BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Journalismus

  • CHRISTIAN DORER, CHEFREDAKTOR DER "BLICK"-GRUPPE, FÜR 6 MONATE IN AUSZEIT

    CHRISTIAN DORER, CHEFREDAKTOR DER "BLICK"-GRUPPE, FÜR 6 MONATE IN AUSZEIT

    08.03.2023Die Ringier AG schreibt in ihrer heutigen Medienmitteilung: "Das Management der Ringier-Gruppe hat in Übereinstimmung mit dem Chefredaktor der 'Blick'-Gruppe, Christian Dorer, entschieden, dass Christian Dorer ab kommendem Montag, 13. März 2023, für die Dauer von sechs Monaten eine Auszeit nimmt." Grund dafür seien Hinweise und Meldungen, dass Christian Dorer gegen den Code of Conduct der Ringier AG verstossen haben soll: "Im Raum stehen Vorwürfe von bevorzugter Behandlung einer bestimmten Mitarbeitenden-Gruppe und eine zu wenig klare Differenzierung von Privat und Geschäft."

    Ganzen Artikel lesen


  • "ONLINEREPORTS" BASEL: ALESSANDRA PAONE UND JAN AMSLER FOLGEN AUF GRÜNDER PETER KNECHTLI

    "ONLINEREPORTS" BASEL: ALESSANDRA PAONE UND JAN AMSLER FOLGEN AUF GRÜNDER PETER KNECHTLI

    03.03.2023Das Basler News-Portal "OnlineReports" regelt seine Nachfolge: Gründer Peter Knechtli (Bildmitte) übergibt das Pionier-Onlinemedium 25 Jahre nach dem Start an die Journalisten Alessandra Paone und Jan Amsler. Der Wechsel erfolgt Mitte Jahr.

    Ganzen Artikel lesen


  • "INTERVIEW"-CO-CHEFREDAKTOR WERNER DE SCHEPPER PER SOFORT VON SEINEN AUFGABEN ENTBUNDEN

    "INTERVIEW"-CO-CHEFREDAKTOR WERNER DE SCHEPPER PER SOFORT VON SEINEN AUFGABEN ENTBUNDEN

    03.03.2023Die Ringier Axel Springer Schweiz AG trennt sich von Werner De Schepper. Der Journalist Werner De Schepper wurde 1965 in Belgien geboren, er ist belgisch-schweizerischer Doppelbürger. Von 2003 bis 2007 fungierte er als Chefredaktor des "Blicks", er war zuletzt Co-Chefredaktor von "Interview by Ringier".

    Ganzen Artikel lesen


  • RAPHAELA BIRRER WIRD NEUE CHEFREDAKTORIN DES "TAGES-ANZEIGERS"

    RAPHAELA BIRRER WIRD NEUE CHEFREDAKTORIN DES "TAGES-ANZEIGERS"

    22.02.2023Das Zürcher Medienhaus Tamedia will den "Tages-Anzeiger" als "überregionale Marke des Medienunternehmens stärken", wie es heute in einer Medienmitteilung schreibt. Die bisherige Mantel-Redaktion Tamedia wird neu zur Redaktion "Tages-Anzeiger". Raphaela Birrer (Bild) wird Chefredaktorin, Adrian Zurbriggen ihr Stellvertreter. Matthias Chapman und Kerstin Hasse komplettieren das Team der Chefredaktion. Arthur Rutishauser bleibt Chefredaktor der "SonntagsZeitung".

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS PROJEKT POLARIS FÜR EIN "NACHBARSCHAFTS-NEWS-NETZWERK" SCHREIBT DREI STELLEN AUS

    DAS PROJEKT POLARIS FÜR EIN "NACHBARSCHAFTS-NEWS-NETZWERK" SCHREIBT DREI STELLEN AUS

    21.02.2023Das journalistische Projekt Polaris für ein "Nachbarschafts-News-Network" soll nun definitiv im Herbst 2023 starten. Dafür schreiben die InitiantInnen zum 1. Juli 2023 drei Stellen aus. Bewerbungsfrist ist am 15. März 2023. Gesucht werden Personen für die Technische Direktion (100%), Lead Communication & Community (80-100%) und Operations Management (60-80%). Finanziert wird Polaris durch Beiträge des Migros Pionierfonds und der Stiftung Mercator Schweiz.

