BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Röschtigraben beim Gesundbeten und Handauflegen

Röschtigraben beim Gesundbeten und Handauflegen

14.12.2012 Geistheiler haben in der Romandie einen anderen Status als in der Deutschschweiz. Spitäler führen gar Adresslisten von ihnen, und ein Sachbuch zum Heiler-Phänomen wurde zum Bestseller, berichtet heute das "Echo der Zeit" von Radio DRS 1.


Bild: http://www.editionsfavre.com/info.php?isbn=978-2-8289-1238-3

Heilen durch Gebet: Im Kanton Freiburg wird das Gesundbeten gerne und oft praktiziert. Das sogenannte "secret" ist sogar auf der Unesco-Liste der lebendigen Schweizer Traditionen.

Vor vier Jahren hat die Freiburger Ethnologin Magali Jenny (Bild unten) mit ihrem Buch über Heiler in der Westschweiz einen Bestseller gelandet. Das Buch verkaufte sich über 55'000 mal. Soeben erschien ihr zweites Buch zum Thema.

MagaliJenny

Foto: http://www.unifr.ch

Lebendige Tradition

"Geistiges Heilen hat in Freiburg und der übrigen Westschweiz immer noch eine grosse Tradition", erklärt die Ethnologin. Es erstaune deshalb nicht, dass für die Kantone Freiburg, Jura und Wallis das "secret", das Gesundbeten, Eingang auf die Liste der lebendigen Traditionen gefunden hat. Diese Liste hat das Bundesamt für Kultur zusammen mit den Kantonen erstellt, im Auftrag der Unesco.

Placebo-Effekt?

"Le secret" kommt vor allem bei Verbrennungen und Schnittwunden zum Einsatz. "Die Schulmedizin spricht in diesem Zusammenhang von einem Placebo-Effekt. Doch wie kann man erklären, dass es auch bei Kindern und Tieren wirkt?", fragt Magali Jenny.

srf

Beitrag: Patrick Mülhauser

Hören:

Audio "Beliebte Heiler" in externem Player öffnen 

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtmp%3A%2F

Kontakt:

Magali Jenny

magali.jenny@unifr.ch

http://www.unifr.ch/sr/de/team/mj-personnal.php

http://www.editionsfavre.com/info.php?isbn=978-2-8289-1238-3

Zurück zur Übersicht