BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Journalismus

  • DER NEUE CHEFREDAKTOR DER "NZZ AM SONNTAG" HEISST BEAT BALZLI

    DER NEUE CHEFREDAKTOR DER "NZZ AM SONNTAG" HEISST BEAT BALZLI

    05.10.2023Beat Balzli (Bild), zuletzt Chefredaktor der "WirtschaftsWoche", folgt auf Jonas Projer und wird Chefredaktor der "NZZ am Sonntag". In dieser Funktion soll er ab 1. November 2023 die publizistische Weiterentwicklung und die digitale Transformation des Titels verantworten und die Zusammenarbeit mit der Redaktion der "Neuen Zürcher Zeitung" verstärken: "Die beiden Redaktionen werden künftig enger zusammenarbeiten und Synergien nutzen, um die erfolgreiche Umsetzung der auf unabhängigen Qualitätsjournalismus ausgerichteten Strategie des Unternehmens 'NZZ' voranzutreiben, die Marke 'NZZ' im Print und digital weiter zu stärken und den wirtschaftlichen Erfolg im Kerngeschäft Publizistik abzusichern", heisst es in der "NZZ"-Medienmitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • SILVIA DELL'AQUILA WIRD ZENTRALSEKRETÄRIN DER MEDIENGEWERKSCHAFT SCHWEIZER SYNDIKAT MEDIENSCHAFFENDER (SSM)

    SILVIA DELL'AQUILA WIRD ZENTRALSEKRETÄRIN DER MEDIENGEWERKSCHAFT SCHWEIZER SYNDIKAT MEDIENSCHAFFENDER (SSM)

    21.09.2023Die Soziologin und Aarauer Stadträtin Silvia Dell'Aquila (Bild) wird per November 2023 Zentralsekretärin der Mediengewerkschaft SSM. Nach fast zehn Jahren verlässt sie die Gewerkschaft für Angestellte im Service Public (VPOD) und wird auf nationaler Ebene die verbandspolitischen Geschäfte der Mediengewerkschaft führen.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEWSROOM DER "BLICK"-GRUPPE: STEFFI BUCHLI LEITET NEU DEN BEREICH "CONTENT"

    NEWSROOM DER "BLICK"-GRUPPE: STEFFI BUCHLI LEITET NEU DEN BEREICH "CONTENT"

    21.08.2023Der Newsroom der "Blick"-Gruppe wird neu von einem Führungsduo geleitet: Steffi Buchli (Bild) übernimmt den Bereich "Content", Sandro Inguscio den Bereich "Digital & Distribution". Beide gehören künftig der "Blick"-Geschäftsleitung an. "In gegenseitigem Einvernehmen und basierend auf dem Culture Audit haben die Ringier-Spitze sowie der bisherige Chefredaktor der 'Blick'-Gruppe, Christian Dorer, entschieden, dass Dorer sein Amt nach seiner Auszeit nicht wieder aufnimmt", heisst es in der Ringier-Medienmitteilung. In den kommenden Wochen werde "definiert, ob und in welcher journalistischen Funktion Christian Dorer bei der Ringier-Gruppe tätig bleiben wird. Die Gespräche hierzu wurden aufgenommen und sind auf gutem Weg.", schreibt Ringier.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER LUZERNER FOTOGRAF BRUNO VOSER IST GESTORBEN

    DER LUZERNER FOTOGRAF BRUNO VOSER IST GESTORBEN

    11.08.2023Der 1950 geborene Luzerner Fotograf Bruno Voser (Bild) ist am 4. August 2023 gestorben. Er hatte u.a. für das "Luzerner Tagblatt", die "Schweizer Illustrierte", den "Blick" und den "SonntagsBlick" fotografiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • CHEFREDAKTOR JONAS PROJER VERLÄSST DIE "NZZ AM SONNTAG"

    CHEFREDAKTOR JONAS PROJER VERLÄSST DIE "NZZ AM SONNTAG"

    20.06.2023"Der Verwaltungsrat der 'NZZ' und Jonas Projer, Chefredaktor der 'NZZ am Sonntag' und Mitglied der Geschäftsleitung der 'NZZ' haben im gegenseitigen Einvernehmen beschlossen, ihre Zusammenarbeit zu beenden.", heisst es in der heutigen Medienmitteilung der "NZZ". In Übereinkunft mit dem Verwaltungsrat werde Jonas Projer noch bis Ende August 2023 in beratender Funktion für das Unternehmen tätig sein. Bis die Nachfolge geregelt ist, übernehmen Anja Burri, Thomas Stamm, Daniel Foppa und Christoph Zürcher interimistisch die Führung des Sonntagstitels.

