Journalismus
-
DER SCHWEIZER PRESSERAT RÜGT "NZZ AM SONNTAG": GERÜCHT ÜBER YOGA-GURU VERBREITET
01.07.2016Wer ein Gerücht veröffentlicht, muss dieses zwingend überprüfen. Diesen Grundsatz ruft der Schweizer Presserat in Erinnerung. Sonst verletzen Medien die journalistische Sorgfaltspflicht. Der Presserat hat darum eine Beschwerde gegen die "NZZ am Sonntag" gutgeheissen.
Ganzen Artikel lesen
-
Maurice Thiriet wird neuer Chefredaktor von "watson.ch"
30.06.2016"watson.ch" hat einen neuen Chef: Der 35jährige Maurice Thiriet (Bild) übernimmt per Anfang Juli 2016 die Chefredaktion des Newsportals. Thiriet ist als Chefredaktor auch Mitglied der Geschäftsleitung. Er gehört seit dem Start von "watson.ch" im Februar 2014 zum Team.
Ganzen Artikel lesen
-
DER SCHWEIZER PRESSERAT ZUR "ZUGER SEX-AFFÄRE"
28.06.2016"Blick" hat mit seiner Berichterstattung über die sogenannte "Zuger Sex-Affäre" den Journalistenkodex in mehreren Punkten verletzt.
Ganzen Artikel lesen
-
ROG-Korrespondent in der Türkei verhaftet – ROG fordert seine sofortige Freilassung
21.06.2016Reporter ohne Grenzen (ROG) ist gemäss heutiger Medienmitteilung "entsetzt über die Verhaftung des langjährigen ROG-Korrespondenten in der Türkei, Erol Önderoglu", und fordert die sofortige Freilassung von Önderoglu und zwei weiteren Verhafteten: "Sie wurden wegen angeblicher Terrorpropaganda - weil sie eine pro-kurdische Zeitung unterstützt hatten – noch vor dem Gerichtsverfahren in Haft genommen."
Ganzen Artikel lesen
-
Parlamentarische Gruppe "Journalismus und Demokratie" gegründet
17.06.2016Eine Gruppe von sieben Bundesparlamentarierinnen und -parlamentariern hat eine neue parlamentarische Gruppe "Journalismus und Demokratie" ins Leben gerufen. Das Sekretariat wird vom Berufsverband der JournalistInnen impressum übernommen. Das Hauptaugenmerk liegt gemäss impressum "auf den gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen unabhängigen und demokratierelevanten Journalismus unter den sich wandelnden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen". Geplant ist ein erster parlamentarischer Anlass in der Herbstsession 2016.
Ganzen Artikel lesen
-
Was machen Journalistinnen und Journalisten, die kuratieren?
14.06.2016Ob bei "Upday", "Blendle" oder "Niuws" – hier arbeiten JournalistInnen, die Inhalte nicht mehr selbst erstellen, sondern sie kuratieren. Vier Fragen, drei Kuratoren, zwölf Antworten. Eine Umfrage von "journalist.de":
Ganzen Artikel lesen
-
René Zeller wechselt zur "Weltwoche"
08.06.2016Der "NZZ"-Inlandchef und stellvertretende Chefredaktor René Zeller (Bild) verlässt die Zeitung gemäss "nzzmediengruppe.ch" auf eigenen Wunsch, um bei der "Weltwoche" eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Ganzen Artikel lesen
-
OSTSCHWEIZER MEDIENPREISE 2016
08.06.2016Die Preisverleihung für die Ostschweizer Medienpreise 2016 fand am Mittwoch, 8. Juni 2016, um 19 Uhr im Pfalzkeller in St.Gallen statt.
Ganzen Artikel lesen
-
ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN FOTOJOURNALISTEN DAVID GILKEY
06.06.2016Der mehrfach auch international ausgezeichnete US-amerikanische Fotojournalist David Gilkey (Bild) ist am 5. Juni 2016 in Ausübung seines Berufs in Afghanistan im Alter von 50 Jahren gestorben.
Ganzen Artikel lesen
-
FÖRDERPREISE DER TAMEDIA 2016 AN CLAUDIA SALZMANN, CHRISTIAN BRÖNNIMANN UND YVAIN GENEVAY
31.05.2016Zum achten Mal zeichnet die Mediengruppe Tamedia herausragende Beiträge in ihren Medien mit einem Förderpreis aus. Verliehen werden die Förderpreise vom Ausschuss der Publizistischen Konferenz der Chefredaktionen unter dem Vorsitz von Verleger Pietro Supino. Mitarbeitende oder Teams, denen ein anerkannter Medien- oder Journalistenpreis zugesprochen wurde, werden mit einem Förderpreis bedacht. Weitere können von den Chefredaktionen für eine Anerkennung nominiert werden. Eine Journalistin der "BZ Berner Zeitung", ein Journalist des "Tages-Anzeigers" und ein Fotograf von "Le Matin Dimanche" erhalten den Förderpreis:
Ganzen Artikel lesen
-
SUSANNE WILLE WURDE ALS ERSTE FRAU MIT DEM "MEDIENSTAR"-AWARD GEEHRT
29.05.2016Über 600 Gäste waren dabei, als an der gestrigen 85. Mediennacht (ehemals Presse- & Medienball) in Zürich Susanne Wille (Bild) mit dem 3. "MedienStar"-Award geehrt wurde. Damit ist Wille die erste Frau, die diesen Preis entgegennehmen konnte. Die Schweizer Journalistin und Moderatorin wurde insbesondere für ihren Auftritt als Moderatorin während den Bundesratswahlen 2015 ausgezeichnet. Zudem wurde am vergangenen Samstag das erste Mal der Communication-Excellence-Award vergeben. Dieser ging an den langjährigen Raiffeisen-Mediensprecher Franz Würth.
Ganzen Artikel lesen
-
SRF-"Medientalk": "Wie konstruktiv muss Journalismus sein?"
28.05.2016Radio SRF 4 News, heute Samstag, 10.33 Uhr / Wiederholungen vgl. Link
Ganzen Artikel lesen