Journalismus
-
Swiss Press Award: Die Nominierten 2015
31.03.2015Mit den Swiss Press Awards Print, Online, Radio, Video und Photo ehrt die Fondation Reinhardt von Graffenried Medienschaffende, die in den Bereichen Lokaljournalismus und Pressefotografie im Jahr 2014 in der Schweiz eine besondere Leistung erbracht haben.
Ganzen Artikel lesen
-
Berufsverband impressum: Christian Campiche ist neuer Präsident
27.03.2015Bisheriger Präsident Daniel Suter tritt aus persönlichen Gründen zurück
Ganzen Artikel lesen
-
Der Zürcher Soziologieprofessor und Medienwissenschafter Kurt Imhof ist gestorben
01.03.2015Der am 17. Januar 1956 geborene Zürcher Soziologieprofessor und Medienbeobachter Prof. Dr. Kurt Imhof (Bild) ist am 1. März 2015 59jährig in Zürich gestorben.
Ganzen Artikel lesen
-
Recherche mit versteckter Kamera war zulässig
24.02.2015Die Schweiz hat vier Journalisten des Schweizer Fernsehens SRF wegen des Einsatzes versteckter Kameras zu Unrecht verurteilt. Das sagt gemäss "nzz.ch" der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg.
Ganzen Artikel lesen
-
"Fairness in den Medien gab zu reden – einiges blieb offen"
18.02.2015Peter Studer (Bild) schreibt heute auf "medienspiegel.ch": "Fairness – ein aus dem britischen Fussball übernommenes Buzz-Wort, das die von Medien geplagten VIPs einfordern und Medienleute gerne einzuhalten behaupten. Dem Thema widmete sich vor kurzem der im Auditorium Maximum der ETH etwas vollmundig als Communication Summit 2015 ausgerufene Anlass, den der Zürcher Presseverein und die Zürcher PR-Gesellschaft vorbereitet hatten. 400 PR- und Medienleute waren anwesend."
Ganzen Artikel lesen
-
Der US-amerikanische Medienkolumnist David Carr ist gestorben
13.02.2015Der am 8. September 1956 in Minneapolis, Minnesota, geborene US-amerikanische Journalist, Kolumnist und Schriftsteller David Carr (Bild) ist am 12. Februar 2015 in New York City gestorben.
Ganzen Artikel lesen
-
18 Bundesparlamentarier setzen sich für Geri Müller ein
13.02.2015ParlamentarierInnen verschiedener Parteien haben Beschwerde beim Schweizer Presserat eingereicht: Sie klagen die "Schweiz am Sonntag" an, die Intimsphäre von Geri Müller verletzt zu haben. Unterschrieben haben den Brief 18 National- und Ständeräte, wie "srf.ch" berichtet.
Ganzen Artikel lesen
-
Reporter ohne Grenzen (ROG): "Informationsfreiheit weltweit vermehrt unter Druck"
12.02.2015Die "Rangliste der Pressefreiheit" von Reporter ohne Grenzen (ROG) 2015 zeigt: "Auf allen Kontinenten der Welt hat die Informationsfreiheit abgenommen. Gründe dafür sind unter anderem Konflikte, zunehmende Bedrohungen durch nichtstaatliche Akteure, Blasphemie-Gesetze, Fundamentalisten und Despoten, Übergriffe bei Demonstrationen sowie Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise." Die Schweiz belegt in der "Rangliste" Platz 20.
Ganzen Artikel lesen
-
WORLD PRESS PHOTO OF THE YEAR 2014 GOES TO MADS NISSEN
12.02.2015The jury of the 58th annual World Press Photo Contest has selected an image by Danish photographer Mads Nissen as the World Press Photo of the Year 2014.
Ganzen Artikel lesen
-
ProLitteris will mehr Journalisten für Texte im Internet entschädigen: "Wir müssen mit Millionen von Werken rechnen"
01.02.2015Henning Steier schreibt auf "nzz.ch": "Die Schweizer Verwertungsgesellschaft ist nicht mit der Zeit gegangen. Ändern soll sich das unter anderem, indem neu auch reine Online-Publikationen von Journalisten vergütet werden, wie ProLitteris-Chef Philip Kübler (Bild) im Interview ankündigt."
Ganzen Artikel lesen
-
Re-eventing Journalism: "Muss der Journalismus sich neu erfinden? Und wenn nicht, warum doch?"
01.02.2015Am 5. und 6. Februar 2015 kommen am IAM der ZHAW mehr als 100 JournalismusforscherInnen aus der ganzen Welt zusammen. In mehr als 50 Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden gehen die WissenschaftlerInnen der Frage nach, ob und wie sich der Journalismus neu erfinden muss.
Ganzen Artikel lesen
-
Studie der Uni Freiburg sieht "Journalistische Unabhängigkeit in Gefahr"
28.01.2015"Gelenkte Informationen", "Einheitsbrei", "Erschöpfung" – die Medienkritik verschärft sich und warnt vor den Auswirkungen massiver Einsparungen in Schweizer Redaktionen. Alarmierende Entwicklungen im Journalismus sind hinlänglich bekannt, doch solide Daten sind Mangelware. Eine Studie der Universität Freiburg zeigt jetzt anhand der Aussagen von über 1'000 Schweizer Medienschaffenden auf, wie sich die Arbeitsbedingungen verschlechtert haben und die Berichterstattungsfreiheit eingeschränkt wird.
Ganzen Artikel lesen