    Ganzen Artikel lesen


  • GRIMME ONLINE AWARD FÜR SCHWEIZER PROJEKT "DAS ENDE VOM EWIGEN EIS"

    GRIMME ONLINE AWARD FÜR SCHWEIZER PROJEKT "DAS ENDE VOM EWIGEN EIS"

    16.06.2023Das Tamedia-Projekt "Das Ende vom ewigen Eis" über den kollabierenden Thwaites-Gletscher in der Antarktis ist mit einem der wichtigsten deutschsprachigen Journalismuspreise ausgezeichnet worden: Der Grimme Online Award 2023 wurde in Köln "für publizistische Qualität im Netz" vergeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • RETO U. SCHNEIDER GEWINNT DEN MEDIENPREIS 2023 DES SCHWEIZERISCHEN ANWALTSVERBANDS (SAV)

    RETO U. SCHNEIDER GEWINNT DEN MEDIENPREIS 2023 DES SCHWEIZERISCHEN ANWALTSVERBANDS (SAV)

    10.06.2023Für seinen Artikel "Die Wahrheit über Grund und Boden" im Magazin "NZZ Folio" erhält Reto U. Schneider (Bild) den diesjährigen mit 6'000 Franken dotierten Medienpreis des Schweizerischen Anwaltsverbandes (SAV). "In seinem wunderbaren Text stellt der Preisträger viele wichtige Fragen und er beantwortet sie mit wissenschaftlicher Akribie sowie mit sprachlicher Eleganz", lobt Jury-Mitglied Martin Hofer. Rahel Guggisberg, welche die Rechtshotline der "Berner Zeitung" und des "Bund" eingeführt hat, sowie Christof Schneider als Vertreter des "Kassensturzes" werden gemeinsam für ihre gelungenen Bemühungen, alltagsrelevante Rechtsaspekte in ihre Arbeit zu integrieren, gewürdigt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BUNDESRAT STELLT DREI SZENARIEN FÜR DIE ENTWICKLUNG EINER NATIONALEN NACHRICHTENAGENTUR VOR

    DER BUNDESRAT STELLT DREI SZENARIEN FÜR DIE ENTWICKLUNG EINER NATIONALEN NACHRICHTENAGENTUR VOR

    02.06.2023Nachrichtenagenturen spielen für die Schweizer Medien eine wichtige Rolle. Der Bundesrat hat am 2. Juni 2023 einen Bericht verabschiedet, der aufzeigt, wie die Dienstleistungen einer Nachrichtenagentur im Sinne des Service public erbracht werden können. Er stellt in seinem Bericht drei Szenarien für die Finanzierung einer nationalen Nachrichtenagentur vor.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE MEDIENPREISE FÜR QUALITÄTSJOURNALISMUS 2023 WURDEN VERGEBEN

    DIE MEDIENPREISE FÜR QUALITÄTSJOURNALISMUS 2023 WURDEN VERGEBEN

    25.05.2023Am 24. Mai 2023 wurde im Hotel Baur au Lac in Zürich zum 22. Mal der Schweizer Medienpreis für Qualitätsjournalismus verliehen. Rund 400 Journalistinnen und Journalisten hatten sich mit Einzelbewerbungen oder Team-Arbeiten für die Auszeichnung beworben. Präsident der Jury ist Franz Fischlin, der langjährige Moderator der "Tagesschau"-Hauptausgabe, Co-Präsident des Vereins Qualität im Journalismus und Mitgründer der Jugendmedienwoche "YouNews".

    Ganzen Artikel lesen


  • ZÜRCHER JOURNALISTENPREIS 2023: AUSGEZEICHNET WURDEN PETER HAFFNER FÜR SEIN GESAMTWERK SOWIE EIN AUTOR(INNEN)TEAM UND DREI JOURNALIST(INN)EN

    ZÜRCHER JOURNALISTENPREIS 2023: AUSGEZEICHNET WURDEN PETER HAFFNER FÜR SEIN GESAMTWERK SOWIE EIN AUTOR(INNEN)TEAM UND DREI JOURNALIST(INN)EN

    10.05.2023Die Jury des Zürcher Journalistenpreises hat den Preis für das Gesamtwerk an Peter Haffner (Bild) vergeben. Weiter sind ein AutorInnenteam und drei JournalistInnen ausgezeichnet worden: Adrienne Fichter und Ivan Ruslyannikov von der "Republik" für ihre Recherche über das russische Tech-Unternehmen Yandex, Janique Weder von der "Neuen Zürcher Zeitung" für den Text über ein Schweizer Rentnerpaar in den Fängen der Mafia, Sarah Serafini für ihre bei "Watson" publizierte Chronik eines Femizids sowie Matthias Venetz für seine im "Walliser Boten" veröffentlichte Reportage über die Folgen eines verheerenden Busunglücks.

    Ganzen Artikel lesen


  • JÜRG WIRTH - BAUERN, SCHREIBEN, WIRTEN

    JÜRG WIRTH - BAUERN, SCHREIBEN, WIRTEN

    08.05.2023"Focus" Radio SRF 3 von heute Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR SARA WINTER SAYILIR, CO-LEITERIN DES SCHWEIZER STRASSENMAGAZINS "SURPRISE"

    FÜR SARA WINTER SAYILIR, CO-LEITERIN DES SCHWEIZER STRASSENMAGAZINS "SURPRISE"

    07.05.2023Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 13. Mai 2023, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen