BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Keinesfalls verpassen: Rätselhafte Zeitreise durch alte Fabrikhallen

Keinesfalls verpassen: Rätselhafte Zeitreise durch alte Fabrikhallen

11.10.2012 Das Fatamorgana-Team präsentiert an der Bahnstrasse 21 in Bern ab Anfang November 2012 "MYSTODROM – As Time goes by ..." - opulenter als ein Panoptikum, verwirrender als ein Irrgarten!


Mystodrome-Flyer

MystodromeStoppuhr-retro

An der Bahnstrasse 21 in Bern werden die Besucher ab Anfang November 2012 auf einen aberwitzigen Rätselparcours durch alte Fabrikhallen geschickt.

Ausgeheckt wurde das "MYSTODROM" vom Fatamorgana-Team um Urs Hostettler und Babu Wälti, welches unter anderem seit vielen Jahren erfolgreich Spiele erfindet und die legendären Mystery-Weekends durchführt.

Mystodrom Im "MYSTODROM" werden im 7-Minuten-Takt jeweils vier Personen auf eine fröhliche, abwechslungsreiche, sinnliche und anregende "Achterbahnfahrt" durch die Jahrtausende geschickt.

Die Zeitreise führt durch 15 Räume. In jedem wartet eine andere Zeit, verbunden mit einer Installation, einem Mysterium, einem Rätsel, das es zu lösen gilt.

Mystodrom12

Nicht alle Aufgaben lassen sich mit Wissen und logischem Denken alleine lösen: Fantasie, Geschicklichkeit, Zusammenarbeit oder gar ein wenig Mut sind ebenso erforderlich, um ans Ziel zu kommen.

Die rund zweistündige Zeitreise wird so zu einem be- und verzaubernden, sinnlichen Gesamterlebnis, einem einmaligen Gesamtkunstwerk, opulenter als ein Panoptikum, verwirrender als ein Irrgarten.

Mystodrom

Als Belohnung winkt am Ende des Parcours eine Erfrischung an der "MYSTODROM-As-time-goes-by"-Bar, dem idealen Ort, um seine Erfahrungen mit anderen Besuchern auszutauschen.

Mystodrom Daten und Preise

Ab der Premiere vom Freitag, 02. November 2012, ist das "MYSTODROM" an der Bahnstrasse 21 in Bern bis Ende November 2012 jeweils am Mittwoch, Freitag und Samstag ab 18.30 Uhr und am Sonntag ab 15 Uhr geöffnet.

Start alle 7 Minuten. Letzter Eintritt: 20.50 Uhr (Mi/Fr/Sa) bzw. 17.00 Uhr (So).

Reservation unbedingt erforderlich bei mystery@fatamorgana.ch

oder Tel. 079 747 62 88

Vorverkauf: Drachenäscht, Rathausgasse 52, Bern

Eintrittspreise: Erwachsene CHF 26.-, aufgeweckte Kinder ab 10 Jahren CHF 17.-

Weitere Informationen:

http://www.fatamorgana.ch/mystery/

Mystodrom

Alle Bilder: © http://www.fatamorgana.ch/mystery/default.asp

Babu Wälti, Chefkonstrukteur

Treibende Kreativkraft hinter dem "MYSTODROM" ist der Berner Recycling-Künstler Babu Wälti. Mit viel Sinn für Humor und einem untrüglichen Gespür, sein Publikum zu begeistern, hat der "Chefingenieur" in den vergangenen Jahren die Stadt Bern mit seinen Konstruktionen verzaubert und ins Staunen versetzt.

Einen Namen hat er sich auch mit dem von ihm initiierten und betreuten Spielmaterialverleih gemacht. Seine teils absurden, aberwitzigen, immer hochkreativen Erfindungen wie zum Beispiel der "Schreikasten" oder das "Ferdy Füdler Dreirad" sind legendär und kamen an ungezählten Quartierfesten zum Einsatz.

Mit dem "MYSTODROM" wird Ende des Jahres auch der Lebenszyklus der alten Fabrikhallen an der Bahnstrasse 21 zu Ende gehen: Das geschichtsträchtige Gebäude bei der Kehrrichtverbrennungsanlage wird abgerissen um Neuem Platz zu machen. Nach der Schoggi-Fabrik Tobler, die bis Mitte der 1980er-Jahre hier ansässig war, wurden die Räumlichkeiten als Ateliers genutzt (unter anderem wirkte Colani hier) und beherbergten auch die Kinemathek "Lichtspiel".

Ein letztes Mal werden nun die Schrott-Laboratorien hochgefahren. In den Werkstätten, in denen Munitions- zu Seifenkisten konvertiert wurden, entstehen zur Zeit Planetarien, Zwergenwege und ein neuer Minotaurus für das 3D-Labyrinth.

fm / uh

Panzerknacker

Helfende Hände im Hintergrund: Zupackende Panzerknacker beim Mystodrom - Foto: © http://www.fatamorgana.ch/mystery/

Mystodrom

Nachtrag vom 13.11.2012:

MAGISCHE MYSTODROM-ZEITREISEN mit ZUSÄTZLICHEN STARTS IM DEZEMBER 2012 UND IM JANUAR 2013

Die sagenhafte Reise durch bewegte, denkwürdige Zeiten an einem der geheimnisvollsten Schauplätze und unglaublichsten Tatorte Berns erfreut sich derartiger Beliebtheit, dass willigen Mitreisenden infolge glücklicher Umstände noch eine Reihe von zusätzlichen Daten offeriert werden kann. Aber eben: die Zeit läuft, und das, wie sie will.

Zusatzdaten:

Dezember 2012: 26., 27., 28., 29., 30.

Januar 2013: 02., 03., 04., 05.

---

Kontakt:

http://www.fatamorgana.ch/mystery/ 

BabuWälti

Bild: Chefkonstrukteur Babu Wälti richtet die Uhren auf seine Weise  - Foto: fatamorgana.ch

Zurück zur Übersicht