BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Nach dem Ende der Utopien

Nach dem Ende der Utopien

01.04.2013 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Montag, 09.06 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr


Bild: Eventi letterari Monte Verità

An einem Symposion auf dem Monte Verità oberhalb Ascona sind utopische Hoffnungen neu ausgelotet worden. Wie sehen heutige Sehnsuchtswelten aus?

Utopie wurde zum Killer-Argument in politischen Debatten, utopisch wurde gleichbedeutend mit realitätsblind oder unbrauchbar.

Nun haben sich einige der wichtigsten europäischen Intellektuellen getroffen und die Debatte um utopische Hoffnungen und Debakel wieder aufgenommen.

Alexander Grass war dabei und berichtet über die Diskussionen mit Claudio Magris, Vladimir Sorokin, Mathias Énard, Hans Magnus Enzensberger und Peter Sloterdijk.

ag

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/kontext/nach-dem-ende-der-utopien

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

Monte Verità: "Utopien und herrliche Obsessionen" - Büro dlb

 

Zurück zur Übersicht