BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE PHILOSOPH ROBERT SPAEMANN IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE PHILOSOPH ROBERT SPAEMANN IST GESTORBEN

11.12.2018 Der am 5. Mai 1927 in Berlin geborene deutsche Philosoph Robert Spaemann (Bild) ist am 10. Dezember 2018 in Stuttgart gestorben.


Foto: Jörg Noller, 2010 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Robert.Spaemann.jpg

Ökologisch orientierter Philosoph

Zu seinen Hauptwerken zählen "Glück und Wohlwollen. Versuch über die Ethik" (1989), "Personen. Über den Unterschied zwischen 'etwas' und 'jemand'" (1996) sowie "Grenzen. Zur ethischen Dimension des Handelns" (2001). Immer wieder griff Spaemann in öffentliche Diskussionen ein, er bezog rigoros Stellung gegen die atomare Bewaffnung und die Nutzung der Atomenergie. Er galt als einer der ersten ökologisch orientierten Philosophen und äußerte sich zu Abtreibung, Euthanasie und Gehirntod.

cbu

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/robert-spaemann-gestorben-gott-kann-ich-denken-a-1243133.html

Denken und Religion zu verbinden, war für Robert Spaemann kein Konflikt, sondern fruchtbare Spannung

"Passt euch der Welt nicht an!" Wenn es einen Leitspruch gibt, dem der Philosoph Robert Spaemann folgte, dann war es dieser Satz des Apostels Paulus, sich nicht dem Zeitgeist unterwerfen, nicht den Moden, dem ständigen Wechsel der Meinungen und Wichtigkeiten. Dass ihm dabei immer wieder der Gegenwind ins Gesicht blies, das nahm er in Kauf.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/robert-spaemann-nachruf-philosoph,RBuEuWE

Egal ob Atomkraft oder Tierversuche: Der Philosoph Robert Spaemann war ein rebellischer Konservativer, der nicht an sich halten konnte, wenn die Wunden und Widersprüche der Moderne sichtbar wurden.

Matthias Drobinski

https://www.sueddeutsche.de/kultur/robert-spaemann-nachruf-philosoph-1.4248388

Die Taube in der Hand

Gottesglaube als Denkvorteil: zum Tod des Philosophen Robert Spaemann.

Gregor Dotzauer

https://www.tagesspiegel.de/kultur/nachruf-robert-spaemann-die-taube-in-der-hand/23747718.html

Er gab dem Begriff "konservativ" eine neue Prägung

Er hat (...) wesentlich dazu beigetragen, dem Begriff "konservativ" eine neue Prägung zu geben. Das scheint ein Widerspruch in sich. Aber in ihm bewegt sich alles Leben. Wer seinen Gottesglauben nicht nachvollziehen konnte, wer die Hände über dem Kopf zusammenschlug, als er Schwulenehen verurteilte, weil sie gegen die Lehre der Kirche und gegen die Christi verstoßen, der tat trotzdem gut, ihm zuzuhören.

Arno Widmann

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/nachruf-auf-robert-spaemann-er-gab-dem-begriff--konservativ--eine-neue-praegung--31729660

Wahre Freiheit liegt im Denken

Er war einer der bedeutenden konservativen Philosophen in Deutschland. Ein Katholik, dessen Denken im Spannungsfeld von Glauben und Skepsis stand.

Otfried Höffe

https://www.nzz.ch/feuilleton/robert-spaemann-ist-gestorben-gegen-den-strich-denken-ld.1443741

Mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Spaemann

#RobertSpaemann #CHcultura @CHcultura

 

Zurück zur Übersicht