BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE SOZIOLOGE UND PSYCHOLOGE MARTIN DORNES IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE SOZIOLOGE UND PSYCHOLOGE MARTIN DORNES IST GESTORBEN

05.01.2022 Der am 10. Dezember 1950 in Heidelberg geborene deutsche Soziologe, Psychologe, Psychotherapeut und Buchautor Martin Dornes (Bild) ist am 25. Dezember 2021 in Frankfurt am Main gestorben, wie jetzt bekannt wurde. Seine Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Psychoanalyse, Sozialisationstheorie, Familienforschung und Eltern-Kind-Beziehung.* Zu seinen bekanntesten Büchern gehören "Der kompetente Säugling", "Die frühe Kindheit", "Die Modernisierung der Seele" und "Macht der Kapitalismus depressiv?"


Foto: HeinzWernerKnuff, 2012, Ausschnitt - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Martin_Dornes.jpg 

Sein letztes Buch hatte eine mutmachende Botschaft, dem Titel zum Trotz: In "Macht der Kapitalismus depressiv? Über seelische Gesundheit und Krankheit in modernen Gesellschaften" von 2016 formulierte Martin Dornes eine pointierte Zeitkritik, die zahlreiche Debatten nach sich zog. Die titelgebende Frage verneinte er: "Wir waren früher schon genauso krank wie heute (oder sogar kränker)."

(…)

Als Buchautor machte er zunächst auf dem Feld der Entwicklungspsychologie Furore: Sein Buch "Der kompetente Säugling" erreichte 16 Auflagen und gilt als Standardwerk. Darin beschrieb er, wie die Psychoanalyse Säuglinge lange unterschätzt habe. (…)

feb

https://www.spiegel.de/kultur/martin-dornes-ist-tot-frankfurter-entwicklungspsychologe-gestorben-a-79e5cf7f-ca69-40c2-8fe0-9a657633c095

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=122254899

https://www.worldcat.org/identities/lccn-n82112649/

http://www.ifs.uni-frankfurt.de/mitarbeiter_in/martin-dornes/

* https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Dornes

#MartinDornes #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht