" vom heutigen Sonntag, 8.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER FRANZÖSISCHE PHILOSOPH JEAN-LUC NANCY IST GESTORBEN

    DER FRANZÖSISCHE PHILOSOPH JEAN-LUC NANCY IST GESTORBEN

    25.08.2021Der am 26. Juli 1940 in Caudéran (heute Bordeaux) geborene französische Philosoph Jean-Luc Nancy (Bild) ist am 23. August 2021 in Strassburg gestorben. Er galt als einer der einflussreichsten Denker in Frankreich. Nancy beschäftigte sich in seinem Werk mit Fragen zu Philosophie, Literatur und Zeitgeschehen bis hin zur Ästhetik - und bis hin zur Corona-Pandemie ("Un trop humain virus").

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": ERIKA PREISIG, ÄRZTIN UND STERBEBEGLEITERIN

    IM "FOCUS": ERIKA PREISIG, ÄRZTIN UND STERBEBEGLEITERIN

    24.05.2021Radio SRF 3, heute Pfingstmontag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • SANDRA LUTZ, MUSIKTHERAPEUTIN DER ERSTEN STUNDE

    SANDRA LUTZ, MUSIKTHERAPEUTIN DER ERSTEN STUNDE

    13.05.2021Radio SRF 1, "Gast am Mittag" vom heutigen Donnerstag, 13 Uhr / Wiederholung um 19.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • FERNSEH-TIPP: "ADOLF MUSCHG - WIE GEHT LEBENSKUNST?"

    FERNSEH-TIPP: "ADOLF MUSCHG - WIE GEHT LEBENSKUNST?"

    25.04.2021Fernsehen SRF 1, "Sternstunde Philosophie" vom heutigen Sonntag, 11 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES SCHWEIZER THEOLOGEN HANS KÜNG

    ZUM TOD DES SCHWEIZER THEOLOGEN HANS KÜNG

    06.04.2021Der am 19. März 1928 in Sursee geborene Schweizer Theologe, Priester und Autor Hans Küng (Bild) ist am 6. April 2021 in Tübingen (Baden-Württemberg) gestorben. Von 1960 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1996 war er Theologie-Professor an der Eberhard Karls Universität Tübingen, zuletzt für Ökumenische Theologie. Bis März 2013 war er Präsident der von ihm mitgegründeten Stiftung Weltethos. Küng galt nicht nur im deutschsprachigen Raum als einer der bekanntesten Kirchenkritiker unter den akademisch herausragenden katholischen Theologen der Zeitgeschichte. Die Deutsche Bischofskonferenz entzog Küng im Dezember 1979 die kirchliche Lehrerlaubnis (Missio canonica). Küng selbst sah darin vor allem eine Reaktion auf seine Kritik am Dogma der Unfehlbarkeit.* Küng wurde international vielfach geehrt, ausgezeichnet und mit Ehrendoktoraten gewürdigt.

    Ganzen Artikel lesen


  • AMIRA HAFNER-AL JABAJI VERLÄSST SRF

    AMIRA HAFNER-AL JABAJI VERLÄSST SRF

    06.04.2021Amira Hafner-Al Jabaji (Bild), Moderatorin der "Sternstunde Religion" von Schweizer Fernsehen SRF, beendet die Zusammenarbeit mit SRF auf eigenen Wunsch. Sie will in Zukunft wieder vermehrt eigene interreligiöse Projekte verwirklichen. "Auch nach dem Abgang der Islamwissenschaftlerin bleiben religionsübergreifende Fragen für SRF wichtig; das Team in der Fachredaktion wird wieder verstärkt.", heisst es in der heutigen SRF-Medienmitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER DEUTSCHEN THEOLOGIN UND AUTORIN UTA RANKE-HEINEMANN

    ZUM TOD DER DEUTSCHEN THEOLOGIN UND AUTORIN UTA RANKE-HEINEMANN

    26.03.2021Die am 2. Oktober 1927 in Essen geborene Uta Ranke-Heinemann (Bild) ist am 25. März 2021 ebenda gestorben. Sie war eine deutsche evangelische, später römisch-katholische Theologin und Autorin. 1969 habilitierte sie sich als erste Frau weltweit in katholischer Theologie und wurde darauf die erste Professorin in diesem Fach. 1987 wurde ihr die Lehrerlaubnis entzogen, weil sie an der Jungfrauengeburt zweifelte. Ihre kritische Haltung in vielen kirchlichen Fragen stiess immer wieder auf grosses Lob und breite Ablehnung. Zudem engagierte sich die Theologin für Homosexuelle, Entwicklungspolitik, Friedensbewegung und humanitäre Hilfe. Das Hauptwerk von Uta Ranke-Heinemann ist "Eunuchen für das Himmelreich – Katholische Kirche und Sexualität" (erschienen 1988). Besonders bekannt ist auch ihr Buch "Nein und Amen" (1992/2002/2017).

    Ganzen Artikel lesen