Journalismus
-
Martin Spieler gibt Chefredaktion der "SonntagsZeitung" ab
05.07.2013Tamedia schreibt heute in einer Medienmitteilung: "Martin Spieler hat sich entschieden, die Chefredaktion der 'SonntagsZeitung' nach dreieinhalb Jahren per Ende 2013 abzugeben, um sich mit einem eigenen Unternehmen als Wirtschafts- und Finanzexperte selbständig zu machen. In dieser Funktion wird er unter anderem auch weiterhin für die 'SonntagsZeitung' publizistisch tätig sein und die Rubrik Geldberater betreuen, die er bereits in früheren Jahren erfolgreich führte."
Ganzen Artikel lesen
-
Ein kritischer Beobachter und Mahner
29.06.2013Markus Felber (Bild) verlässt die "NZZ"
Ganzen Artikel lesen
-
Und nun "Medientalk" am Radio SRF
27.06.2013"persoenlich.com" berichtet heute: "SRF macht vorwärts in Sachen Medienkritik: Rund einen Monat nach Ausstrahlung des ersten 'Medienclubs' im Schweizer Fernsehen, legt das Schweizer Radio mit einem medienkritischen Radio-Talk nach. Wie die SRF-Sendungsmacher in einer E-Mail mitteilen, startet die neue Diskussionssendung mit dem Namen 'Medientalk' am Samstag."
Ganzen Artikel lesen
-
Bringen Rochaden den Zeitungen mehr Geld für Journalismus - oder erstickende Sparmassnahmen?
26.06.2013Betrifft: "NZZ"-Gruppe übernimmt 4 "Südostschweiz"-Titel /// Tausch von "Le Temps"- und "Le Matin"-Aktien wird nicht dementiert
Ganzen Artikel lesen
-
Urs Paul Engeler: "Ich finde mich nicht so schlimm"
25.06.2013Radio SRF 1 / SRF 4 News, "Tagesgespräch" vom heutigen Dienstag, 13 Uhr
Ganzen Artikel lesen
-
Henning Ritter ist gestorben
25.06.2013Der 1943 in Seiffersdorf, Schlesien, geborene deutsche Journalist, Schriftsteller und Übersetzer Henning Ritter (Bild) ist am 23. Juni 2013 in Berlin gestorben.
Ganzen Artikel lesen
-
"'Weltwoche' ging im 'Fall Strehle' zu weit"
20.06.2013Jahresmedienkonferenz des Schweizer Presserats
Ganzen Artikel lesen
-
"Farbbeutel" – von Christof Moser
19.06.2013Christof Moser schreibt heute auf "medienspiegel.ch": "Vielleicht ist es Zufall, vielleicht Glück, wahrscheinlich aber die erste Frucht der 'Online first'-Strategie: Kaum hat die 'TagesWoche' ihren Kurs korrigiert, kann sie erstmals auch deutlich machen, warum es sie braucht – nicht nur in Basel. Nehmen wir mal an, es gäbe in Basel nur die 'Basler Zeitung'."
Ganzen Artikel lesen
-
"Meine elf Jahre bei 'NZZ Online'"
17.06.2013"NZZ-Leser brauchen kein Papier": 2012 ist die Alte Tante zumindest mit ihrem Werbeslogan in der digitalen Gegenwart angekommen. Bis es so weit war, hat die "Neue Zürcher Zeitung" immer wieder wertvolle Kompetenzen im Online-Journalismus verloren. Marc Böhler (Bild) war elf Jahre, von 2000 bis 2011, Redaktor von "NZZ Online" und hat den Schlingerkurs hautnah miterlebt. Heute auf "medienwoche.ch": Ein Rückblick auf vier Phasen der Online-Publizistik.
Ganzen Artikel lesen
-
Wenn Journalisten mit Experten renommieren
17.06.2013Hanspeter Guggenbühl (Bild) schreibt auf "infosperber.ch": "In ihren Texten und Beiträgen zitieren Medienschaffende gerne 'hochkarätige' oder 'renommierte' Experten. Doch warum eigentlich?"
Ganzen Artikel lesen
-
Netzwerk Recherche: "Noch nicht alles im Lot"
17.06.2013"Nach seiner Krise vor zwei Jahren hat das Netzwerk Recherche wieder Tritt gefasst. Aber es ist noch nicht alles im Lot": Für den "Klein Report" kommentiert Publizist Roger Blum (Bild), emeritierter Professor für Medienwissenschaft.
Ganzen Artikel lesen
-
Richard Müller ist gestorben
14.06.2013Richard Müller (Bild), langjähriger Chefredaktor der 1998 verschwundenen Tageszeitung "Berner Tagwacht", ist tot. Müller starb am 5. Juni 2013 im Alter von 81 Jahren, wie seine Familie mitteilte. Nachfolgend ein Nachruf verfasst von Michael Kaufmann, Bundeshausredaktor der "Berner Tagwacht" 1991-1998, zuletzt als Chefredaktor (heute Direktor Hochschule-Luzern-Musik):
Ganzen Artikel lesen