    Ganzen Artikel lesen


  • MEDIENJOURNALIST NICK LÜTHI WIRD REDAKTOR BEI "PERSOENLICH.COM"

    MEDIENJOURNALIST NICK LÜTHI WIRD REDAKTOR BEI "PERSOENLICH.COM"

    09.02.2023Der langjährige Medienjournalist Nick Lüthi (Bild) startet am 1. März 2023 als Redaktor bei "persoenlich.com", dem "Onlinemagazin für Entscheider und Meinungsführer". Nick Lüthi leitete seit 2011 die Redaktion des Onlinemagazins "medienwoche.ch", das Ende 2022 eingestellt wurde. Von 2001 bis 2010 war er für das Medienmagazin "Klartext" tätig, zuletzt als Chefredaktor. Daneben arbeitete er als freier Journalist für Medien in der Schweiz und Deutschland. Der 48-Jährige unterrichtet an der Schule für Gestaltung Bern und Biel.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS ZENTRALSCHWEIZER SAISONMAGAZIN "ECHT" MUSS EINGESTELLT WERDEN

    DAS ZENTRALSCHWEIZER SAISONMAGAZIN "ECHT" MUSS EINGESTELLT WERDEN

    07.02.2023Das Zentralschweizer Saisonmagazin "echt" erscheint nach zehn Jahren nicht mehr. Trotz Erfolg konnte der Verleger Ivo Bachmann keine Nachfolge finden, wie Konstantin Kreibich auf dem Zentralschweizer Online-Portal "zentralplus.ch" schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "AGONIE DES KULTURJOURNALISMUS"

    "AGONIE DES KULTURJOURNALISMUS"

    02.02.2023"Der Kulturjournalismus mit dem Anspruch einer unabhängigen Wahrnehmungs- und Reflexionsinstanz wird zunehmend durch Auftragskommunikation ersetzt. Was vom Kulturjournalismus bleibt, folgt oft den Methoden des News-Journalismus.", schreiben Silvia Henke und Felix Schneider auf dem Online-Portal "infosperber.ch". Reflektiertes Fachwissen, kritisches Engagement und intellektuelle Neugier seien rar geworden, "seit die Medien das Feuilleton als Gattung und Denkraum aufgegeben haben."

    Ganzen Artikel lesen


  • ZWEI CO-CHEFREDAKTORINNEN FÜR BASLER ONLINE-PORTAL "BAJOUR.CH"

    ZWEI CO-CHEFREDAKTORINNEN FÜR BASLER ONLINE-PORTAL "BAJOUR.CH"

    16.01.2023"Bajour"-Chefredaktorin Andrea Fopp gibt die Leitung der Redaktion in neue Hände: Per 1. April 2023 übernehmen die beiden "Bajour"-Redaktorinnen Valerie Zaslawski und Ina Bullwinkel als Co-Chefredaktorinnen. Andrea Fopp möchte sich "im Hinblick auf die nationalen Wahlen auf ihre Funktion als Politjournalistin und Kommentatorin des Basler Politgeschehens konzentrieren", wie auf "bajour.ch" zu lesen ist.

    Ganzen Artikel lesen


  • MAZ LUZERN: URSIN CADISCH WIRD NEUER STUDIENLEITER DIGITALE MEDIEN

    MAZ LUZERN: URSIN CADISCH WIRD NEUER STUDIENLEITER DIGITALE MEDIEN

    13.01.2023Ursin Cadisch (Bild) wird neuer Studienleiter Digitale Medien am MAZ – Die Schweizer Journalistenschule. Er tritt die Stelle im Februar 2023 an und folgt auf Frank Hänecke, der nach über 20 Jahren Tätigkeit am MAZ Luzern in Pension gehen wird.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE US-AMERIKANISCHE JOURNALISTIN UND FERNSEHMODERATORIN BARBARA WALTERS IST GESTORBEN

    DIE US-AMERIKANISCHE JOURNALISTIN UND FERNSEHMODERATORIN BARBARA WALTERS IST GESTORBEN

    31.12.2022Die am 25. September 1929 in Boston (Massachusetts) geborene US-amerikanische Journalistin und Fernsehmoderatorin Barbara Walters (Bild) ist am 30. Dezember 2022 in New York City gestorben. Barbara Walters präsentierte fast 25 Jahre lang das Nachrichtenmagazin "20/20" auf dem Fernsehsender "ABC". 1976 führte sie als erste Frau im US-amerikanischen Fernsehen durch ein abendliches Nachrichtenprogramm. Die Starreporterin interviewte Politgrössen wie Fidel Castro, Jiang Zemin und Wladimir Putin und holte jeden US-Präsidenten seit Richard Nixon vor die Kamera. Andere GesprächspartnerInnen waren z.B. Sylvester Stallone, Michael Jackson, Katharine Hepburn, Anna Wintour, Sir Laurence Olivier und Caroline von Monaco. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • IPI: VIOLENCE IN MEXICO AND WAR IN UKRAINE LEAD TO SPIKE IN JOURNALIST KILLINGS

    IPI: VIOLENCE IN MEXICO AND WAR IN UKRAINE LEAD TO SPIKE IN JOURNALIST KILLINGS

    30.12.20222022 witnessed a devastating decline in journalists’ safety, as 66 journalists and media workers worldwide were killed in connection with their profession, according to International Press Institute (IPI) data.

    Ganzen Artikel lesen